1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Undichtigkeit - Motorbereich

Undichtigkeit - Motorbereich

Mercedes E-Klasse S212

Servus zusammen,

entschuldigt die Frage - aber ich habe heute bei Reinigungsarbeiten mal die Motorabdeckung entfernt und dabei Öl vorgefunden (siehe Bilder). Was könnte dies sein? Es riecht nicht nach Diesel. Bin leider kein Kfzler.

Letzter Kundendienst war bei MB im Januar 2022, MB80 läuft noch bis April 2022.

23 Antworten

Würde die Ventildeckeldichtung auch ruhig mal erneuern und mich mal schlau machen, ob etwas dagegen spricht, die ebenfalls zu erneuernden Schrauben mit Loctite o.ä. zu sichern.

Die Deckel schön säubern, etc.. man weiß ja nicht, was alles so an Dreck reingewandert ist bei den lockeren Schrauben. Dreck an Kipphebeln und Ventilfedern ist sicher auch nicht so prickelnd.

Aufgrund von Vibrationen selbstlösende Schrauben wieder festzuziehen ist ja letztlich auch nur eine temporäre Problemlösung. Die lockern sich ja auch wieder.

Dann ist ggf. längerfristig Ruhe?!

Nur als Nachtrag:
Habe mal bei meinem Alteisen ( GLK 220 CDI aus 2009 ) nachgeschaut: alle Ventildeckelschrauben waren locker ! Das scheint also ein generelles Problem des OM 651 zu sein
Wolli

Also nach Rücksprache mit dem Meister meines 🙂 ist dieser Sachverhalt (loser Ventildeckel) bei ihnen nicht bekannt. Er hat laut eigener Aussage dies noch nie gehört bzw. gesehen. Sehr komisch - vielleicht eine Schutzbehauptung. Da ja doch sehr viele OM651 unterwegs sind.

Von dem vorsorglichen Tausch der Dichtung (aufgrund fester Injektoren) hat er mir abgeraten, außer es tritt trotz angezogener Schrauben wieder eine Undichtigkeit im Bereich auf. Weiterhin wurde mir geraten den Motor mittels Bremsenreiniger zu säubern und die Sache zu beobachten. Auch bestünde die Möglichkeit, falls alles dicht ist, die Schrauben mit mittelfesten Loctite zu sichern - ein kleiner Tropfen auf das Gewinde und es ist gut.

Werde es jetzt beobachten und dann entsprechend verfahren.

Hab heute auch mal eben geschaut schrauben alle fest am glk und w212 alles tutti 🙂

Servus zusammen,

hatte ja im März bereits das Problem mit Öl im Bereich der Injektoren und lockeren Schrauben beim Ventildeckel. Alles wurde von mir gereinigt und die Schrauben wurden mit 9nm nachgezogen und sind seitdem mit Locite gesichert und wurden auch nicht mehr locker.

Jetzt hab ich bei der heutigen Reinigung erneut Öl bzw. Ölfilm festgestellt. Möchte eigentlich nur wissen was es alles sein kann Dichtung defekt? Injektoren undicht? - es riecht weder nach Kraftstoff noch nach Öl im Motorraum.

Und ob jemand Kenntnis hat ob die MB 80 so etwas abdeckt. In den Garantiebedingungen unter G steht versch. Teile der Kraftstoffanlage bzw. wo auch immer das hingehört.

Fahrzeug (S212, 05/2014) ist Scheckheft gepflegt und hat derzeit ca. 120.000km gelaufen.

Vielen Dank im voraus.

VG
Mike

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl im Motor - Bereich Injektoren (Bilder aus März und Juli)' überführt.]

Ich würde sagen, das du jetzt nochmal alles reinigen solltest. Und wenn es dann nicht trocken ist, würde ich den kompletten Ventildeckel erneuern. Denn sonst bleibst du ran.

https://www.motor-talk.de/.../...igkeit-motorbereich-t7253349.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl im Motor - Bereich Injektoren (Bilder aus März und Juli)' überführt.]

Hallo Mercedes Freunde
Bei mir waren die Schrauben vom Ventildeckel etwas locker

Deine Antwort