undichter ventildeckel..

VW Vento 1H

ich hab ein problem mit meinem ventildeckel.. habe jetzt bereits 3 dichtungen verbaut jedoch ist der ventildeckel immer noch undicht ( wenn man vor m motor steht dann immer hinten rechts )

was kann das sein?

die 1. dichtung habe ich selber getauscht..

die 2. bei einer fachwerkstatt.. die 3. ging auf kulanz der fachwerkstatt.. doch jetzt 1 woche später seh ich wieder, dass es wieder aus dem eck raus drückt.. woran kann das liegen!?

24 Antworten

sind vielleicht diese komischen Dichtringe der Nockenwelle im Eimer?

also da wo es raus drückt ist nichts weiter als deckel und kopf.. also keine nocke oder so..

schon klar,
aber bei mir ist es genauso.
Die Ventildeckeldichtung ist nagelneu und auch 100pro dicht! bei mir kommt auch hinten rechts ein bißchen Öl raus - nicht viel weil das irgendwie da nach hinten läuft

hm.. wo sitzen die dichtringe von der nockenwelle? hab ich jetzt noch nie gehört..

Ähnliche Themen

ist das eigeltich weiter schlimm nen leicht undichten ventildeckel zu haben?
bei mir suppt es auch bissl raus udn ich dachte dass ich mich erst in ferner zukunft bei gelegenheit mal drum kümmern werde.

mfg

auf dem Bild sind sie eingezeichnet:

*sry* bild vergessen:

beim 1,6er - 2.0 8V kann es sein dass es nur einen Dichtring gibt
(beim 1,4er ist der Zündverteiler ja direkt rechts an der Nockenwelle)

an die leute mit korkdichtung, d.h. Bj. vor 95:

wenn ihr in meine dezente sig seht, stellt ihr fest, das ich noch ne dichtung da hab. wer sie brauch kann sich melden.

zurück zum thema. auf der seite des kopfes wo der zahnriemen ist, ist der simmering, der kostet ~14 scheine, dazu muss die nocke raus. auf der anderen seite sitzt der halbmond. bei dem muss die nocke glaub net raus. einfach mal den deckel abschrauben und die dinger kontrollieren.

der "Halbmond" ist lt. Buch nur in den 1,8l Motoren

atze hat ja auch nen 1.8er 🙂

ja habs schon gesehen.
War für die gedacht die noch mitlesen und keinen 1,8l Motor haben 😉

und muss man das nun dringend reparieren?
bei meinem wurde das ding auch schon 3mal erfolglos gemacht.
habe keinen bock mich da unnötigerweise enormen stress auszusetzen.
vor allem da er ja kaum was verliert.

mfg

jo, ich kann dir da jetz auch gra net widersprechen, ob nur die 1.8er den mond haben, also sollten wir dem schlauen buch einmal glauben schenken 😁

@ pils

nuja, ne ZKD wäre wichtiger, aber es is doch net schön mit sowas rumzufahren...

Deine Antwort