1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall Auto vs. Motorrda

Unfall Auto vs. Motorrda

Unfall Auto vs. Motorrad

Hallo hab mal eine Frage,
Ich hab mit meinem Auto das Motorrad von meinem Kumpel über den haufen gefahren, Wir haben die Mühle jetzt in die Werkstatt gebracht und von einem Gutachter den schaden schätzen lassen. Der Schaden beträgt so ca 3000€. Bei meiner Versicherung hab ich mich noch nicht gemeldet wie gehts jetzt weiter....

27 Antworten

Wann war das? Ich glaub du musst dich bei deiner Versicherung innerhalb von 7 Tagen melden, ob du es sie dann aber schlußendlich auch über sie regulieren lässt is was anderes.

ja was soll ich denn sonst machen bitte erklärt mir einer mal den kompletten ablauf oder was ich sonst machen kann und wie sich das auf meine sf auswirkt

Meld den Schaden - und ab nächstem Jahr wirst du, wenn du ihn nicht selber bezahlst, wieder zurückgestuft.

So läuft das.

Also - Schaden melden - der Sachbearbeiter wird dir dann auch den weiteren Ablauf erklären.

Grüße
Schreddi

Ok, ganz ausführlich:

Du rufst jetzt sofort deine Versicherung an und meldest dass du nen Unfall hattest bei dem du Schuld warst, gibst denen ein paar Daten (Datum etc.) und sagst du weisst noch nicht wie du es regulieren willst.

Dann kannst ja mal mit deinem Freund reden.
Wenns 3000 Euro sind wird sichs warscheinlich nicht lohnen es selbst zu bezahlen, aber dazu gehst du am besten zu deiner Versicherung und fragst dort genau nach, die können dir dann vorrechnen wie lang es dauert bis du die 3000 euro so verloren hast durch die höheren Versicherungsbeiträge.

Viel gibts da nicht zu klären...

Wurdest du über garnichts aufgeklärt als du die Versicherung abgeschloßen hast? Viele Versicherungen geben auch noch ne Notfallkarte mit wo dann die Rufnummer der 24h Hotline steht.

Ähnliche Themen

Aha das ist ja schonmal was,
noch ein paar fragen weiß einer von euch wieviel % ich hochgehe und geh ich nur in der autovers. hoch oder auch beim motorrad?
Kommt von der vers auch noch ein gutachter? die von der werkstatt haben gesagt das wäre möglich und deshalb wolln sie mit dem beginn der rep. noch warten oder können die schon anfangen?
Soll ich fotos machen?
und gibts nochmehr zu beachten

Du stellst Fragen, die mit Deinen Angaben nur Hellseher beantworten können.

In Deiner Police steht Deine SF-Klasse.
Dann holst Du das Kleingedruckte hervor und liest nach in welche SF-Klasse Du im nächsten Jahr zurückgestuft wirst. Dafür gibt es eigene Tabellen im Kleingedruckten.

Du kannst aber auch mit Deiner Versicherung telefonieren und nachfragen.
Deinen Schaden musst Du ja sowieso melden.

Also muss ich meinen eigenen Schaden auch melden hab ja selber nur haftpflicht
und wieso können solche fragen nur hellseher beantworten ganz einfach ich hatte nen unfall und will wissen wie ich vorgehen muss, was ich beachten muss und wie ich am besten drumrum komm den schaden von meinem kumpel selber zu bezahlen auch wenn ich in der sf hochkomme mein eigener schaden ist mir ja wurst die karre fährt noch die lichter sind auch noch dran und ob ich jetzt mit ner verissenen stossstange und ner verbeulten motorhaube rumrenne ist mir ebenfalls wurstegal.

Also wer noch gute tipps hat oder mir irgendwie helfen kann möge das doch gerne posten

.....wir haben so geholfen, wie wir mit 3 Worten Infos helfen können - für alles weitere ist auch ehrlich gesagt deine Versicherung zuständig.

Wenn du nicht sagst, welche SF-Klasse du hast - woher sollen wir (ansatzweise) wissen, wieiweit du zurückgestuft wirts nächstes Jahr?

Dann stecken mehrere Aussagen drin...
a) Du willst "am besten drumrum kommen"
--> ???
--> drumrum kommen ist nicht
b) Du willst "selber bezahlen auch wenn ich in der SF hochkomme"
--> hier gilt ein entweder/oder (wir reden ja nicht von ner Obliegenheitsverletzung wo beides fällig wäre)
c) "Mein eigner Schaden is mir ja wurst"
--> kann er auch wenn du keine Vollkasko hast 😉

So - hab ich was vergessen?

Grüße
Schreddi

ja das mit der sf ist ja nicht das wildeste, ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht ich weiß nur das ich 35% hab und die hab ich damals von mutti übernommen
Ich wollte nur wissen wie ich voegehen muss damit ich meinem kumpel dann auf einmal 3000€ aus meiner tasche in die handdrücken muss von mir aus bezahl ich das auch zurück oder so nur ich hab halt nicht von jetzt auf gleich die kohle parat
Und muss ich jetzt von meiner vers. auch noch einen gutachter kommen lassen? weil einen hab ich ja schon bezahlt. Und was ist wenn der den schaden viel niedriger schätzt als der andere gutachter und die werkstatt und ich dann doch auf einmal alles selber zahlen muss

mfg
moellisch007

???
Du hast schon bezahlt?

Dann kann die Versicherung im Übrigen die Leistung verweigern - das nur am Rande.... (und dann bräuchten wir auch nicht weiter reden)

Erzähl mal bitte genmau, was nun abgelaufen ist - aus diesen Puzzleteilen kann kein Mensch irgendwas zusammenfitzen.

Grüße
Schreddi - Verfechter der Interpunktion

Irgendetwas stimmt hier doch nicht.

Entweder hat der Kollege Angst vor Mutti,
das Motorrad ohne Auto geschrottet,
oder sonst irgendetwas stimmt nicht.

Wie gesagt, wie sind hier keine Ratebude.
Wenn wir helfen sollen brauchen wir klare Tatsachen.

Doppelpost, daher gestrichen.

jaja interpunktion das ist auch so ein thema.... 😉

Also am donnerstag abend bin ich mit meinem Auto bei meinem kumpel x in dan hof gefahren. In diesem Hof stand das motorrad von kumpel y. Da ich mit leicht überhöhter geschwindigkeit in den hof gefahren bin, hab ich das motorrad übersehen und es ca 10m über den hof katapultiert. Am nächsten Tag hab ich mich in meiner bekanntschaft umgehört und die haben mir empfohlen das motorrad so schnell wie mglich in eine werkstatt zu schaffen um ein kostenvoranschlag erstellen zu lassen. das haben wir dann auch getan. Als nächstes hab ich nach aufforderung von meinem kumpel einen kfz gutachter beauftragt, der einen schaden von ca 3000€ feststellte. Dieser Gutachter bot seine dienste aber leider nicht umsonst an, und deshalbb hab ich ihn auch bezahlt.
Jetzt wollte ich von euch wissen wie ich weiter vorgehen muss, das meine versicherung den schaden umgehend bezahlt?
Ausserdem wollte ich wissen was mit meiner sfk passiert.

Na dann tobt euch mal aus...

danke moellisch007

nein ich bin nicht mit mamas auto gefahren hab schon jahre lang ein eigenes aber noch nie einen unfall.
Und wie gesagt an meinem auto ist auch genug schaden entstanden aber das juckt mich nicht

Na jetzt noch ne kleine hilfestellung für mich???
Wäre nett danke

Deine Antwort