ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. unerklärlicher Felgenschaden

unerklärlicher Felgenschaden

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:38

Hallo zusammen,

ich hätte eine Bitte an Euch, indem ich gerne Euren Rat / Tipp einholen möchte.

Könnt Ihr Euch einen Reim machen, wie das Schadensbild an einer meiner Felgen (siehe angehängtes Photo) entstanden sein kann? Letzte Woche wurden die Sommerreifen aufgezogen (Werkstatt) und ich habe es erst jetzt gesehen. Ich bin definitiv nirgend wo ran gefahren / gescheuert und kann mir auch nicht vorstellen, wie solch ein Schadensbild dadurch entstehen kann.

Beste Grüße und schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe / Tipps

Peter

Felgenschaden
13 Antworten

In der Werkstatt werden die Felgen in der Regel über den Boden gerollt. Sieht aus als wenn die Felge um- und irgendwo dagegen gefallen wäre, typischer Schlag-/Stossschaden - allein die Beweisführung wird dir schwer fallen.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:56

vielen Dank für Deinen Tipp ... genau das wäre auch meine Vermutung ... so einen Schaden bekommt man doch nicht durch z.B. an einen Randstein fahren, denke ich ..

was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen: an dieser Felge wurde der Reifen gewechselt, er hatte scheinbar einen Schaden an der Karkasse .. auch das konnte ich mir nicht erklären ... ich habe zur Werkstatt seit vielen Jahren ein sehr gutes Verhältnis, aber hier werde ich unsicher ...

Beste Grüße

Peter

Du hast oben geschrieben: Sommerreifen aufgezogen. Bedeutet für mich klar: Reifen montiert, nicht nur die Räder am Fahrzeug gewechselt.

Karkasse, kann ich nicht beurteilten, habe ich nicht gesehen. Beim Allrad sollte jedoch der Profilunterschied von Reifen zu Reifen max. 2mm betragen. Wenn nur ein Reifen erneuert wurde, .... naja!?!

Könnte mir gut vorstellen, dass hier ein Montagefehler vorliegt. Gäbe es unterschiedliche Möglichkeiten. Je nach Gerät und Vorrichtung.

Aber wie oben steht: allein die Beweisführung ...

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:35

Zitat:

@1.4571 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:30:51 Uhr:

Du hast oben geschrieben: Sommerreifen aufgezogen. Bedeutet für mich klar: Reifen montiert, nicht nur die Räder am Fahrzeug gewechselt....

beides: ein Reifen wurde neu aufgezogen, hier ist auch der Felgenschaden ... die anderen drei Reifen wurden mit Felge gewechselt ...

ja, der Unterschied soll minimal sein bzgl. Profil (ist es auch), aber der Wagen geht zudem nächsten Monat zurück (4 Jahre Leasing) und ich wollte nicht noch einen zweiten Reifen zahlen, wo ich schon beim ersten Reifen überhaupt nicht sicher bin, ob ich das verschuldet habe bzw. ich bin mir sicher, daß ich es nicht war ...

Beste Grüße

Peter

Da lag die Felge mit der Außenseite auf dem Boden oder diese ist umgefallen….

 

Ich würde meine Felgen auch fast am liebsten selber wechseln. Habe auch leichte Beschädigungen, weil der Monteur beim festschrauben die Bohrung für den Radbolzen nicht gleich getroffen hat. Habe einige Kratzer. Ist zum Kotzen wie manche mit einer Felge umgeht wo knapp 1400€ p/Stk kostet…,

 

Man muss fast Bilder machen vorher zu nachher und dann winden die sich sicherlich immer noch raus….

 

Ein paar Kratzer im Lack gehen ja noch, aber wenn die Beschädigungen schon ins Aluminium gehen, ist kein Verständnis mehr da….

 

Ich würde lieber mehr bezahlen und dafür eine „extra“ Behandlung für die Felgen bekommen…. Aber dies gibt es nicht… Ich kaufe auch deswegen Reifen ausschließlich bei meiner VW Werkstatt…..

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:42

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 17. Mai 2021 um 07:17:00 Uhr:

Da lag die Felge mit der Außenseite auf dem Boden oder diese ist umgefallen…

da verdichtet sich die Annahme, wie es passiert sein könnte, doch mittlerweile sehr ...

ich danke Euch für Eure Antworten ... habe vorhin meiner Werkstatt (es ist "meine" VW Werkstatt, bei der ich seit knapp 20 Jahren im Schnitt alle 2-3 Jahre geschäftlich ein Auto kaufe / lease) eine mail geschrieben (höflich und sachlich), mit dem hier angehängten Bild .. werde Euch informieren, was rauskommt ...

Beste Grüße

Peter

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 17. Mai 2021 um 07:17:00 Uhr:

....Felge umgeht wo knapp 1400€ p/Stk kostet…,

Ist das so?

Wie ist das so?

So teuer.

Ich hatte an meinen VW Tarragona Felgen einen Lackschaden und habe bei VW angefragt. Der Meister sagte ich soll die lieber lackieren lassen, weil eine kostet 1350€! Dann habe ich die Felge natürlich lackieren lassen…

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 12:46

so, ich hatte ja versprochen mich nochmal zu melden, wie die Werkstatt reagiert ... der Wagen geht eh Ende nächsten Monat zurück (leider - schreibe ich hier noch gesondert in einem eigenen Thread) und die Werkstatt übernimmt alles bzw. auf mich kommen keine Kosten zu ..

nochmals vielen Dank für Eure Tipps ...

Beste Grüße

Peter

Ich hatte bei meinem VW-Händler leider auch schon die gleiche Erfahrung machen müssen. Sachverhalt ähnlich wie bei dir. Der Schaden wurde erfreulicherweise anstandslos und ohne Gezicke übernommen. Ist trotzdem blöd, schon wegen dem zusätzlichen, vermeidbaren Zeitaufwand. Seitdem fotografiere ich die Felgen, wenn ich das Auto zum Räderwechsel bringe und kontrolliere noch vor Ort die neu aufgezogenen Räder.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 21:41

Zitat:

@koinzident schrieb am 26. Mai 2021 um 18:18:40 Uhr:

... Seitdem fotografiere ich die Felgen, wenn ich das Auto zum Räderwechsel bringe und kontrolliere noch vor Ort die neu aufgezogenen Räder.

das werde ich in Zukunft auch tun ...

Beste Grüße

Peter

Deine Antwort