Und schon wieder diese Frage... Roller Ja oder nein?!

Hallo zusammen,

vorweg... Ich habe 0 Ahnung von Roller und Co. (Technik , Wartung, Kosten).

Nun habe ich schon diverse Foren gelesen aber irgendwie komme ich auf keine Lösung meiner Frage.

Nun zu meinem Fall. Ich überlege mir einen 50ccm Roller anzuschaffen. Er soll teilweise für meinen Arbeitsweg genutzt werden (ca. 50 KM pro Seite, also 100km ) plus keine Fahrten in die Stadt etc. Zum vergleich... Mein jetziger Corsa kostet pro Quartal ca. 170€ Versicherung plus ca 7 Liter Super Benzin und natürlich ca. 60€ Steuern im Jahr.

Ich schrecke nicht ab, mal auch selbst dran zu schrauben. Aber ich hab gelesen, das einige Modelle nach 500 Km, 1000Km , 2000 Km usw. zur Wartung / Inspektion müssen. Das wäre bei mir ja schon nach einer Woche... Sind diese Pflicht? Welche ca. Kosten würden auf mich zukommen?

Neben Benzin... Wie oft muss man Öl nachgießen?

Wie oft muss man rumschrauben? Sind das schwierige dinge? Also kleinere Dinge am Auto wie Zündblock wechseln, Reifen wechseln usw. habe ich schon gemacht.

Ich denke mal, das wars für erste...Ich hoffe ihr habt n paar Tipps. Danke im voraus.

20 Antworten

Hi!

Einen 50cc Roller halte ich für solche Strecken für ungeeignet.
Die Dinger sind für einen Schulweg von 10 Km geeignet und selbst da ist man wegen des sinnlosen 45 Km/h Limits quasi Freiwild.
Auch schon in der Stadt.
Bei 10-15 tKm p.a. ist so ein normaler Billigroller nach 2-3 Jahren Schrott.

Ich bin als Schüler 70 Km am Tag bei Wind und Wetter mit einer Vespa PX 80 gependelt. Das Ding fuhr knapp 80 Km/h und war für mich das absolute Minimum.
Ich habe die kalten und regnerischen Tage verflucht. Den Roller habe ich behalten, aber sobald ich 18 war, kaufte ich ein Auto und fuhr 99% meiner Strecken dann damit.
Vom Roller im ganzjährigen Alltag in Bayern war ich nach 2 Jahren geheilt.

Die Vespa PX Modelle sind auch gut geeignet für hohe Laufleistungen bei geringem Wartungsaufwand. Werden aber seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt und waren erst ab 80cc erhältlich.

Wenn Du keinen Führerschein für einen vernünftigen Roller besitzt, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und Auto fahren.
Den Roller hast Du spätestens mitte Oktober, wenn es kalt wird, satt.

Gruß,
HC

Ihr immer alle mit "45kmh ist der Tod", "Opfer im Strassenverkehr", "Lebensgefahr", "Freiwild"...

Die 45kmh Regelung steht, unanfechtbar. Es wird nicht geschehen, dass man plötzlich schneller fahren darf. Also lassen wir das genörgel am besten weg und machen das Beste draus.
Und das muss der Fahrer, nicht das Fahrzeug. Wie gut man mit dem Roller im Strassenverkehr voran kommt, ist reine Kopfsache.
Verkehr beobachten, seinen Platz in Anspruch nehmen. Krieg nen Rappel, wenn ich Leute auf der Landstraße sehe, die vor lauter schiss auf dem glatten Randstreifen fahren.
Da wird man gefährlicher überholt als wenn man seinen Platz auf der Strasse behauptet und durchsetzt.
Um es brutal zu sagen: mach dich nicht zum Opfer, zwing den überholenden zum überholen in den Gegenverkehr. Denn rein rechtlich muss er das eh, um seine 1,5m Seitenabstand zum überholen einzuhalten. So kann man auch 50km Landstrasse relativ stressfrei überstehen.

Ich schweifte ab, sorry

Zitat:

Ich schweifte ab, sorry

Richtig, aber du hast auch voll kommen recht!

Danke für eure Antworten. Ich überlege mir das in Ruhe mal, rechne mir es mal aus usw.... Danke!