ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Undefinierbares Geräusch beim Starten des Motors

Undefinierbares Geräusch beim Starten des Motors

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:03

Hallo Forum, wir haben unseren Leon jetzt seit Januar und seit ein paar Tagen macht er beim Starten ein seltsames Geräusch. Habe es jetzt mal auf Video aufgenommen in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Auf dem Video sind zwei starts zu hören. Beim zweiten hört man es besser. Es ist unmittelbar nach dem Motorstart.

Seat Leon 2.0 tdi 4drive

150ps

84tkm

Bj 2016

Handschalter

Beste Grüße

 

https://youtu.be/T1iFAr140H4

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 3:08

Keiner eine Idee?

Ich höre da nichts ungewöhnliches.

Nik

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:39

Man hört es bei Sek . 14. Ein klopfen direkt nach dem bzw während der Motor startet.

Ich höre da immer noch nichts. Dass es mal direkt nach dem Start komische Geräusche macht oder kurz klopft, ist doch normal. Der Öldruck muss erst aufgebaut werden usw.

Mach dir keine Sorgen. Fahre einfach und erfreue dich am Auto.

Nik

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:17

Danke für deine beruhigenden Worte aber leider kann ich das nicht :D

Werde mal zur Werkstatt fahren. Man weiß ja nie

Ich würde das lassen. Was sollen die denn machen? Das Auto wird nicht besser, wenn die dran rumschrauben. Nur für ein Geräusch, dass eine Zehntelsekunde nach dem Anlassen zu hören ist...

Wenn ich so sensibel bei meinem Oldtimer wäre, dann würde ich gar nicht mehr fahren und hätte in der Werkstatt Tausende Euro aus dem Fenster geschmissen.

Nik

Ich sehe das wie Nik1435,

die Werkstatt wird anfangen, wild Teile zu tauschen. Kostet Geld, und am Ende ist das Geräusch immernoch da. (wobei ich da nichts Ungewöhnliches höre)

- Öldruck muss erstmal kommen

- alle Komponenten müssen auf Leerlaufdrehzahl kommen

- der Anlasser muss wieder einfahren

Also lass das mal so wie es ist.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:56

Mich wundert es nur das er das Geräusch erst seit kurzem macht. Bin was Störgeräusche angeht sehr extrem und mir fällt sowas direkt auf. Allerdings finde ich nicht wie nik schrieb das man es nicht hört sondern das man es ziemlich gut hört auf dem video. Aber okay.

Die Sache ist das ich noch Garantie habe. Ca. 7monate. Das Autohaus sich aber weit weg befindet.

Also ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Meinst du das extrem kurze Geräusch direkt nach dem Starten? Das ist nur einen Bruchteil einer Sekunde zu hören und geht doch gleich wieder weg. Wenn es nicht weggehen würde, dann wäre es was anderes. Aber in dem Fall würde ich mich nicht verrüclkt machen. Wirklich ;)

Wie das-markus schrieb, das kann vom Anlasser bis zum fehlenden Öldruck oder ein kurzer Ruckler vom Motor während des Startens, der sich auf die Auspuffanlage überträgt, alles Mögliche sein.

Meiner macht ein viel schlimmeres heulendes Geräusch beim Starten, das müsstest du mal hören. Das machen aber viele Benziner aus dem VW-Konzern für ein paar Sekunden (so auch mein Vorgänger-Auto, ein Golf GTI).

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber mach dich bitte nicht verrückt. Dein Auto ist kein Fall für die Werkstatt.:) Falls du es doch nicht lassen kannst, berichte uns mal, was die Werkstatt "herausfindet".

Nik

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:21

Okay danke nochmal. Ja ich glaube jetzt weißt du welches Geräusch ich meine. Hört sich an wie ein extremes Dieselnageln drei oder vier mal.

Das mit dem Öldruck könnte sein. Schaue morgen mal nach dem Ölstand. Aber normal müsste mir das Auto ja sagen wenn Öl fehlt.

mir ist es zu kurz. 10 mal in Schleife hören macht es nicht einfacher. vllt mal noch ein Video vor dem Motor machen beim Start mit offener Haube. Einmal links, einmal rechts. evtl hört man da mehr. Ist die kupplung die ganze Zeit getreten?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 3:10

Ja Kupplung ist die ganze Zeit getreten.

Okay das könnte ich morgen mal machen.

Mfg

Hola!

Also ich kann beim besten Willen nichts auffälliges hören,habs mit Kopfhörern volle Lautstärke gehört (mehrfach).

Hört sich für mich an wie ein Diesel der startet und dann normal läuft.

Mein Benziner 1,8 DSG hat nach dem Start auch kurz ein leichtes schütteln bis er sich eingeregelt hat dann läuft er seidenweich. Wenn ich nicht wüsste,das ich die Start/Stop abgestellt hab würd ich an der Ampel denken das er aus ist.

Wenn dein OBD nichts anzeigt sollte da auch nichts sein was Dir Sorgen machen sollte.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 4:04

Vielen Dank @CZC_Rob, glaube langsam auch das ich mich verrückt mache und das was ich höre eventuel doch schon immer so war.

Werde es mal beobachten.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Undefinierbares Geräusch beim Starten des Motors