Undefinierbares Geräusch OPC

Opel Astra J

Hallo,

im Anhang ein Video mit einem wummern im Hintergrund. FOH findet nichts. Was könnte das sein?

Danke

Stefan

28 Antworten

Was es nicht alles gibt...

43651.jpg

Dann her damit.... ;-)

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 19. November 2020 um 13:50:11 Uhr:

Was es nicht alles gibt...

So sollte es bei einem FOH und aktuellen Fahrzeugen an der Wand aussehen.

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 19. November 2020 um 12:28:03 Uhr:

Oder geht es um das EN-43561?

Blöde frage. Die Nummer in deinem Bild ist 43651. Oben schreibst du 43561. Was ist nun richtig? 5 und 6 vertauscht.
Hatte nochmal Kontakt mit meinem FOH. Der sagte, das 43651 das falsche Werkzeug ist. Was den nun!

Ähnliche Themen

Hach Mist, bin jetzt schon im Urlaub. Müsste ich im TiS nochmal nachsehen, wie rum es richtig ist und wie das mit den alternativen Werkzeugen ist. Krieg ich jetzt aber nicht mehr hin, da privat kein Zugang mehr. Die erste genannte Nr. müsste stimmen, beim KM Werkzeug auf dem Bild könnte ich mich verguckt haben. Ärgerlich.

Der FOH sagte, im TiS steht 43561. Auf deinem Bild ist am Werkzeug 43651.
Hier im Video ist es auch 43651

https://m.youtube.com/watch?v=bCGDEJoypsc

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich nochmal von zu Hause ins System geschlichen.
Der Zahlendreher scheint tatsächlich so im TiS zu stehen:
In der eigentlichen Reparaturanleitung ist zunächst von
Spezialwerkzeug
EN-43561 Halter für Wasserpumpe

die Rede, dann folgt aber die Liste
'Gleichwertige Werkzeuge anderer Märkte'
EN-43651
J-43651
KM-J-43651
83 96 103

Nun bin ich aber weg.

Und der Zahlendreher ist dann evtl auch die Erklärung warum die FOH das Werkzeug nicht bestellen können... 😉

Würde ich noch mal Prüfen.

Grüße
Steini

So, ich war noch bei einem anderen (fähigen) FOH.
Geräusch ist weg. Es war nicht die Wapu, sondern von der Servopumpe eine Leitung, die Resonanzgeräusche erzeugt hat, da diese irgendwo an der Karosserie angeschlagen bzw. vibriert hat. Somit alles wieder gut.

Zitat:

@steini111 schrieb am 20. November 2020 um 11:20:11 Uhr:

Und der Zahlendreher ist dann evtl auch die Erklärung warum die FOH das Werkzeug nicht bestellen können... 😉

Würde ich noch mal Prüfen.

Grüße
Steini

Beim Astra OPC steht in der Reparaturanleitung KM-J-43561.
Beim Insignia steht es richtig in der Anleitung mit 43651.
Hat mir der FOH gezeigt, somit Zahlendreher beim J OPC.
Das Original Werkzeug von GM ist in Europa nicht mehr bestell--und lieferbar.
Das aus dem Zubehör wollte sich keiner der FOH zulegen, weil ich bis jetzt der einzige mit der Wapu war und das Werkzeug sich somit nicht rentiert und nur rum liegen würde.

Sorry, aber es steht in der Anleitung so wie ich es oben aus eben selbiger zitiert habe. Man (FOH) muss nur alles lesen.

Ich hab das oben schon gelesen von dir. 😉
Nur hat es dann der FOH nach dem Hinweis zur Reparaturanleitung selbst noch einmal recherchiert. Wie von mir schon geschrieben, beim Insignia passt der Zahlendreher.

Mir aber egal, da ich weiß, welches Werkzeug ich benötigt hätte und auch besorgen hätte können. 😛

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 19. November 2020 um 13:13:31 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. November 2020 um 12:28:00 Uhr:

@Stefsigi

Hier kann man sich das Werkzeug ausleihen.
Und das der FOH das Werkzeug nicht in seinem Sortiment nicht hat, kann nicht sein.
Es sei denn, es hat jemand mitgenommen.

https://www.xxl-automotive.de/.../...er-opel-motor-a20nht-leihwerkzeug

Danke dir, das hab ich schon gefunden, die Seite. ;-)
Nur brauche ich das.
https://www.xxl-automotive.de/.../...n-wie-opel-en43651-alfa-200001200

Hab schon mit meiner freien Werkstatt telefoniert, nur traut die sich nicht ran. Auch wenn ich das Werkzeug selber mitbringe.

@Lambo-Fan

Richtig, dass ist das Werkzeug

Ich weiß nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber ich kenne einen FOH in Nordhessen der sowohl OPCs verkauft und auch repariert.

Ob VW beim GTI Modellen ähnliche Zustände hat? "Ne, du, wir haben kein Geld für so ein Werkzeug. Und sowas exotisches wie einen GTI reparieren wir sowieso nicht."

Deine Antwort