und wieder grüßt der Kurbelwellensensor

Opel Omega B

Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und habe wie so viele hier ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Kurbelwellensensor.
Ich weiß, daß dieses Thema hier schon wiederholt durchgekaut wurde, aber ich keine wirkliche Antwort gefunden habe.

Folgendes Problem taucht seit Anfang des Jahres nun zum dritten mal auf:
Omega läuft einwandfrei und plötzlich, meist an der Ampel oder bei der Gaswegnahme ein kurzes Ruttel und die MKL leuchtet - Motor läuft aber weiter. Nach kurzer Zeit verschäft sich diese Problem dann soweit, dass der Motor direkt ausgeht (ist auf der Autobahn nicht wirklich schön) und sich nach 4-6 längeren Startversuchen widerwillig starten läßt.

Habe jetzt den dritten KWS und den zweiten NWS verbaut. Letztere beiden wurden von einer freien Werkstatt verbaut und das Auto lief gute 3 Monate fehlerfrei.
Als ich heute zu Besuch war und der nette Mitarbeiter wieder beim Auslesen des Fehlers 0355 (?) KWS defekt angezeigt bekam, war auch er verwundert.

Weiß jemand was den KWS zerstören kann.

PS.: wenn der KWS nicht angeschlossen ist startet der Motor nicht bzw geht bei laufendem Motor aus.

18 Antworten

Ja, dann den NWS wechseln und alles sollte wieder chick sein.
Oder ist da ein neuer Stecker rangepfuscht worden?
Siehe PDF zum Thema bei mir im Footer. 

Der Stecker wurde von mir sorgfältig verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Hatte diese Stelle beim ersten Auftreten des Fehlers auch im Verdacht, da der FOH diese nur zusammen getrudelt und mit Isoband umwickelt hatte.

Für mich eine Frechheit, so etwas von einer Fachwerkstatt.

Werde mir morgen mal nen neuen NWS besorgen und dann weiter schauen.

Gibt es eine Möglichkeit diesen zu prüfen.

So, am Donnerstag bis spät in die Nacht den NWS und den KWS getauscht. Seit dem läuft die Karre wieder. Mal schauen, ob es von Dauer ist.

An alle vielen Dank für die Hilfe.

Na dann wünsche ich dir auch ne lange fehlerfreie Zeit.

Und, war dem KWS-Kabel was anzusehen?