ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Und Tanksäulen zählen doch Luft !

Und Tanksäulen zählen doch Luft !

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:03

Will mal von meinen Tankerlebnissen gestern und heute berichten:

Fahre meinen Kleinen mit E85.

Tanke in meiner Nähe (will die Tanke NICHT nennen) , meistens morgens auf dem Weg zum Dienst, ca. 6.20 Uhr, die Tanke öffnet um 06.00 Uhr (wichtig !) .

Tanke also gestern morgen, bei gefahrenen 150km und will meinen Augen nicht glauben als die Säule 15 Liter auswirft. Alter Falter, so viel hat das Luder ja noch nie geschluckt !:eek:

Hmm, dann habe ich mich wohl beim Rückstellen des Tageskilometerzählers vertan, dachte ich zuerst. Aber es waren nur gerade eben 3 Balken auf der Tankuhr weg - an sich sollten ~8-10 Liter gefehlt haben . Allerdings kam mir der Tankrüssel auch ziemlich "blubberig" vor.

Ganzen Tag drüber nachgedacht. Lösung:

Ich also heute morgen wieder an die E85 Säule, bewaffnet mit einem 5-Liter Kanister und siehe da, angeblich wären 7,82 Liter rein geflossen. Diesmal mit einem anfänglich deutlichen Zischen !!!

An der Kasse interveniert, den Kanister auf den Tresen gestellt, nix bezahlt, mit Anzeige gedroht, Tel. , Name und Adresse hinterlassen und um Rückruf gebeten.

Der Pächter rief an und war relativ geschmeidig, aber deutlich skeptisch. Immerhin steht eine erheblich Differenz zur Debatte und keine 0,5 Liter. Selbst wenn man davon ausgeht dass ich den 5er Kanister großzügig befüllt habe.

Treffen um 11.00 Uhr an der Tanke mit dem freundlichen Pächter, jetzt ging es zu Dritt, mit einem Angestellten, ans Auslitern: ca. 6.0 Liter haben wir aus dem Kanister massiert - und keine 7,82 Liter.

Jetzt war er völlig geschmeidig

Es gab einen Gutschein über 10,- Euro ( für gestern) und die heutigen 5 Liter durfte ich behalten.

Er konnte sich das nicht erklären und versprach eine sofortige Reparatur.

Ich kann mir das schon erklären:

Die Pumpe fällt über Nacht trocken, ( Dichtung(en) saugseitig defekt ?!) und fördert beim ersten Kunden erst mal fröhlich Luft, der war ich und hatte die A-Karte - aber nicht mit mir .

Es hat wohl offensichtlich schon seinen Grund warum es an den meisten Tankstellen das Schauglas " Blasenfrei zapfen" nicht mehr gibt ! Luft erhöht eben die Gewinnspanne .....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:03

Will mal von meinen Tankerlebnissen gestern und heute berichten:

Fahre meinen Kleinen mit E85.

Tanke in meiner Nähe (will die Tanke NICHT nennen) , meistens morgens auf dem Weg zum Dienst, ca. 6.20 Uhr, die Tanke öffnet um 06.00 Uhr (wichtig !) .

Tanke also gestern morgen, bei gefahrenen 150km und will meinen Augen nicht glauben als die Säule 15 Liter auswirft. Alter Falter, so viel hat das Luder ja noch nie geschluckt !:eek:

Hmm, dann habe ich mich wohl beim Rückstellen des Tageskilometerzählers vertan, dachte ich zuerst. Aber es waren nur gerade eben 3 Balken auf der Tankuhr weg - an sich sollten ~8-10 Liter gefehlt haben . Allerdings kam mir der Tankrüssel auch ziemlich "blubberig" vor.

Ganzen Tag drüber nachgedacht. Lösung:

Ich also heute morgen wieder an die E85 Säule, bewaffnet mit einem 5-Liter Kanister und siehe da, angeblich wären 7,82 Liter rein geflossen. Diesmal mit einem anfänglich deutlichen Zischen !!!

An der Kasse interveniert, den Kanister auf den Tresen gestellt, nix bezahlt, mit Anzeige gedroht, Tel. , Name und Adresse hinterlassen und um Rückruf gebeten.

Der Pächter rief an und war relativ geschmeidig, aber deutlich skeptisch. Immerhin steht eine erheblich Differenz zur Debatte und keine 0,5 Liter. Selbst wenn man davon ausgeht dass ich den 5er Kanister großzügig befüllt habe.

Treffen um 11.00 Uhr an der Tanke mit dem freundlichen Pächter, jetzt ging es zu Dritt, mit einem Angestellten, ans Auslitern: ca. 6.0 Liter haben wir aus dem Kanister massiert - und keine 7,82 Liter.

Jetzt war er völlig geschmeidig

Es gab einen Gutschein über 10,- Euro ( für gestern) und die heutigen 5 Liter durfte ich behalten.

Er konnte sich das nicht erklären und versprach eine sofortige Reparatur.

Ich kann mir das schon erklären:

Die Pumpe fällt über Nacht trocken, ( Dichtung(en) saugseitig defekt ?!) und fördert beim ersten Kunden erst mal fröhlich Luft, der war ich und hatte die A-Karte - aber nicht mit mir .

Es hat wohl offensichtlich schon seinen Grund warum es an den meisten Tankstellen das Schauglas " Blasenfrei zapfen" nicht mehr gibt ! Luft erhöht eben die Gewinnspanne .....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 4:20

Zitat:

 

@spezialwidde

oh danke für deine erklärung.

ich habe, da ich annehme das du dich auskennst, noch etwas makaberes festgestellt.

ich habe viele jahre fahrzeuge bewegt, somit auch getankt. es gelang mir immer, aber auch immer einen genauen endbetrag zu erzielen.

leider ist es mir, trotz rumfrimeln und etlichen versuchen nicht mehr möglich. entwerder stoppe ich bei, sagen wir mal 1,99, will aber 2,00 euro, da springt der immer flugs auf 2,01 euro.

weißt du was da an technischer rafinesse überwindbar ist vom kunden?

mfg

Zu dem was die Vorposter schon schrieben gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen :) Nun ist es heutzutage so, die Volumenabnahme erfolgt, ganz wie früher, durch Kolben. Deren Bewegung wird aber nicht mehr rein mechanisch auf ein Zählwerk übertragen (das geht nämlich vollkommen stufenlos, man erreicht Zwischenwerte) sondern mittels Sensoren abgenommen und digitalisiert und das geht nur stufenweise (wenn auch kleine Stufen). So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mal ein paar Cent übersprungen werden. Desweiteren rechnet der Computer auch noch am Preis rum, der sich ja über den Tag um weit über 10 Cent ändern kann...Das machts auch nicht besser. Klar, die mechanischen Stufen ändern sich ja nicht, nur der Preis wird höher. Sagen wir mal einer Sensorstufe entsprachen 1 Cent bei einem Benzinpreis von einem Euro. Dann springt die Anzeige bei einem Preis von 2 Euro immer um 2 Cent (ist jetzt nur mal ein Beispiel).

Gruß Tobias

Wobei dann aber immernoch nicht gesagt ist, ob man diesen einen Cent auch immer bezahlt.

Bei Kartenzahlung sicher, aber bei Barzahlung hab ich bisher nur zwei mal erlebt, daß ich den einen Cent auch bezahlen mußte :D

Zu DM-Zeiten wurden auch schonmal zwei oder drei Pfennige vom `Kassierer´ (gibt´s dafür vllt. auch inzwischen einen nichts sagenden furchtbar wichtig klingenden englischen `Titel´?) abgerundet.

Falls Du da aber öfter so früh zum Tanken hinfährst, solltest Du vllt. in Zukunft erstmal den 5-Liter-Eimer vollmachen und prüfen, ob die diesen `Mangel´ behoben haben ;) :D

...und erst wenn sich das Ergebnis auf der Uhr mit dem Inhalt des Kanisters deckt, solltest Du den Rüssel ins Auto packen und den dann tanken. :D

am 16. Oktober 2013 um 7:28

Wobei mittlerweile viele Tankstellen auch bei Barzahlung centgenau abrechnen, es gibt vermehrt Automaten, wo das Wechselgeld vollautomatisch ausgegeben wird, der Kassierer hat gar keinen Zugriff mehr aufs Münzgeld.

Gruß Tobias

Unsere Tanke hat eine kleine Schale mit ner Handvoll 1-2 ct-Münzen stehen, womit sie dies machen. (Haben auch Automat!)

Viele Kunden lassen ihre ct-Wechselmünzen da, weil sie die auch nicht wollen. Der nächste 20.01€ Tanker, zahlt dann nur 20€!

MfG

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 12:03

PS: Einen Hinweis ans Eichamt habe ich übrigens abgesendet :D

am 18. Oktober 2013 um 13:06

Wenn durch das Ventil zum Tank hin Kraftstoff zurückläuft und nicht, wie üblich, an der Zapfpistole stehen bleibt, wird Luft ausgelitert.

Das ist kein Betrug, lediglich eine mehrere 100 Euro kostende Reparatur der Tankanlange.

Sowas kann an jeder Zapfsäule passieren..

Da man heute keine Schaugläser mehr hat, fällt das nicht sofort auf.

Guten Tag,

Hätte heute ein vmt ähnliches Erlebnis.

Multi Zapfsäule, ich habe Diesel.

Pistole reingesteckt, Abzug gedrückt und den Clip rein. Klingt komisch aber ihr wisst was ich meine.

Pumpe geht an und macht schleifendes Geräusch, ca 15 Sekunden fließt kein Sprit!

Die Uhr ist in dieser Zeit aber auf 0 geblieben.

Dann auf einmal läuft der Zähler und Sprit kommt auch. So lange hab in den letzten 30 Jahren noch nie gewartet.

Mit geht's nicht um die Zeit, sondern dass ich nun ggf irgendwelche Fremdkörper im Tank haben könnte...

Was denkt ihr was das war?

Defekt der Pumpe oder eher nur ein leer gelaufenes Steigrohr vom unterirdischen Tank?

Es war eine moderne gut gepflegte Tankstelle.

Komisch, oder?

Habe ich häufiger beobachtet...bisher problemlos

Zitat:

@Fensterheber262 schrieb am 15. Oktober 2013 um 21:20:07 Uhr:

leider ist es mir, trotz rumfrimeln und etlichen versuchen nicht mehr möglich. entwerder stoppe ich bei, sagen wir mal 1,99, will aber 2,00 euro, da springt der immer flugs auf 2,01 euro.

weißt du was da an technischer rafinesse überwindbar ist vom kunden?

Dazu muss man nicht mit "technischer Raffinesse" ausgestattet sein, sondern nur ein gewisses Feingefühl dafür haben. :cool: Ich gehöre auch zu den Zeitgenossen, die immer gerne für einen "geraden" Betrag tanken wollen. Das erfordert mitunter etwas Geduld an der Zapfsäule, damit die Nullen hinter dem Komma stehen bleiben. ;)

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 3. April 2021 um 10:14:06 Uhr:

Zitat:

@Fensterheber262 schrieb am 15. Oktober 2013 um 21:20:07 Uhr:

leider ist es mir, trotz rumfrimeln und etlichen versuchen nicht mehr möglich. entwerder stoppe ich bei, sagen wir mal 1,99, will aber 2,00 euro, da springt der immer flugs auf 2,01 euro.

weißt du was da an technischer rafinesse überwindbar ist vom kunden?

Das erfordert mitunter etwas Geduld an der Zapfsäule, damit die Nullen hinter dem Komma stehen bleiben. ;)

Und strapaziert häufig auch die Geduld der auf eine freie Zapfsäule wartenden :D

Ich habe jene „Buchhalterisch peniblen“ Zeitgenossen auch schon erlebt, die dann zigfach versuchen auf den „vollen Euro“ zu tanken, während an der Nebensäule schon der zweite bezahlt hat und abfährt.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 3. April 2021 um 10:14:06 Uhr:

Zitat:

@Fensterheber262 schrieb am 15. Oktober 2013 um 21:20:07 Uhr:

leider ist es mir, trotz rumfrimeln und etlichen versuchen nicht mehr möglich. entwerder stoppe ich bei, sagen wir mal 1,99, will aber 2,00 euro, da springt der immer flugs auf 2,01 euro.

weißt du was da an technischer rafinesse überwindbar ist vom kunden?

Dazu muss man nicht mit "technischer Raffinesse" ausgestattet sein, sondern nur ein gewisses Feingefühl dafür haben. :cool: Ich gehöre auch zu den Zeitgenossen, die immer gerne für einen "geraden" Betrag tanken wollen. Das erfordert mitunter etwas Geduld an der Zapfsäule, damit die Nullen hinter dem Komma stehen bleiben. ;)

Ach so...du bist einer derjenigen, die immer für die gleiche summe tanken, um den spritpreisen ein schnippchen zu schlagen ;) :D

Das umspringen ist rein mathematisch bedingt, da ja 1 l ja eben nicht immer genau 1 € kostet ;-)

Litermenge x Literpreis . . . laufen eben daher nicht so ganz parallel.

Fies find ich's immer nur, wenn ich an der Zapfsäule eine ,00 Punktlandung hingelegt hab . . . und der an der Kasse dann trotzdem ,01 oder gar ,02 verlangt . . .

Bin dann auch schonmal extra wieder an die Zapfsäule gelaufen um nachzuguggen . . . stand dann da auch mehr als das, was ich eigentlich mit ,00 beendet hatte . . . seltsam . . . Pistole undicht, und es sickert noch bissl nach ? Oder in den anders gebogenen Schlauch läuft dann nochwas nach ?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 3. April 2021 um 10:25:19 Uhr:

Und strapaziert häufig auch die Geduld der auf eine freie Zapfsäule wartenden :D

Ede, ist doch logo, wenn hinter mir eine Schlange steht, dass ich dann natürlich nicht die Geduld der Wartenden strapaziere, falls es mit meinem Feingefühl am Zapfhahn

mal nicht so schnell klappen sollte. ;)

Zitat:

@abm_70 schrieb am 3. April 2021 um 13:56:43 Uhr:

Ach so...du bist einer derjenigen, die immer für die gleiche summe tanken, um den spritpreisen ein schnippchen zu schlagen ;) :D

Du scheinst wohl die Begrifflichkeiten zu verwechseln ... :D ;)

Wofür soll das eigentlich gut sein, wenn die Tankrechnung eine runde Summe ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Und Tanksäulen zählen doch Luft !