ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unfall: Danke S210

Unfall: Danke S210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 23:02

Hallo liebe S210 Fahrer,

ich selbst fahre einen W208, der S210 gehört(e) meinem Vater - E320 CDI, BJ 01. Ich wollte euch mal an dem Vorfall teilhaben lassen und den W210 loben.

Artikel in der Zeitung

Der Bericht fasst alles ganz gut zusammen, wobei wir definitiv nicht gegen die Leitplanke sind, das muss der LKW gewesen sein... Es sind auch "nur" die zwei vorderen Front Airbags aufgegangen.

Es gab zum Glück einen neutralen Zeugen, der diese Version bestätigte. Der LKW-Fahrer hat sich nicht mal nach uns erkundigt und nur gemeint, dass er doch geblinkt hätte... wirklich schwach sich da noch rausreden zu wollen. Er hat wohl gehofft mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, im Sinne eines Auffahrunfalls.

Naja, wie dem auch sei, wir hatten Glück im Unglück. Ich bin sehr dankbar, dass wir mit dem S210 unterwegs waren und nicht mit einem Golf, Astra oder dergleichen... Ich bezweifle stark, dass dann alle so "gut" aus der Affäre gekommen wären.

Im angehängten Bild könnt ihr sehen was das Auto -Gott sei Dank- abgefangen hat.

 

Beste Grüße

Denis

Unbenannt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 23:02

Hallo liebe S210 Fahrer,

ich selbst fahre einen W208, der S210 gehört(e) meinem Vater - E320 CDI, BJ 01. Ich wollte euch mal an dem Vorfall teilhaben lassen und den W210 loben.

Artikel in der Zeitung

Der Bericht fasst alles ganz gut zusammen, wobei wir definitiv nicht gegen die Leitplanke sind, das muss der LKW gewesen sein... Es sind auch "nur" die zwei vorderen Front Airbags aufgegangen.

Es gab zum Glück einen neutralen Zeugen, der diese Version bestätigte. Der LKW-Fahrer hat sich nicht mal nach uns erkundigt und nur gemeint, dass er doch geblinkt hätte... wirklich schwach sich da noch rausreden zu wollen. Er hat wohl gehofft mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, im Sinne eines Auffahrunfalls.

Naja, wie dem auch sei, wir hatten Glück im Unglück. Ich bin sehr dankbar, dass wir mit dem S210 unterwegs waren und nicht mit einem Golf, Astra oder dergleichen... Ich bezweifle stark, dass dann alle so "gut" aus der Affäre gekommen wären.

Im angehängten Bild könnt ihr sehen was das Auto -Gott sei Dank- abgefangen hat.

 

Beste Grüße

Denis

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 24. Mai 2014 um 23:10

Schade um das Auto und gut das nichts weiteres schlimmes mit euch passiert ist. Im Polizeibericht steht das alle Airbags ausgelöst wurden, du sagst aber es wurden nur die 2 front Airbags ausgelöst.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 23:15

Die lokale Zeitung wollte das anscheinend etwas rasanter und interessanter gestalten, anders kann ich mir das nicht erklären. Denn die Airbags an der Seite wurden nicht ausgelöst.

Schade finde ich es auch, aber das Materielle lässt sich ja halbwegs leicht ersetzen. Mal schauen was die Versicherung und die Tage der Gutachter sagt, ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es ja definitiv.

Ist erst diesen Donnerstag passiert, Montag muss ich nochmal mit der Polizei reden und fragen ob der LKW Fahrer nüchtern war oder seine Fahrpläne eingehalten hat, denn der sah ziemlich fertig aus.

am 24. Mai 2014 um 23:29

Wenn du was näheres in Erfahrung bringst geb auf jeden fall Feedback ins Forum ;)

am 25. Mai 2014 um 3:46

Dann gute Besserung an alle W210-Insassen.

Ist es vermessen zu fragen ob der Beifahrer angeschnallt war und er der Schwerverletzte war?

Denn woher kommt die "Beule" in der Windschutzscheibe?

Gruss

Hubi

am 25. Mai 2014 um 7:11

Ich kenne dieses Gefühl . Vor einem halben Jahr bin ich bei einem missglückten Wendemanöver mittig auf der Fahrerseite

gerammt worden (hatte selbst schuld) . Das Auto war ein wirtschaftlicher Totalschaden , meine Familie und ich hatten keinen Kratzer . Der Dicke hat uns das Leben gerettet . Ich stand vor der Alternative , entweder ein neues T - Modell zu kaufen oder den Dicken reparieren zu lassen . Habe mich für die Reparatur entschieden und bin glücklicherweise an zwei sehr gute , rostfreie Gebrauchttüren gekommen . Die Künstler meiner Werkstatt haben dann noch ein wenig gezaubert und zuletzt war dem Wagen nichts mehr anzusehen . Wenn nichts ernsthaft verzogen ist , ist das vielleicht für euch eine Alternative ?

Zitat:

Original geschrieben von 540iAV8

Ist es vermessen zu fragen ob der Beifahrer angeschnallt war und er der Schwerverletzte war?

Denn woher kommt die "Beule" in der Windschutzscheibe?

Gruss

Hubi

Die Beule kommt vom Airbag, der zerschlägt beim Öffnen die Scheibe.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich kenne dieses Gefühl . Vor einem halben Jahr bin ich bei einem missglückten Wendemanöver mittig auf der Fahrerseite

gerammt worden (hatte selbst schuld) . Das Auto war ein wirtschaftlicher Totalschaden , meine Familie und ich hatten keinen Kratzer . Der Dicke hat uns das Leben gerettet . Ich stand vor der Alternative , entweder ein neues T - Modell zu kaufen oder den Dicken reparieren zu lassen . Habe mich für die Reparatur entschieden und bin glücklicherweise an zwei sehr gute , rostfreie Gebrauchttüren gekommen . Die Künstler meiner Werkstatt haben dann noch ein wenig gezaubert und zuletzt war dem Wagen nichts mehr anzusehen . Wenn nichts ernsthaft verzogen ist , ist das vielleicht für euch eine Alternative ?

Dafür müsste man mal die andere (Fahrerseite) sehen, ich glaube da schauts schlimmer aus.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 8:44

Danke E-Cruser.

@540iAV8: Wie schon juergen2255 schrieb, kommt das vom Airbag. Jeder war angeschnallt.

@dickschiffsdiesel: Es würde mich sehr wundern, wenn das kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich habe die Automatik nicht mal mehr in "P" bekommen um den Schlüssel raus zu ziehen. Ist zwar sehr schade drum, aber wie ich schon gesagt hab lässt sich das Materielle ja einigermaßen gut/leicht ersetzen.

@juergen2255: Falls ich detaillierte Bilder vom Gutachter bekomme, wird wohl im Laufe der nächsten Woche passieren -denke ich-, dann kann ich ja noch das ein oder andere einstellen.

am 25. Mai 2014 um 10:30

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist das allemal , daran habe ich keinen Zweifel . Wenn ihr den Zeitwert erstattet bekommt , kann man es sich überlegen , ob durch günstige , aber auch gute Gebrauchtteile das Fahrzeug bei einer günstigen Werkstatt reparabel ist .

Jürgen : Kann sehr gut sein , dass sich derartige Überlegungen erübrigen ,wenn wir Bilder der linken Seite sehen !

am 25. Mai 2014 um 15:57

Das Ihr da so gut rausgekommen seid wundert mich gar nicht! Ich erinere mich das in den 90ern in Hamburg ein W126 Fahrer einen ausgewachsenen 40-Tonner praktisch auf dem Schoss hatte. Der Vorfall geschah in einem Tunnel. Da gab es sogar ein Foto wie der LKW direkt über dem W126 über dem Fahrersitz steht. Der 126 Fahrer kahm verletzt raus und hat meines wissens keine Schäden behalten.

Wie schnell warst du denn mit dem 210er, nur so "zur Einordnung der Energien"?

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 19:14

Bei mir war es etwas zwischen 130 und 150 km/h und der LKW hatte wohl etwas um die 80/90 km/h drauf. Also wie in etwa mit 50 km/h gegen eine Wand schätze ich. Ein Freund meinte, dass das so um die 10G gewesen sein müssen die wir abbekommen haben.

Zunächst mal gut, dass Euch nichts passiert ist!

Zum Schaden: Das Auto zu reparieren wäre Irrsinn!

Allem Optimismus zum Trotz hier, behaupte ich mal, dass ist nicht nur ein wirtschaftlicher sondern auch ein technischer Totalschaden! Das ist nicht mit nem bisschen ziehen und ner neuen Motorhaube getan...

Eine Reparatur ist natürlich möglich - wäre meiner Ansicht nach aber, mit Verlaub gesagt, bekloppt!!

Vor allem bei einem Auto welches vielleicht vor dem Unfall noch 3,5 tausend Euro wert war...

 

Ich stand mal vor einer ganz ähnlichen Situation: Unverschuldeter Unfall, wirtschaftlicher Totalschaden - ganz ähnliches Schadensbild wie beim TE!

Ich war so bekloppt, den Wagen mit fachkundiger Hilfe eines Kfz Karosseriemeisters in Eigenregie zu reparieren. Die komplette Entschädigung der Versicherung, ca 4.500 €, gingen dafür drauf sowie unzählige Stunden Arbeit die natürlich nicht gerechnet wurden.

Ich fuhr den Wagen danach noch knapp drei Jahre, wurde aber nie wieder glücklich damit!

Es häuften sich unerklärliche Fehler in der Elektronik und im Airbagsystem die vorher nicht da waren!

Es kam zu Feuchtigkeitseinbrüchen über das Schiebedach die sich ums Verrecken nicht finden ließen (kompletter SD Rahmen und -kasten ausgebaut und abgedichtet).

Rückblickend war das eine meiner nicht so klugen Entscheidungen, dieses Auto repariert zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen