ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Undokumentierter ABS-Fehler

Undokumentierter ABS-Fehler

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:13

Hallo zusammen,

der Golf 4 eines Bekannten legt regelmaßig folgenden Fehler im ABS Steuergerät ab:

U3023 (unbekannter Fehlercode)

0 darf nicht verwendet werden statisch

manchmal, aber nicht immer, auch verbunden mit folgendem Fehler:

778 Geber für Lenkwinkel-G85

177 keine Kommunikation sporadisch

Verbunden damit es ein Komplettausfall des ABS und ESP Systems.

Nach erneutem Motorstart ist der Fehler erst einmal wieder weg und ABS läuft wieder. Dann kommt der Fehler irgendwann wieder. Das ganze wird immer häufiger.

Was mir noch aufgefallen ist: Motorsteuerung und Kombiistrument melden regelmäßig den Verlust der Datenkomunikation zum ABS-Steuergerät.

Steuergerät defekt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:32

Also ich werde mich garantiert nicht rechtfertigen woher ich Kenntnisse in der Feldbustechnik habe, noch werde ich hier eine Schulung abhalten können wie genau die Diagnose eines physikalischen Bussignals abläuft. Und auch wenn Du dir nicht vorstellen kannst das man einzelne Botschaften geziehlt auf physikalischer Ebene betrachten kann so ist es dennoch möglich. Wenn Du Interesse an sowas hast, Schau dich mal auf den Internetseiten der Firmen Vector oder Gemac-Chemnitz um.

Zu dem ist deine Aussage bezüglich der vergossenen und vergelten Elektroniken auch nur halb richtig, aber auch hier muss ich mich nicht rechtfertigen.

Ich finde einfach schade, das hier ein Forum dazu benutzt wird andere User erst einmal grundsätzlich als DAU darzustellen. Aber OK, wenn es denn Götter gibt die grundsätzlich erst einmal alles in Frage stellen was vielleicht weiterführender ist als der eigende Kenntnissstand soll es mir recht sein.

Ich habe lediglich hier eine Frage gestellt, und auf konstuktive Erfahrungen gehofft. Nicht auf Anfeindungen und Infragestellung von Kompetenzen.

Ich denke für mich ist jetzt erst einmal Schluss hier. Denke nicht das ich das brauche.

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Februar 2011 um 22:19

wackelkontakt, kabel an der grenze zum kabel bruch, oxidation an kontakten und als letzte ursache dann eventuell steuergerät

am 13. Februar 2011 um 9:28

Wenn der Fehler da ist gehe mal folgendermaßen vor. Zündung ein Kabel am Steuergerät ab und wieder draufstecken,wenn du dann ein klickendes Geräusch hörst und es ist dann kein Fehlercod mehr drinn ist zu 90 % das Abs steuergerät kaputt.

Mfg

wombi

Die MK20 und MK60 Steuergeräte im Golf 4 unterstützen noch keine OBD2/EOBD Fehlercodes, den Fehler U3023 dürfte es demnach überhaupt nicht ausgeben. Welches Diagnosegerät wurde denn da verwendet?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:12

Als Diagnosegerät wird die aktuellste Version von DIAGra verwendet.

Eigentlich ein sehr zuverlässiges System.

Habe auch schon eine Anfrage an RAConsulting (Hersteller) laufen. Da wird aber übers Wochenende wohl nichts passieren.

Kannst Du den U-Code denn aufschlüsseln?

Lässt sich nicht aufschlüsseln da er meines Wissens noch nicht vergeben worden ist - deshalb bekommst du wahrscheinlich von deinem Tool diese Meldung. Wundert mich das überhaupt so etwas ausgegeben wird drum die Frage welches Tool du benutzt. Eigentlich sollte man sich bei DiagRA solche Gedanken gar nicht machen müssen nur frage ich mich ob dann der andere Fehler überhaupt korrekt ausgelesen/aufgeschlüsselt wurde...

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:00

Hmm, weiß nicht genau.

Eigentlich hat mich das Tool noch nicht wirklich im Stich gelassen.

Habe auch schon öfter einen 4er Golf oder auch A3 ausgelesen. Weiß natürlich nicht ob das 100% das gleiche Steuergerät war. Aber zumindest ähnlich. Bisher immer sehr zuverlässig.

Ich habe so langsam den Verdacht das wirklich das Steuergerät nicht ganz in Ordnung ist. Weil auch andere, normal funktionierende, Systeme die Kommunikation zum ABS anmeckern.

Ich werde morgen mal den CAN-Traffic mitloggen und schauen ob das ABS aussteigt. Dann wäre der Fall wohl eindeutig....

Wozu du die CAN Botschaften loggen willst entzieht sich meinem Verständnis, abgesehen davon das du normalerweise ohne Matrize damit nichts anfangen kannst wäre es selbst mit Matrize völlig idiotisch weil man aus den Daten sozusagen NULL Rückschlüsse ziehen kann ob das Bauteil in Ordnung ist oder nicht.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber vielleicht wäre es sinnvoller hier jemanden ran zu lassen der nicht nur über die notwendigen Gerätschaften verfügt sondern diese auch mit Erfahrung bedienen und vor allem die richtigen Schlüsse ziehen kann. ;)

Hat dein Golf auf der Batterie einen Sicherungskasten ? Wenn ja dann schau dir diesen mal genauer an , ziehe mal die Sicherungen raus und prüfe ob dort Oxidation in den "Schuhen" ist . Wenn ja dann wechsel den kompletten Sicherungskasten aus . Auch die Sicherungen genau prüfen diese sind schon mal gebrochen , haben aber leichten Kontakt .

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:15

@schmiddi1: Die Sicherungen einschließlich Halter habe ich schon kontrolliert, diese Problematik ist mir auch bekannt. War das erste was ich gemacht habe.

@Theresias: Ohne auch Dir zu nahe zu treten: Das man ohne Matrix nichts mit den Traffic anfangen kann, ist wohl für den Laien erst ein mal richtig. Trotzdem gibt es Möglichkeiten die einzelnen Identifier auch den entsprechenden CAN-Knoten (sprich Steuergeräten) zuzuordnen. Zu dem gibt es diverse Botschaften die bei gleichen Herstellern fast immer an gleicher Stelle liegen, auch hier wird nicht jedesmal das Rad neu erfunden. Danke dir auch für den Hinweis mich an jemanden zu wenden der Ahnung davon hat, aber ich glaube kaum das Du beurteilen kannst in wie weit ich mich mit dieser Thematik auskenne!

Ich wollte auch nur nachfragen ob jemand diesen Fehler schon einmal hatte, dann hätte ich mir weiter Fehlersuche einfacher machen oder sogar sparen können.

Ich benötige keine Belehrung mich doch besser an eine VW-Werkstatt zu wenden. Die haben von Bustechnik und automatisierten Diagnosemethoden schon mal gar keine Ahnung, so jedenfalls meine Erfahrung.

Trotzdem aber Danke für die Ratschläge.

Schade, also doch falsch angekommen mein Kommentar. :)

Das man nicht alle über einen Kamm scheren sollte dürfte klar sein, du wirst mir daher sicherlich nachsehen das ich deine Aussage, welche alle Fachwerkstätten und Servicetechniker über einen Kamm schert, nur Müde belächeln kann. Praktisch wird dein Problem meines Erachtens nach erst einmal nur am Rande mit Bustechnik bzw. "automatisierten Diagnosemethoden" zu tun haben. Selbst wenn wir mal davon ausgehen das die eigentliche Ursache der MIL der Kommunikationsfehler ist, so wirst einen sporadischen Kommunikationsfehler mittels Protokollierung des CAN-Antrieb nicht eingrenzen können denn die Ursache wird am Ende irgendwo elektrisch sein und in einem Protokoll siehst du nur ob eine Kommunikation statt findet oder eben nicht. Wenn dann wäre das betreffende Bauteil elektrische zu überwachen was aber schlichtweg aufgrund der fehlenden Datenbusnnachrichten lässt sich keine Zuverlässige Diagnose stellen, denn es kann weiterhin ein rein elektrischer Fehler (Verkabelung, Stecker, Bauteil) oder eben ein je nach Bauteil auch gern mal ein mechanischer sein obwohl im Fehlerspeicher ein vermeintliches Kommunikationsproblem erkannt wird... Genau das ist der Punkt wo die Erfahrung einer Fachwerkstatt bzw. eines Servicetechnikers zum tragen kommt, der Laie (welcher von mir aus auch ein Experte im Bereich Bustechnik und "automatisierten Diagnosemethoden" sein kann) hat diese Erfahrung schlichtweg nicht. Was viele Laien jedoch gemein haben ist das Ihre Selbsteinschätzung es nicht zu lässt die richtigen Experten zu fragen. ;)

Zurück zum Thema, leider hast du es ja bisher noch nicht geschafft ein vollständiges Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. In diesem wären ALLE im Fahrzeug verbauten Steuergeräte aufgeführt und nur so lassen sich gerade bei Kommunikationsfehlern zuverlässige Aussagen treffen, ein einzelner Fehler ist schlichtweg nur bedingt repräsentativ. Was ebenfalls fehlt sind die Daten zum betreffenden Steuergerät, angefangen bei Teilenummer und Identifikation (Softwarestand etc.) mit denen man die bekannten Probleme näher eingrenzen kann.

P.S.: Sicherungen ersetzt man im Zweifel übrigens, eine optische Prüfung wie es die meisten machen ist sinnfrei. Selbst mit ordentlichen Messmitteln lassen sich Mikrobrüche (relevant insbesondere bei sporadischen Fehlern) schlichtweg nicht erkennen, daher lieber mal für ein paar Cent eine neue einsetzen... ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 23:18

OK, wollte mit Sicherheit nicht alle Fachwerkstätten und Servicetechniker über einen Kamm scheren. Ist nur halt meine Erfahrung das gerade in den Vertragswerkstätten in erster Linie Fehlerspeicherausleser und Teiletauscher arbeiten. Es wird mit Sicherheit Werkstätten geben die anders arbeiten.

Trotzdem bin ich der Meinung das gerade rein elektrische Fehler am CAN nur über eine Diagnose des Rohsignals zu finden sind. Alles andere ist viel zu verzögert. Und das dies auch mechanische Ursachen haben kann ist mir auch klar.

Zudem ist auch ein "ich wechsel mal die Sicherungen, könnten einen Haarriss haben" für mich auch nur wildes Teiletauschen. Auch solche Fehler lassen sich sehr einfach messtechnisch ermitteln. Mit einem Scope lässt sich das sehr leicht darstellen ob Kommunikationsaussetzer mit der Eingangsspannung korrelieren. Aber lassen wir das!

Nur es spricht nur mal vieles für ein Kommunikationsproblem.

Ich habe zwar kein komplettes Diagnoseprotokoll gepostet, aber erwähnt das sowohl Motorsteuerung als auch Kombiinstrument einen Fehler setzen das sie die Kommunikation zum ABS-Steuergerät verlieren. (Wobei sich hier mir die Frage stellt was Hardwarestand, Softwarestand und ein Protokoll mit einem elektrischen/mechanischen Problem zu tun haben?)

Auch der undokumentierte Fehler ist eindeutig ein Network-Error, wie alle U-Codes. Und das hat nichts mit EOBD oder OBDII zu tun. Diese Fehler sind herstellerspezifisch.

Da der Lenkwinkelsensor auch über CAN mit dem ABS-Steuergerät kommuniziert und ebenfalls mit am Antriebs-CAN hängt (was ist eigentlich ein CAN-Antrieb) ist das ein weiterer Hinweis.

Na ja, Fakt ist, der Fehler ist gefunden.

Die Lötverbindungen der Steckverbindung zur Platine des ABS-Steuergerätes sind gebrochen. Zerlegt, nachgelötet, zurückgebaut, alles geht wieder.

Dummerweise war der Fehler eindeutig an der Busverbindung (Rohsignal) zu sehen. Das zum Thema: Das nützt dir alles gar nichts.

Aber ich habe ja wenigstens versucht einen richtigen Experten zu fragen. Und so verkehrt lag ich wohl mit meiner Selbsteinschätzung doch nicht. Aber sicherlich trifft das für den ein oder anderen zu.

In der Fachwerkstatt hätte das jedenfalls ein kleines Vermögen gekostet. Da wäre das Teil einfach ausgetauscht worden.

 

Deine Aussagen widersprechen sich, einen Haarriss einer Sicherung kannst du nicht bzw. nur extrem schwer messen was im normalen Alltag bei der Fehlersuche einfach keinen Sinn macht. Bei einem Bauteil das nur wenige Cent kostet lohnt es schlichtweg nicht mehr als 1-2 Minuten daran zu verschwenden, ein Tausch auf Verdacht bzw. um diese Fehlerquelle auszuschließen ist dann schlicht und einfach nur die für den Kunden günstigste Lösung. Das man als privater bzw. im enthusiastischen Eifer vielleicht mehr Zeit investieren kann steht auf einem anderen Blatt, im Normalfall allerdings ist es schlichtweg nicht wirtschaftlich.

Du schreibst du willst Rohsignale sehen, die aber findest du nicht im Steuergerät selbst (Eigendiagnose) und schon gar nicht auf dem Datenbus denn die analoge Signal werden bekanntlich erst von einem Geber aufgenommen, dann digitalisiert und vom jeweiligen Steuergerät auf den Bus gelegt. Hier am letzten Glied anzufangen und mit Rohsignalen zu argumentieren erschließt sich mir absolut nicht, gut möglich das ich vielleicht hier einen Denkfehler habe aber ich hoffe darauf das du mich aufklärst was genau du dir erhoffst.

Wie bereits geschrieben wäre ein elektrischer Fehler nur mit entsprechenden Messmitteln zu finden, aber auch hier ist es wieder eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ob es sich nach freilegen der Bauteile noch lohnt wirklich zu messen oder ob ein Quertausch eher zielführend ist muss man im Einzelfall entscheiden, das was du "Teiletauscher" nennst hat übrigens wenig mit der Qualifikation der Mitarbeiter sondern mehr mit den Vorgaben der Hersteller bzw. dem Preisempfinden der Kunden zu tun. In der Regel sind es nämlich die "automatisierten Diagnosemethoden" welche den fähigen Techniker zum Teiletauscher machen denn wenn er vom vorgegebenen Prüfplan abweicht ist der Hersteller nicht mehr bereit ihm die Arbeitsleistung zu erstatten. Daher und nur daher weht der Wind an dieser Stelle... ;)

Da du das Rohsignal ja laut eigener Aussage lesen und beurteilen kannst würde ich dich zur Erleuchtung aller darum bitten dieses doch hier mal im Details zu erklären, sprich Auswertung Fehler bzw. nach Reparatur gegenüber zu stellen. Quasi Soll-/Istvergleich, dann haben alle etwas davon und wir lernen vielleicht auch noch was dazu...

P.S.: Eine Fachwerkstatt hätte das ABS Steuergerät als sicherheitsrelevantes Bauteil tauschen müssen da Sie aus Gewährleistungsgründen eine solche Reparatur nicht vornehmen kann/darf. Hinzu kommt das einige der internen Verbindung in den MK60 Steuergeräten (wir gehen mal davon aus das es sich um ein solches handelt obwohl du noch immer Fahrzeugdaten schuldig bist) mit einem speziellen Alumiumlötverfahren zum Einsatz kommen, viele der restlichen Verbindungen sind feine Golddrähte in "Gel" welche selbst fähige Elektronikwerkstätten mangels technischem Equipment gar nicht sauber löten können. ;) Dennoch würden wir uns über Bilder deiner Reparatur (ggf. vorher/nachher) sehr freuen.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:32

Also ich werde mich garantiert nicht rechtfertigen woher ich Kenntnisse in der Feldbustechnik habe, noch werde ich hier eine Schulung abhalten können wie genau die Diagnose eines physikalischen Bussignals abläuft. Und auch wenn Du dir nicht vorstellen kannst das man einzelne Botschaften geziehlt auf physikalischer Ebene betrachten kann so ist es dennoch möglich. Wenn Du Interesse an sowas hast, Schau dich mal auf den Internetseiten der Firmen Vector oder Gemac-Chemnitz um.

Zu dem ist deine Aussage bezüglich der vergossenen und vergelten Elektroniken auch nur halb richtig, aber auch hier muss ich mich nicht rechtfertigen.

Ich finde einfach schade, das hier ein Forum dazu benutzt wird andere User erst einmal grundsätzlich als DAU darzustellen. Aber OK, wenn es denn Götter gibt die grundsätzlich erst einmal alles in Frage stellen was vielleicht weiterführender ist als der eigende Kenntnissstand soll es mir recht sein.

Ich habe lediglich hier eine Frage gestellt, und auf konstuktive Erfahrungen gehofft. Nicht auf Anfeindungen und Infragestellung von Kompetenzen.

Ich denke für mich ist jetzt erst einmal Schluss hier. Denke nicht das ich das brauche.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen