ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unerklärbarer Wasserverlust

Unerklärbarer Wasserverlust

Audi
Themenstarteram 6. August 2018 um 16:02

Bei meinem A4 geht was nicht mit rechten Dingen zu !!:confused:

Wasser wird heiss so 90 Grad dann fahr ich und nach 3 kilometern geht die Kontrolle an :):eek:

So Behälter auf und Wasser rein !! Alles klar !! Läuft !! Ja denkste Nach 5 Kilometer ist der Behälter wieder leer und die Kontrolle piepst und blinkt Also angehalten Deckel vom Ausgleichsbehälter auf da kommt das Wasser wieder nach oben und will raus sprudeln :rolleyes::rolleyes:

Behälter wieder schnell zu gedreht und beobachtet ! Wasser verschwindet nach einiger Zeit wieder :):confused:

Also wieder Deckel auf und abgewartet.

Wasser kam sofort wieder hoch

Das ganze hab ich 4-5 mal gemacht da lief der Behälter komplett leer ( Nicht ausgetreten sondern im Motor verschwunden ) Wieder Wasser drauf gekippt und dann hält das ungefähr wieder 5 Kilometer und das Spiel beginnt von vorne !! :):eek::eek::eek:

Frage WOOOO bleibt das Wasser und warum kommt das hoch wenn ich den Deckel abschraube ??

Unter dem Motor auf dem Boden kein Wasser Im Öl Kein Wasser Alles abgesucht Kein Wasser oder Nasse Flecken oder Tropfen an irgenwelchen Leitungen

Wie immer bin ich für eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar !!!

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du schon "abgedrückt"?

Qualmt er weiß aufm Auspuff?

Neulich war mal im Gripp ein Bericht. Da hat das Wasser die Standheizung "gefressen". Allerdings war das im Winter und die ist gelaufen. Das wird's ja wohl momentan nicht.

am 6. August 2018 um 16:25

Um welchen A4 handelt es sich denn?

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:34

6 Zyl 2,4 liter ohne standheizung

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:37

Nein qualmt nicht weiss Kreislaauf baut druck auf alles soweit ok Heizung wird auch warm alles ok soweit nur wasser is irgendwo hin nur ich weiss nicht wohin

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 6. August 2018 um 18:16:54 Uhr:

Hast Du schon "abgedrückt"?

Qualmt er weiß aufm Auspuff?

Neulich war mal im Gripp ein Bericht. Da hat das Wasser die Standheizung "gefressen". Allerdings war das im Winter und die ist gelaufen. Das wird's ja wohl momentan nicht.

Dass das Wasser raussprudelt wenn du bei heißem Motor den Behälter aufmachst ist völlig normal.Da ist immer Druck drauf...füllst du das nur mit Wasser auf oder benutzt du das Glysanthin? Vielleicht war nicht mehr viel Kühlwasser im Motor und nur durch Wasser auffüllen passiert nicht viel, vorallem nicht wenn der Motor heiß ist.Ich würd das System vielleicht mal komplett auffüllen und das in kaltem Zustand. Danach die Schläuche durchdrücken, weil eventuell irgendwo ne Lufblase im System ist!...Gleichmäßig bei 2500 touren den Motor laufen lassen und danach schauen ob das Kühlmittel noch da ist.Wenn das nicht der Fall ist solltest du die Druckprüfung machen,oder machen lassen.

gruß Steffen

Ich hatte zu anfangs mal an meinem ein 2,4 er ein ähnliches Problem!

Da weder im Innenraum, noch sonst wo Wasserverlust/verbrennung ersichtlich war, hatte leider zwei vermutliche Baustellen gleichzeitig in angriff genommen und konnte bis dato die eigentliche Ursache nicht ausfindig machen. Zum einen hab ich den Deckel vom Ausgleichbehälter erneuert, da gibt es wohl min. Zwei verschiedene Varianten (mit entlüftung und ohne) zum zweiten mein Auto mit der Front steil bergauf entlüftet. Danach war ruhe.

Vielleicht hilfts:)

Hi

gleichen Symptome hab ich bei meinem V6 2,8l auch grade. Hatte gestern die komplette Front zerlegt weil ich dachte das untere Führungsrohr über der Ölwanne sei durch. Fehlanzeige. es stellte sich raus das meine WaPu undicht geworden ist.

Könnte sein das du das gleiche Problem hast.

Einige V6er haben auch eine Ölkühlung, eventuell entweicht dort das Wasser...

Aber sowohl bei dem als auch bei der WaPu sollten doch Kühlmittelreste sichtbar sein....

Eventuell ist eine sorgfältigere Prüfung ohne Unterbodenschutz angebracht????

Weitere Möglichkeit: Wärmetauscher der Heizung.

HTC

Hat der Wagen einen Abgaskühler?

 

Wenn der undicht ist, dann kann das Wasser durch den Auspuff verdampfen (was auch nicht zwangsläufig eine überdimensionale weiße Wolke produzieren muss).

Und der Druck der Abgase kann im Umkehrschluss auch Druck im Kühlsystem aufbauen.

 

Je nach dem was gerade den höheren Druck hat (Kühlmittel oder Abgase), drückt es sich in das jeweils andere System rein.

Themenstarteram 14. August 2018 um 12:00

>einen Abgaskühler ?? weiss ich nicht Wenn ja wo würde der denn sitzen ??

Zitat:

@max1605r schrieb am 10. August 2018 um 14:50:05 Uhr:

Hat der Wagen einen Abgaskühler?

Wenn der undicht ist, dann kann das Wasser durch den Auspuff verdampfen (was auch nicht zwangsläufig eine überdimensionale weiße Wolke produzieren muss).

Und der Druck der Abgase kann im Umkehrschluss auch Druck im Kühlsystem aufbauen.

Je nach dem was gerade den höheren Druck hat (Kühlmittel oder Abgase), drückt es sich in das jeweils andere System rein.

Der ist direkt an das AGR angeschlossen.

 

Das ist so ein langes dickes Rohr mit 2 angeschlossenen Kühlmittelschläuchen

Was ist mit dem blauen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter?

Ist der noch dicht? Auch wenn er warm wird?

Zitat:

@max1605r schrieb am 14. August 2018 um 14:33:49 Uhr:

Der ist direkt an das AGR angeschlossen.

Das ist so ein langes dickes Rohr mit 2 angeschlossenen Kühlmittelschläuchen

Leider eher unwahrscheinlich, der 2.4 er hat kein AGR. wie aber bereits mehrfach erwähnt, ist der Deckel bzw das Ventil/Überlauf vom Deckel des Ausgleichbehälters oftmals ein Kandidat für Wasserverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Unerklärbarer Wasserverlust