ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. und wieder mal ne blöde frage eines newbies

und wieder mal ne blöde frage eines newbies

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:12

hey zusammen.

ich kriege heute (endlich!) mein nagelneues moped. außer daß ich es einfahren muß wollte ich mal fragen, was ich noch so an pflege/wartung machen muß.

kette fetten ist klar (wie häufig macht ihr das) aber worauf muß ich noch achten? ist einfach schon paar jährchen her, daß ich zuletzt n bike hatte (war ganz überrascht, daß es keine benzinhähne mehr gibt. grins)

danke für eure antworten!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Mai 2008 um 11:32

Alle 1000 Km fettest die Kette mit weissem Kettenspray!

Dann erstmal schön einwachsen (Schützt den Lack und lohnt wenn er nagelneu ist)!

Ansonsten halt drauf aufpassen!

am 19. Mai 2008 um 11:39

Blöde Frage:

Müssen SuMo's denn eingefahren werden?

Bei Sportmaschinen ist es aktuell ja komplett hinfällig, weil die Motoren an sich ja auf den Prüfständen schon mit voller Belastung gefahren werden - da reicht ein ordentliches Warmfahren vor dem Antritt jeder fahrt.

am 19. Mai 2008 um 11:56

Naja ich denke grundsätzlich läuft jeder Motor auf dem Prüfstand unter Vollbelastung.

Trotzdem sollten die Motoren danach langsam eingefahren werden!

Auch Motoren von SUMOS!

Wobei das einfach nur eine "ich glaube" Aussage ist!

Fundierte Informationen kann ich nicht liefern, aber die werden schon Wissen warum das im Handbuch dabei steht!

am 19. Mai 2008 um 12:16

Ich kenne es von vielen Leuten, die auf der Rennstrecke fahren - da werden die Motoren auch nicht mehr eingefahren, lediglich vor jedem Turn ordentlich mit niedrigen Drehzahlen warmgefahren.

Und halten tun sie genauso lange wie die von denen, die ihre Motoren "eigenfahren" haben.

Also ich glaube nicht das jeder Motor aufm Prüfstand gefahren wird... schon garnicht auf Vollast. :)

Bei Autoherstellern, weis ich das Motoren nicht generell aufm Prüfstand laufen. Nur Premiumprodukte aber ansonsten nicht:)

am 19. Mai 2008 um 12:44

Auto != Motorrad

Und jemand, der schon als Benutzertitel "DAU" stehen hat .... ;)

Hehe, ne - also soweit ich das mitbekommen habe, hat das den Leuten die die Motoren nicht einfahren noch nichts geschadet (auch deren Bikes nicht :P ).

Vlt. liegt das auch daran, dass reine Rennbikes nicht so lange halten ... gnihi...

Nein im ernst:

Das scheint den aktuellen Motoren wohl nichts mehr auszumachen, wenn man deren Aussagen glauben darf.

Ich informier mich mal etwas mehr drüber, dann werde ich das entsprechende Ergebnis hier posten, wenn's nichts ausmacht? ;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 12:44

also laut handbuch muß sie eingefahren werden. schlage gleich mal nach und gib genaue infos durch....

am 19. Mai 2008 um 13:24

Aktuell fällt mir nur das ein:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=4347

am 19. Mai 2008 um 14:19

Ich glaube, dass ist ein Thema, was reine Glaubenssache ist. Es gibt Befürworter und die Kontrahenten.

Aber dass man es verallgemeinern kann, denke ich nicht, da jeder Motor unter anderen Situationen genutzt wird und schon bei der Produktion Abweichungen entstehen.

Ich gehöre zu denen, die einen Motor einfahren, damit sich zB. die Kolben im Zylinder erstmal ihre Bahn einschleifen können. Ob das sinnig oder unsinnig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn einer sagt, er tritt ihn gleich, auch OK, ich könnte es nicht, aber warum sollte er nicht... Ich glaub bei dem Thema werden sich die Gemüter auf immer und ewig scheiden.

Da sind so Sachen wie ein ordentliches Warmfahren etc. um einiges wichtiger ;) und ausserdem ist das bewießen :D

am 19. Mai 2008 um 14:24

http://www.blumenpfluecker.com/index.php?...

Nur so als kleine Info...

Einfahren ja - die Frage ist nur wie ;)

Wie man sieht - jeder macht es anders :)

Ich hatte den Vorteil - mein Baby hatte beim Kauf schon ~2000km runter...von daher war das eh hinfällig :D

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Auto != Motorrad

Und jemand, der schon als Benutzertitel "DAU" stehen hat .... ;)

Hehe, ne - also soweit ich das mitbekommen habe, hat das den Leuten die die Motoren nicht einfahren noch nichts geschadet (auch deren Bikes nicht :P ).

Vlt. liegt das auch daran, dass reine Rennbikes nicht so lange halten ... gnihi...

tja das ist wie gesagt jedem seine Sache. Aber mal zum Thema Auto != Motorrad.... beides sind stinknormale Verbrennungsmotoren, prinzipiell mit gleichen Mitteln aus gleichen Materialien gefertigt und Großserienprodukte. Kostenfaktor Prüfstandlauf wird wohl auch auf der anderen Seite der Erde erkannt. Desweiteren gibt es heisse und kalte Prüfstandläufe. Die heissen sind wegen Aufwand und Kosten äußerst selten.

Wenn ich mir ein Bike kaufe und nach 2000 km, wie bei deinem, wieder verschnalze ist es mir auch ziemlich schnurz. Wenn ich mir die Karre aber elend zusammengespart habe und das Teil lange halten soll, würde ICH schon aus Prinzip nix Riskieren und den Motor schön einfahren. Aber wie gesagt das kann jeder halten wie er will..... nur das Prüfstandargument kann man definitiv entkräften. :)

 

am 19. Mai 2008 um 14:36

Naja, es gibt aber komischerweise Leute, die eben meinen, dass die Bikes vom Hersteller schon auf dem Prüfstand getestet werden. Ob das jetzt 100% Last sind kann man nicht sagen (zumindest ich nicht).

/EDIT:

Zum Thema Auto Motorrad:

Hast du schonmal ein Auto mit 600ccm und 130 PS gesehen? Nicht? Wer weiß, woran das liegt ...

Sicher wird schlussendlich alles aus "stinknormalem" Material hergestellt - auch ist die Funktionsweise der Motoren anders, ABER:

Was denkst du, warum ein Formel 1-Motor viel viel teurer ist, als ein Motor aus einem Mercedes SL 65 AMG o.ä. ?

Ähnlich ist das nunmal auch bei Motorrädern und Autos. Die Funktionsweise ist zwar gleich, aber finde mal einen 130 PS 600ccm Motor in einem Auto! Die Fertigung, Leistungsfähigkeit, Gewicht usw. usf. unterscheiden sich nunmal stark voneinander. Genau deshalb kannst du einen Motorrad-Motor nicht mit einem Auto-Motor vergleichen.

Allein schon die Drehzahl, die ein Motorrad-Motor bringt ... finde sowas mal beim Auto!

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

 

Ähnlich ist das nunmal auch bei Motorrädern und Autos. Die Funktionsweise ist zwar gleich, aber finde mal einen 130 PS 600ccm Motor in einem Auto! Die Fertigung, Leistungsfähigkeit, Gewicht usw. usf. unterscheiden sich nunmal stark voneinander. Genau deshalb kannst du einen Motorrad-Motor nicht mit einem Auto-Motor vergleichen.

Allein schon die Drehzahl, die ein Motorrad-Motor bringt ... finde sowas mal beim Auto!

Zum Testen, also sicher nicht auf einem Motorenprüfstand. Vielleicht ein Abschlusstest wie bei Autos, der ca 10 minuten dauert. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein "Einlaufen" auf dem Prüfstand über längere Zeit stattfindet wie es einige Hersteller von Hochpreisiben Sportwägen machen. Das wäre einfach nicht wirtschaftlich. Daher auch die Einfahrhinweise im Handbuch. Aber wie gesagt das soll jeder selbst machen wie er will:D:)

 

du meinst also Motorradmotoren sind mehr "High Tec" als Automobilmotoren?

Wie kommst du darauf?....

Die Drehzahl ist ja logisch höher weil die Massen kleiner sind. Schau dir doch mal Modellmotoren an die drehen noch höher:)

Warum soll sich die Fertigung bitte unterscheiden? hast schon mal nen möpmotor zerlegt?

am 19. Mai 2008 um 15:30

Also sind deiner Meinung nach ALLE Motoren gleich? o_O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. und wieder mal ne blöde frage eines newbies