ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Undichtigkeit im Ansaugbereich? aber alles ist dicht?!

Undichtigkeit im Ansaugbereich? aber alles ist dicht?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. März 2015 um 9:05

Hi liebe Leute,

ich habe zwar im Forum, gesucht aber nicht so wirklich gefunden was ich suchte, daher nun als neue Frage von mir.

Ich habe einen Vectra C 1,9 CDti mit 150Ps und einer Laufleistung von 155tkm .

Und zwar als ich neulich von Arbeit nachhause fuhr merkte ich schon irgendwie fehlt die Leistung etwas dachte mir aber erstmal nix dabei.

als ich fast mein zuhause erreichte und ich von der Autobahn runter bin ging bei mir die Leuchte an das ich doch bitte eine Werkstatt aufsuchen möchte das tat ich auch gleich lag auf dem Weg.

Dort haben se den Fehler ausgelesen udn der besagte das mein Ansaugbereich ein Leck haben soll.

Einige Tage später brachte ich den Wagen hin die haben 2 Tage nach einen Fehler gesucht aber nix gefunden. Ladeluftkühler sei dicht alle Schläuche eben so. Die Ansaugbrücke sei auch ok ( es hätte mich gewundert wenn nciht da diese vor ca 20tkm erneuert wurde).

Mir ist jetzt auch aufgefallen die Leistung ist immer weg egal ob kalt oder warm der Turbo der sich sonst rein hing und es den Leistungsschub gab merkt man nahezu gar nicht mehr bishin das ich sagen würde er bleibt ganz aus.

der Motor/Turbo summt aber dennoch als wenn alles anginge ob er nun mitläuft oder nicht kann ich daher nicht sagen damit kenn ich mich zuwenig aus.

 

Nun meine Frage was könnte es denn noch sein? der Turbolader ist jetzt ca 35tkm alt und die Lichtmaschine auch etwas 20tkm.

Ich hab mit dem Wagen irgendwie nur pech denn bisher ging er mehr in die Werkstatt wie er gefahren ist :(

ich bin mittlerweile am überlegen den Wagen einfach abzustoßen und mich nach nen Passat umzusehen denn in den knappen 2 1/2 Jahren wo ich ihn habe habe ich schon fast 4000€ nur an Reperaturen reingesteckt:(

Ähnliche Themen
34 Antworten

wie alt ist das AGR ??

Themenstarteram 24. März 2015 um 9:40

wie alt das AGR ist kann ich dir nicht sagen das wurde seid ich ihn habe nicht gewechselt

Poröser Schlauch am Magnetventil ? VTG Steuerung ?

am 24. März 2015 um 10:13

Moin ,schau dir diese Schläuche an: Der Markierte und rechts daneben die Brücke ,gerne undicht:

http://data.motor-talk.de/.../...1125-110229-1-3147106538782845797.jpg

Bei mir war der LLK geplatzt ,hat man auch nicht gehört .Gesehen auch nicht da ja der Klimakühler davor sitzt!

Themenstarteram 24. März 2015 um 10:35

VTG steuerung was ist das?

den Schlauch werd ich nochmal pruefen aber die werkstatt meinte haben alle geprüft

corsadiesel meint dieselben Schläuche :)

 

Der Turbo-Schub bleibt also ganz aus .... ??? oder kommt der erst bei höheren Drehzahlen so ab 2200 ???

Zitat:

@Imaginaerum schrieb am 24. März 2015 um 11:35:48 Uhr:

VTG steuerung was ist das?

den Schlauch werd ich nochmal pruefen aber die werkstatt meinte haben alle geprüft

VTG steht für Variable-Turbinengeometrie

Bei einem VTG-Lader welcher der 1.9CDTI hat, werden sogenannte Leitschaufeln mit Unterdruck gesteuert.

Grüße

Daniel

Themenstarteram 24. März 2015 um 11:49

Zitat:

@ulridos schrieb am 24. März 2015 um 12:23:43 Uhr:

corsadiesel meint dieselben Schläuche :)

 

Der Turbo-Schub bleibt also ganz aus .... ??? oder kommt der erst bei höheren Drehzahlen so ab 2200 ???

also ich bin jetzt ganz schockiert weil du sagst ERST ab 2200. Also seid dem Tag wo ichs Auto habe kam der Turboschub immer erst so ab 2300-2500

und im moment wenn er überhaupt kommt (wenn er kalt ist kommter noch) passiert erst so ab 2500 was wenn er warm is 80-90 grad dann kommt nix mehr

wenn alles ok ist, merkt man den Turbo schon unter 1600/min ... bei 1800 geht's richtig ab .

Wenn der Schub erst bei über 2000 einsetzt , ist meist das AGR defekt und steht offen, wodurch der LAdedruck verloren geht . Scheint bei Dir also schon länger zu sein und wirkt sich aus wie eine Undichtigkeit im Ansaugsystem ....

Anscheinend ist nun noch etwas hinzu gekommen ... ...

VTG Verstellung ist halt eine Verstellung am Turbolader der den Winkel der Turbinenräder ändern kann .

Ich würde zuerst mal das AGR untersuchen/tauschen und eben die Unterdruckleitungen die oben erwähnt wurden checken ...

Themenstarteram 24. März 2015 um 13:16

also laut werksatt sei ja alles "dicht" also agr raus und enues rein ? dachte erst das der luftmengenmesser nen ding weg hat

also wild Teile tauschen ist nicht so mein Ding

AGR raus ... ja und schauen wie es aussieht und ob es noch funzt ... ggf. kann man es auch reinigen ... oder zur Probe auch mal ganz verschließen ...

Themenstarteram 24. März 2015 um 14:16

und wie sieht man ob es noch funktioniert?

nicht so einfach ... aber wenn es nach dem Ausbau schonmal nicht ganz geschlossen ist, ist es hin

Mit Tech2/OP-Com kann man auch eine Stellglieddiagnose machen ....

 

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

Bilder weiter unten "defektes AGR "

 

mit regelbarer Spannungsquelle kann man es auch ausgebaut ansteuern und schauen ob es sich noch bewegt...... auch nach Reinigung ....

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:19

Ich geb ihn wohl freitag nochmal in die werkstatt und hoffe das die das agr testen auf funktion.... Ich weiss nicht recht weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Undichtigkeit im Ansaugbereich? aber alles ist dicht?!