ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfälle am Auto

Unfälle am Auto

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:54

Eine neue Studie aus Amerika zeigt, dass Unfälle am Auto ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Unfallstatistik sind. Gerade Unfälle, wobei das Auto nicht in Bewegung ist, werden immer häufiger. Die TopTen der Unfälle am Auto ist überraschend. 148.000 eingeklemmte Finger, 88.000 Muskelverletzung beim Be/Entladen, 20.000 Unfälle durch herumfliegende Ladung und 9.000 Verbrennungen am Kühler pro Jahr sind nur wenige Beispiele. Schnittverletzungen, vom Wagen fallen oder vom eigenen Auto erschlagen werden sind sogar häufige Ursachen für sehr schwere Verletzungen.

Diese Thematik finde ich spannend, auch weil ich den eingeklemmten Finger selber mal probiert habe :)

Mich interessiert, ob es in Deutschland auch so ist. Was sind Eure Erfahrungen oder Eure Unfälle am Auto?

Ich arbeite nebenher gelegentlich für ein Automagazin und überlege, ob man nicht mal darüber einen Beitrag machen könnte. Schildert doch mal, was Euch so passiert ist oder welche Unfälle am Auto ohne Straßenverkehrsteilnahme geschehen sind. Vielleicht könnte das ja eine interessantes Thema werden.

Gruß, René

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Ich glaub die Amis sind insgesamt etwas "dämlicher". Bei denen muss ja überall eine Warnung für etwas draufstehen, was für uns ganz normal ist. Z.B. Achtung der Kaffee ist heiß. Objekte im Spiegelsind näher als sie erscheinen und sowas. Dort kann man die Hersteller ja wegen jedem Mist auf Millionen Schadensersatz verklagen, dass die schon ganz panisch alles markieren. Und wenn dann etwas vergessen wird nutzt das einer aus 8-|

Ach ja, die d. Amerikaner.

Ist das nicht die NAtion mit der führenden Raumfahrt, Computer, SW usw.

Ein Glück, das Deutschland Dich als Hoffungsträger hat, einen Poster, der Dinge radikal global richtig beurteilt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Reparieren der Bremsen haben wir das Auto mit angeschraubten Rädern abgelassen um es ein Stück nach hinten zu versetzen um es dann wieder aufzubocken. Dabei ist das auto über den untergelegten Keil drübergefahren und fuhr die Garagenauffahrt runter richtung Zaun vom Nachbarn. Konnte mich zwar noch zwischen Zaun und Auto noch einklemmen und ein Unfall verhindern, aber die Muskelzerrungen und die Schürfwunden waren nicht ohne...

 

Beim Wechsel der Reifen ist das Auto vom Wagenheber runtergekippt und hat mich etwas gequetscht(ein böser blauer Fleck). Wennigstens konnte ich das Auto wieder auf den Wagenheben schieben...

 

Beim Wechsel einer Autobatterie bei einem Peugeot ist mir auch was dummes passiert... Franzosen haben eine andere Anordnung der Pole bei der Batterie, was mir nicht aufgefallen ist. als ich dann die neue OBI Batterie drin hatte und anschließen wollte entzündete sich das Polfett und ich mußte dann das Kabel mit bloßen Fingern wieder abziehen. Habe heute noch die Verbrennungsnarben...

 

Die häufigste Unfallursache für Automechaniker ob nun Profi- oder Hobby- ist wohl das Anhauen der Birne an Teile der Autohebeanlage....

HTC

Och... da hatte ich mal erst eine Woche lang Fiat Marea Weekend (d.h. ein Kombi). Und da war mein Finger an falschen Ort und die Heckklappe fiel zu. :eek:

Ergebnis:

Mit meinen linken Arm hielt ich ne schwere Klappbox mit Krams da drin. Mittelfinger von meiner rechten Hand klemmte in Heckklappe. Und natürlich war keiner da. Ich stand seelenruhig* am Auto und war ausgeliefert. :D

Irgendwann entschied ich, die Klappbox mitsamt Inhalt doch fallen zu lassen damit ich mit der Linken die Heckklappe öffnen konnte. Auf dem Boden abstellen konnte ich nicht, weil mein Finger ziemlich weit oben eingeklemmt war und ich die Boden nicht rankommen konnte.

Ich stelle mir das immer noch genial vor wie hilflos ich da stand. :D

*) Die Schmerzen kamen erst später. :eek:

Schön ist auch, wenn wegen der augeleierten Dämpfer die Heckklappe auf den Kopf fällt. Noch schöner, wenn die Klappe mit dem Schloß trifft...

Deswegen steht auch in der Daimler- Betriebsanleitung: " Vorsicht beim schließen der Kofferraumklappe - Einklemmgefahr. ":D

Mit einem Schnürsenkel beim Aussteigen an der Sitzstrebe hängen geblieben. Das gab einen 1a Stunt Marke Hardy/Laurel. Folgen: ein gebrochner Unterarm. Damals zahlte die Unfallversicherung. Die Autoversicherung ist da aussen vor, oder?

Ich glaub die Amis sind insgesamt etwas "dämlicher". Bei denen muss ja überall eine Warnung für etwas draufstehen, was für uns ganz normal ist. Z.B. Achtung der Kaffee ist heiß. Objekte im Spiegelsind näher als sie erscheinen und sowas. Dort kann man die Hersteller ja wegen jedem Mist auf Millionen Schadensersatz verklagen, dass die schon ganz panisch alles markieren. Und wenn dann etwas vergessen wird nutzt das einer aus 8-|

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Ich glaub die Amis sind insgesamt etwas "dämlicher". Bei denen muss ja überall eine Warnung für etwas draufstehen, was für uns ganz normal ist. Z.B. Achtung der Kaffee ist heiß. Objekte im Spiegelsind näher als sie erscheinen und sowas. Dort kann man die Hersteller ja wegen jedem Mist auf Millionen Schadensersatz verklagen, dass die schon ganz panisch alles markieren. Und wenn dann etwas vergessen wird nutzt das einer aus 8-|

Ach ja, die d. Amerikaner.

Ist das nicht die NAtion mit der führenden Raumfahrt, Computer, SW usw.

Ein Glück, das Deutschland Dich als Hoffungsträger hat, einen Poster, der Dinge radikal global richtig beurteilt.

Hallole

vom kompletten Programm bin ich ausser einem eingeklemmten Finger

( Heckklappe eines Ford Capri 2 fiel drauf Nagel heute noch gespalten seit 28 Jahren )

verblitzte Augen vom Schweißenwegen persönlicher Blödheit

die eine oder andere Schnittverletzung doch recht glimpflich davongekommen.

Dies verdanke ich vor allem meinem " Lehrmeister " den ich leider erst im vierten Gesellenjahr kennenlernen durfte. der und nur der hat mich wirklich gelehrt was Arbeitsschutz wirklich ist.

Habe ich nicht gespuhrt folg da schon mal der Hammer und der traf fast immer .

Das merkt man sich wobei ich heute schon gern mal den Hammer werfen würde

aber die Zeiten ändern sich ja und das ist meist auch ganz gut so.

Alte Schule eben hart aber gerecht.

Diesem Menschen verdanke ich was ich heute bin und kann, vor allem aber das ich noch lebe.

Solch unbedeutenden Kleinigkeiten wie das aufsprühen von Hohlraumversiegelung und

Unterbodenschutz in einer Montagegrube damals natürlich noch Lösungsmittelhaltig

und daher besser zu verdünnen, Gab deutlich mehr Fläche

Das vergesse ich niemals denn er hat mich rausgeholt.

Heute dreisig Jahre später denke ich noch gern an die gute alte Zeit ohne Rechner und Elektronik.

Dank sei seinem Andenken. Jol.

Ich erinnere mich an einen Stoßdämpferwechsel, den ich in Ermangelung von Kleingeld und mit Trieb in Richtung Do it yourself in meiner Sturm- und Drangzeit selbst vorgenommen hatte.

Dazu hatte ich dann das jeweilige Vorderrad auf einen Holzklotz gefahren, es entsprechend eingefedert und die Schraubenfeder des MacPherson Federbein mit Schweißdraht `stabilisiert´ um es im eingefederten Zustand zu halten, bzw. daran zu arbeiten.

Ich habe noch heute vor Augen, wie sich der Schweißdraht spannte, verlängerte und seine Oberfläche die Farbe ein wenig ins Stumpfe annäherte mit leichter Rissbildung, d. h. er war wohl kurz vor dem Zerreißen.

Wäre dies geschehen, .... wie gesagt, habe ich heute noch ab und zu vor meinem geistigen Auge und bin dem Schweißdrahtgott dankbar, das er mich hat überleben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Ich glaub die Amis sind insgesamt etwas "dämlicher". Bei denen muss ja überall eine Warnung für etwas draufstehen, was für uns ganz normal ist. Z.B. Achtung der Kaffee ist heiß. Objekte im Spiegelsind näher als sie erscheinen und sowas. Dort kann man die Hersteller ja wegen jedem Mist auf Millionen Schadensersatz verklagen, dass die schon ganz panisch alles markieren. Und wenn dann etwas vergessen wird nutzt das einer aus 8-|

Ach ja, die d. Amerikaner.

Ist das nicht die NAtion mit der führenden Raumfahrt, Computer, SW usw.

Ein Glück, das Deutschland Dich als Hoffungsträger hat, einen Poster, der Dinge radikal global richtig beurteilt.

Die sind nicht dähmlicher sondern einfacher gestrickt und deutlich schlechter ausgebildet.

Bei Westcost Custom ... genau die aus dem TV habe ich gesehen was ich nicht glauben gewagt hätte .

Ein Blechwinkel ein Meter lang und ca 15 cm breit angewinkelt , drei kilo Spachtel der billigste variante drauf gleichmässig verteilt und mal eben eine Seitenwand hochgezogen.

Einen Hammer zu nehmen und die Beule auszudellen währe denen nie in den Sinn gekommen.

Amis halt. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Ich glaub die Amis sind insgesamt etwas "dämlicher". Bei denen muss ja überall eine Warnung für etwas draufstehen, was für uns ganz normal ist. Z.B. Achtung der Kaffee ist heiß. Objekte im Spiegelsind näher als sie erscheinen und sowas. Dort kann man die Hersteller ja wegen jedem Mist auf Millionen Schadensersatz verklagen, dass die schon ganz panisch alles markieren. Und wenn dann etwas vergessen wird nutzt das einer aus 8-|

Ach ja, die d. Amerikaner.

Ist das nicht die NAtion mit der führenden Raumfahrt, Computer, SW usw.

Ein Glück, das Deutschland Dich als Hoffungsträger hat, einen Poster, der Dinge radikal global richtig beurteilt.

Guck dir mal das Video an, hier sieht man das typische Verhalten der Amerikaner . :D

Link

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ach ja, die d. Amerikaner.

Ist das nicht die NAtion mit der führenden Raumfahrt, Computer, SW usw.

Ein Glück, das Deutschland Dich als Hoffungsträger hat, einen Poster, der Dinge radikal global richtig beurteilt.

Brauchst nicht ausfallend zu werden! So wie sich die Amis in den Medien immer darstellen, brauchen die sich nicht wundern, wenn viele ein schlechtes Bild von denen haben. Ich habe keine Abneigung gegen die USA, nur manches was man an Ignoranz, Überheblichkeit, Gleichgültigkeit und Kleinkariertheit sieht, spricht für sich. Klar ist nicht jeder Mensch gleich, aber wenn man ständig sowas sieht, hat man halt Vorurteile und was hat das mit Deutschlands Hoffnungsträger zutun? Habe ich behauptet Deutschland zu repräsentieren?

PS: Dieses Video kenne ich, zweifel ich aber ehrlichgesagt an. Wenn die soweit auseinander sind, dass die nicht sehen, dass es ein Leuchtturm ist, werden die sicher nicht einen Alarm wegen Kollisionsgefahr machen. Und ein Radar kann sich Festland vom Ozean unterscheiden.

Ich bin von dieser Studie nicht überrascht. Aber ich glaube auch nicht, dass es immer an der "Dämlichkeit" der Amis liegt, sie sind einfach schlecht ausgebildet. Dort gibt es auch gar keine richtigen Fahrschulen wie hier, weshalb die dann nicht gut mit dem Auto umgehen können bzw. nicht mit der Technik des Autos vertraut sind und dann sowas passiert. Aber manche verhalten sich wirklich dumm.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Die sind nicht dähmlicher sondern einfacher gestrickt und deutlich schlechter ausgebildet.

Bei Westcost Custom ... genau die aus dem TV habe ich gesehen was ich nicht glauben gewagt hätte .

Ein Blechwinkel ein Meter lang und ca 15 cm breit angewinkelt , drei kilo Spachtel der billigste variante drauf gleichmässig verteilt und mal eben eine Seitenwand hochgezogen.

Einen Hammer zu nehmen und die Beule auszudellen währe denen nie in den Sinn gekommen.

Amis halt. Jol.

Lieber jloethe, das ist Fernsehen und hat mit der Wirklichkeit nix zu tun. Oder glaubst du, dass Fusseltuning zeigt wie Werkstaetten in Deutschland arbeiten?

Dumme und Gescheite, Schlampige und Gruendliche gibts auf beiden Seiten des Atlantiks.

Kopfschuettelnde Gruesse aus Kalifornien

Christian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen