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Unfälle durch technische Mängel

Zitat:

Frankfurter Allgemeine Zeitung 6./S. T4:


"Die Autos auf deutschen Straßen werden immer älter. Bereits zwölf Jahre sind sie durchschnittlich im Einsatz. Je älter sie werden, desto gravierender sind ihre technischen Mängel. Diese sind laut einer aktuellen Untersuchung von Dekra immer häufiger auch Ursache von Unfällen. So wiesen bei den von Dekra-Experten nach Unfällen analysierten 5.956 Fahrzeugen 26,4% der Pkw, 35,6% der Nutzfahrzeuge und 47,8% der Motorräder technische Mängel auf. Der Großteil der Defekte hätte von den Haltern bereits vor dem Unfall erkannt und beseitigt werden müssen. Häufigste unfallverursachende Mängel waren fehlerhafte Bremsen, defekte Fahrwerke und fehlerhafte Reifen. Defekte an der Lenkung oder Elektronik spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle."

Interessant finde ich, dass soviele Motorräder technische Mängel aufweisen. Wundert mich ehrlich gesagt.

Wie sind eure Erfahrungen? Checkt ihr euer Auto/Motorad/LKW auch zwischen den TÜV-Terminen?

17 Antworten

Was ich mir vorstellen könnte sind: Bremsscheiben unter der Verschleissgrenze, Reifen mit zu wenig Profil.
Bin nur skeptisch, weil nur im letzten Absatz von "unfallverursachenden Mängeln" gesprochen wird, vorher aber nur von Fahrzeugen, die mit Mängeln an Unfällen beteiligt waren (was ja bei weitem nicht das gleiche sein muss).
Eine Bremsscheibe, die 0,1mm unter Verschleissgrenze ist, bremst genauso "gut", wie eine, die auf der Verschleissgrenze liegt. 0,1mm zu wenig Reifenprofil wirkt sich auch nur auf das Aquaplaningverhalten aus, nicht unbedingt auf die Reifenhaftung. Also was nun: wurden nach dem Unfall Mängel festgestellt oder waren die Mängel unfallverursachend? 🙂.
(Könnte auch eine Fehlformulierung des Redakteurs sein.)

Edit: Um auf deine Frage zu antworten: Auto wird eigentlich nur gecheckt, wenn sich etwas bemerktbar macht (von Zeit zu Zeit auch mal eine Art "Inspektion", ansonsten nach km-Intervallen (Zahnriemen, Bremsen...)
Motorrad wird naturgemäß besser im Auge behalten, hier lässt sich z.B. der Bremsbelag ja mit bloßem Auge kontrollieren. Da muss auch alles stimmen, hab dieses Jahr Reifen und Bremsscheibe gegen bessere gewechselt, obwohl sie noch nicht fällig waren.

Ein technischer Mangel kann doch auch einen nicht eingetragen Auspuffanlage sein oder läuft das unter was anderem.

Denk da halt an die Mopedfahrer die etwas an Ihrem Moped änder, so zum Beispiel die Auspuffanlage und es nicht eintragen.

Gruß Schulle

Jedes Tuning ohne Abnahme bzw. ABE führt zu einem technischen Mangel.

Das ist vermeidbar und versicherungsrechtlich von Relevanz.
Da die Kriminaltechnik eigene Untersuchungen durchführt, dürfte klar sein wer meist Auftraggeber der Dekra ist.

Aufpassen:
Im Bericht steht zunächst nur Mängel (also alle Mängel),
im zweiten Absatz sind nur noch die häufigsten unfallverursachenden Mängel aufgeführt.

Ich lese das schon so, dass die Dekra die unfallverursachenden Fahrzeuge untersucht hat, zumindest wenn man es im Kontext liest. Eine etwas unglückliche und unklare Formulierung/Satzbau des Redakteurs, da stimme ich dir zu, Ricky...

Wer z.B. die Räder von der Werkstatt wechslen lässt, wird ja sicher auf etwaige Probleme am Bremssystem aufmerksam gemacht (hoffe ich). Ich wechsle normalerweise selbst und werfe dabei eben einen Blick auf Bremsbelage, -Scheiben, Fahrwerk usw., und natürlich aufs Profil der Reifen.

Vielleicht hilft eine kleine Diskussion hier, dass der eine oder andere auf evtl. Mängel an ihrem Auto achten, deshalb also:

Auf was kann/sollte man noch achten, was regelmäßig kontrollieren?

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Das erinnert mich an diese traurige Seite:

"Passive Sicherheit im Wohlfahrtsstaat"

http://www.textur.com/schrott/schrott3c.htm

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle


Ein technischer Mangel kann doch auch einen nicht eingetragen Auspuffanlage sein...

Denk da halt an die Mopedfahrer die etwas an Ihrem Moped änder, so zum Beispiel die Auspuffanlage und es nicht eintragen.

Diese Klientel dürfte einen nicht unerheblichen Anteil an der zitierten Statistik haben.

am Zustand der Autos im öffentlichen Straßenverkehr läßt sich der „gefühlte“ Wohlstand eines Volkes ablesen

und wenn die Qualität der Fahrzeuge abnimmt ...

viel schlimmer ist jedoch, daß die Typen, die sich noch nicht mal ein Auto leisten können, ihren Frust an ihren oder fremden Kindern auslassen

wir brauchen Arbeitsplätze

Technische Mängel Zweiräder

Hi,

der hohe Anteil mängelbehafteter Motorräder erklärt sich daraus, daß hier der Redakteur wohl ein paar Zahlen zusammengeschmissen hat.

Aus der vermutlich gemeinten Analyse des Dekra- Unfallforschungszentrums 1996- 2000 geht hervor, daß 35,8 % der an Unfällen beteiligten PKW erhebliche technische Mängel hatten und von diesen 35,8% der Fahrzeuge mit den erheblichen Mängel waren wiederum bei 35% Fahrzeugen die Mängel für den Unfall mitverantwortlich.

Bei den Motorräder ist die Statistik anders geführt.

Von hundert verunfallten Motorrädern hatten 55% keine oder belanglose Mängel, bei 35% waren erhebliche Mängel vorhanden, hatten aber nix mit dem Unfall zu tun und bei 13% waren die erheblichen Mängel für den Unfall mitverantwortlich.

Bei den Mofas/Kleinkrafträdern hatten 25% keine oder belanglose Mängel, 45% hatten erhebliche, hatten aber nix mit dem Unfall zu tun und 30% hatten erhebliche Mängel, die den Unfall mitverursacht haben.

Heißt umgerechnet: Von hundert Fahrzeugen, die einen Unfall hatten, waren jeweils bei

12,5 PKW

13 Motorrädern

und

30 Mopeds

erhebliche Mängel am Unfall mitverantwortlich.

Alles klar?

Grüße: Markus

PS: Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen müssen nicht zur Hauptuntersuchung. Wie aus der Statistik zu sehen ist, ist bei ihnen der Anteil unfallrelevanter erheblicher Mängel fast dreimal so hoch wie bei den alle zwei Jahre getüvten Fahrzeugen!

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000


....
Eine Bremsscheibe, die 0,1mm unter Verschleissgrenze ist, bremst genauso "gut", wie eine, die auf der Verschleissgrenze liegt. 0,1mm zu wenig Reifenprofil wirkt sich auch nur auf das Aquaplaningverhalten aus, nicht unbedingt auf die Reifenhaftung.
....

Motorrad wird naturgemäß besser im Auge behalten, hier lässt sich z.B. der Bremsbelag ja mit bloßem Auge kontrollieren. Da muss auch alles stimmen, hab dieses Jahr Reifen und Bremsscheibe gegen bessere gewechselt, obwohl sie noch nicht fällig waren.

Dann bremsen Bremsscheiben, die 0,1mm unter der Verschleissgrenze sind wohl doch nicht so gut bzw. haften Reifen mit 0,1mm zu wenig Profil doch nicht so gut.

Denn sonst müsste man beim Motorrad die gleichen Maßstäbe anlegen, physikalische Gesetze gelten hier gleichermassen. Und wenns unterhalb der Verschleisswerte genau so gut bremst und haftet, brauche ich ja nichts wechseln. Es sei denn, man hat doch Zweifel an der Theorie, dann sollte man besonders beim Motorrad frühzeitig wechseln...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel


Dann bremsen Bremsscheiben, die 0,1mm unter der Verschleissgrenze sind wohl doch nicht so gut bzw. haften Reifen mit 0,1mm zu wenig Profil doch nicht so gut.

Ja.

Die Verschleißgrenzen wurden sicherlich nicht nach Augenmaß definiert. Wenn man es ganz locker auslegt, dann sind Bremsleistung und Reifenhaftung auch noch bei erheblich größerer Unterschreitung der Verschleißgrenzen einsatzfähig, aber natürlich wird die Sicherheitsreserve dann immer geringer, bis sie eben gegen Null tendiert...

Wenn ein sicherheitsrelevantes Teil seine Verschleissgrenze erreicht, ist es höchste Zeit zum Tausch. Da gibt es kein "geht noch". Es existiert bei solchen Teilen keine Toleranzgrenze unterhalb der Verschleissgrenze. Wer es dennoch so handhabt, sollte evtl. sein Sicherheitsbewusstsein bei Kraftfahrzeugen überprüfen...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel


Wer es dennoch so handhabt, sollte evtl. sein Sicherheitsbewusstsein bei Kraftfahrzeugen überprüfen...

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen...😉

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000


...0,1mm zu wenig Reifenprofil wirkt sich auch nur auf das Aquaplaningverhalten aus, nicht unbedingt auf die Reifenhaftung. Also was nun: wurden nach dem Unfall Mängel festgestellt oder waren die Mängel unfallverursachend? 🙂.
(Könnte auch eine Fehlformulierung des Redakteurs sein.)

 

Leider nicht. Weniger Reifenprofil wirkt sich auch auf die Haftung auf trockener Farbahn aus. Dies habe ich aus Fachzeitschriften und persoenlicher Erfahrung. Mein Vater hatte mal die gleichen Reifen nochmal an seinem Wagen montieren lassen, nur eben brandneu. Zwei enge Kurven, wo die alten Reifen immer gequietscht haben, waren auf einmal problemlos zu meistern.

Bemerkung: Nein, er war nicht zu schnell...

Der Aussage von Zinneberg vertrauend werden offensichtlich 5 bis 10 Jahre alte Zahlen als Neuigkeit verkauft.

Der hohe Abteil der bemängelten Zweiräder wird an den Umbaumassnahmen ohne ABE liegen.
Mopeds werden sehr gerne frisiert:
Kein Wunder, dass die extrem auffällig sind.

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