ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. lauter Knall, kein Kraftschluss mehr (S210 M112 E24 / Automat)

lauter Knall, kein Kraftschluss mehr (S210 M112 E24 / Automat)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:58

Hallo Zusammen,

schnell zum einkaufen, beim Beschleunigen ein Höllenknall von Hinten, Ende mit Vortrieb !

Mit letztem Schwung auf Parkplatz, abgeschlossen (Parksperre ohne Wirkung),

eingekauft und heimgelaufen.

Der Wagen ist zu tief, um etwas zu sehen. Es hängt aber sichtbar keine der drei Wellen gen Boden :rolleyes:

Schon mal jemand so was erlebt mit dem 210er ? (Wellenbruch !!!)

Ich melde mich wieder, wenn ich das Ding zu Hause habe und mal drunter war....

Grüße,

Erich

Beste Antwort im Thema

Moin

Mein erster Gedanke " Hardyscheibe zerbröselt"

VG moeve

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

Mein erster Gedanke " Hardyscheibe zerbröselt"

VG moeve

am 17. Juni 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von moeve

Moin

Mein erster Gedanke " Hardyscheibe zerbröselt"

VG moeve

Wenn dem so ist, kommt das von GUTER Pflege.

am 17. Juni 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Zitat:

Original geschrieben von moeve

Moin

Mein erster Gedanke " Hardyscheibe zerbröselt"

VG moeve

Wenn dem so ist, kommt das von GUTER Pflege.

Mal ne Frage, wie pflege ich denn meine Hardyscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von Highwaycop1963

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

 

Wenn dem so ist, kommt das von GUTER Pflege.

Mal ne Frage, wie pflege ich denn meine Hardyscheibe?

Hardyscheibe wird 2 x im Jahr mit Penatenchreme behandelt! :)

ich sag: Da ist eine der hinteren Antriebswellen abgeschert, kommt schon mal vor.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 21:28

So, das Ding steht zu Hause....

Also ich tippe, ebenso wie Jürgen, auf eine bündig abgerissene Seitenwelle ! Vermutlich innerhalb einer der beiden Manschetten, also sogar noch "geführt".

Bei Schleppen absolut null Geräusche !

Wenn eine Hardyscheibe ausgerissen wäre, würde es deutlichen Lärm machen, denn die in Summe 6 Schraubverbindungen würden nicht geräuschlos aneinander vorbei gleiten....

Wie versprochen, in Kürze gibts die Auflösung sowie Bilder.

Grüße,

Erich

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:13

Hallo und guten Morgen.

Diagnose:

Radseitiger Wellenbruch rechts.... einfach abgedreht. Steckte noch brav in der Manschette :rolleyes:

Und das mit der 2.4 - Luftpumpe unter der Haube ;)

Zwecks Foto habe ich die Welle rausgezogen...

Na dann: Frohes basteln :D

Grüße

Erich

Wenn ich die Fotos nicht gesehen hätte, würde ich es nicht glauben.

Wahnsinn!

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:37

Nachtrag: 288.000 km, niemals Anhängerbetrieb....

 

Eindeutig zuwenig Penaten! :D

Die Wellen sind an das Achsmoment angepasst, da gibt es für AMG sicher stärkere als für 320er und 200er. Wenn hier etwas Rost für Kerbwirkung sorgt kann das schon mal passieren. Ich glaube du bist mit diesem Schaden der erste Fall seit Jahren hier im Forum!

am 19. Juni 2014 um 8:27

Ja, das ist wohl selten ! Empfiehlt es sich , auch gleich die Welle auf der anderen Seite zu tauschen ? Musst du auch das Differential zerlegen und nach Beschädigungen suchen?

I wo. Wennst mal so anfangst, dann muss man bei 288.000 km das ganze Auto ersetzen.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 8:45

Hallo Zusammen,

keine Sorge, ich verliere deshalb nicht das Vertrauen in den Wagen !

Hab schon einiges mitgemacht, bis dato hat alles geklappt.

U.a. auch schon die Erneuerung aller drei Lager im Differential samt dann notwendiger Tragbildeinstellung von Kegel- und Tellerrad..., das Diff. bleibt bei einem äußerlichen Wellenbruch garantiert völlig unbeeindruckt !

Und ich halte auch die vorsorgliche Tauschaktion der anderen Seitenwelle für unnötig. Beim einem Platten wechsle ich auch nicht die restlichen Reifen ;)

Der Ausbau war völlig problemlos. Selbst die Verzahnung der äußeren Befestigung in der Nabe war frei, der äußere Wellenrest ließ sich einfach von Hand rausziehen. Abgesehen vom Hochbocken des Wagens war die Ausbau-Aktion in 15 min. erledigt. Zumals rechts kein Auspuffrohr im Weg ist.....

Grüße und schöner Feiertag !

Erich

am 19. Juni 2014 um 8:46

A-D: Wieso denn? Mit 288 000 km ist der doch gerade mal eingefahren!

Erich: Danke für die Rückmeldung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. lauter Knall, kein Kraftschluss mehr (S210 M112 E24 / Automat)