Unfall beim Platzmachen für Rettungswagen mit SoSi …
Pkw A fährt über die rote Ampel in eine Kreuzung ein, um einem Rettungswagen mit SoSi Platz zu machen, der von hinten kommt, und stößt dabei mit Pkw B zusammen, der bei Grün die Kreuzung quert.
Die Frage: Hat jemand Links zu Urteilen, wie die Schadensverteilung war?
Bitte keine wilden Spekulationen, keine Ahnung hab ich selber, mich interessieren nur Fakten. :-)
Beste Antwort im Thema
urteile nützen dir unter umständen auch nichts da keiner weiß wie der nächste richter die Sache sehen würde. kurzum würde ich behaupten das pkw a die volle schuld bekommt. wenn er schon platz machen möchte hat er sich nur in den kreuzungsbereich vorzu tasten und da bekommt man schon mit ob was ankommt oder nicht. wenn dich pkw a auch vortastet hat pkw b auch zeit zu reagieren
19 Antworten
Zitat:
@digibär schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:39:44 Uhr:
Wenn ein Rettungswagen unter Sondersignal mich bedrängen kann, habe ich als Kraftfahrer vorher schon was falsch gemacht!
Klar, zum Beispiel an der roten Ampel gestanden. Was soll daran falsch sein?
Zitat:
@birscherl schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:41:55 Uhr:
Klar, zum Beispiel an der roten Ampel gestanden. Was soll daran falsch sein?Zitat:
@digibär schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:39:44 Uhr:
Wenn ein Rettungswagen unter Sondersignal mich bedrängen kann, habe ich als Kraftfahrer vorher schon was falsch gemacht!
Hier hast du 174 Rechtsprechung zu § 38 StVO inkl. Angabe von Gericht und Aktenzeichen der entsprechenden Urteile:
https://dejure.org/dienste/lex/StVO/38/1.html?Zitat:
@birscherl schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:41:55 Uhr:
Klar,
Wie läuft sowas dann ab? 😕
Steigt der Fahrer des Rettungswagens aus, schlägt mit einem Pflasterstein die Fahrerscheibe ein und hält dem Fahrer des Autos dann eine geladene und entsicherte Pistole an die Schläfe? 😰
Dann würde ich es sogar verstehen, dass der Fahrer des RTW einen Fehler gemacht hat