unfall.... ab welcher geschwindigkeit lösen die airbags aus...
hi leute...
hab mal ne frage da es evtl zur klärung eines gerichtsfalls beitragen könnte...
UNFALLVORGANG:
GOLF 3, DOPPELAIRBAG, 5 INSASSEN, 120 km/h auf Autobahn
befanden uns gerade auf dem heimweg von einer party... war am 26.10 soweit ich mich erinnere... straße regennass(starker regen)...
leider hat der fahrer die ausfahrt zu spät mitbekommen(evtl müdigkeit) und sich erst nach einem aufmerksam machen eingefädelt... die ausfahrt ist mit einem "40" schild gekennzeichnet also relativ scharf... aber das war nicht das problem... in die kurve sind wir nicht mehr gekommen... auf dem abfahrtsstreifen sind wir ausgerollt(auf ca. 100 km/h) und irgendwann bemerkte der fahrer das er doch bremsen müsste... das tat er dann auch, aber sehr heftig sodass die räder gleich blockierten(mein empfinden - bin mir sehr sicher da er das lenkrad noch eine volle umdrehung nach rechts-richtung ausfahrt- drehte und nix geschah-nur geradeaus gerutscht) und wir rutschten dahin...da auto ist dann frontal auf die leitplanke zwischen ausfahrt und autobahn geknallt(zum glück war die leitplanke nicht zugespitzt)... ich persönlich schätze das wir mit ca 40- 50 km/h aufgeprallt sind... allerdings sind die airbags nicht gekommen... das erkläre ich mir wie folgt...
da das auto durch die bremswirkung leicht nach vorne geneigt war, ist die frontpartie unter die leitplanke geraten und hat keine sensoren welche die airbags hätten auslösen könnten in irgendeiner weise angesprochen...
ich verfüge allerdings nicht über kenntnisse wodurch airbags ausgelöst werden und wieviel bewegungsenergie(geschwindigkeit) nötig ist...
hoffe das mir einige leute helfen können...
WODURCH WERDEN AIRBAGS AUSGELÖST?
BEI WELCHEN GESCHWINDIGKEITEN WERDEN SIE AUSGELÖST?
WELCHE PUNKTE MÜSSEN GETROFFEN WERDEN DAMIT SIE AUSLÖSEN?
ich danke im voraus
31 Antworten
tach!
meines wissens nach sind an den hinteren enden beider träger im motorraum stoßsensoren. verformen sich die träger, löst der airbag aus.
hat mir ein vw-mechaniker gesagt
Zitat:
Original geschrieben von LandeX
Meine persönliche Frage zu dem ganzen:
Ist wenigstens den Insassen nichts passiert ?
Ich meine wie du gesagt hast, Aufschlag mit ca. 50 km/h - das ist schon Böse !
Egal ob Leitschiene, Baum oder sonstwas !
PS: Kann mir kein Bild von deinem Auto machen, kanns nicht anzeigen - dummer Proxyserver hier 😉
ich hat n minimales schleudertrauma... die andern sind alle heile gewesen... zum glück...