Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. und rußt und rußt und rußt

und rußt und rußt und rußt

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 18:36

Leider ist unser 3,0 TiD Kombi ( EZ 11.01 ) von Anfang an mit Mängeln behaftet. Erst lies der Tankgeber uns 5 mal stehenbleiben. Nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt und Wechsel desselben, stellt der Motor zwar nicht mehr ab , die Tankanzeige bleibt aber seither da stehen wo sie es für richtig hält und nicht der Tankinhalt. Außerdem "brummt" irgendwas sehr laut nach dem der Motor abgestellt wird. Und die Beseitigung des im Forum vielfach beschriebene rußens wird je nach Händler mit unterschiedlichsten Maßnahmen empfohlen. Wir suchen einen offiziellen, belastbaren Beitrag über einen Produktionsstop des 3,0 TiD und würden uns freuen wenn dies mit einer zuverlässigen Quellenangabe hinterlegt wäre.

Gruß, Nuschka

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Es gab nie einen Produktionsstop des 3.0 TID, die langen Lieferzeiten Ende 2002 bis 04/2003 hatten andere Ursachen, schlechte Organisation und Koordination bei Einführung des neuen 9-3.

Ebensowenig gibt es einen neuen Motor, der Motor ist unverändert, es wurden lediglich diverse Teile des Ansaugsystemes, sowie des Kühlsystemes geändert, was auch bei allen 3.0 TID mittlerweile nachgerüstet sein sollte.

Ich habe alle, die durch diese Teile verursachten Probleme mit meinem Diesel erlebt, allerdings habe ich einen Super- Vertragshändler und mittlerweile sind alle Mängel beseitigt.

Was das Russen anbelangt so ist diese Problem bei SAAB bekannt und wie mir der Ingenieur von SAAB Belgium versicherte arbeitet man an einer Lösung (ist garantiert wieder ein Softwareproblem, was die Abgasregulierung über dieses famose EGR Ventil anbelangt).

Nur beobachtet mal andere Direkteinspritzer, wie BMW oder MB und Audi, die russen auch nicht weniger.

Ich will keinem zu nahe treten, nur mir bastelt keiner fünf Wochen lang an meinem Auto herum. Diese Leistung spricht nun wirklich nicht für eine Vertragswerkstatt. Setzt Euch doch mal mit SAAB Deutschland in Verbindung und lasst Euer Auto dort durchchecken, mir wurde das von SAAB Belgien angeboten, hat sich dann allerdings erübrigt, da das neue Softwareupdate an allem Schuld war. Nach Installation der vorherigen Version war alles wieder o.k.

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hallo

Es gab nie einen Produktionsstop des 3.0 TID, die langen Lieferzeiten Ende 2002 bis 04/2003 hatten andere Ursachen, schlechte Organisation und Koordination bei Einführung des neuen 9-3.

Ebensowenig gibt es einen neuen Motor, der Motor ist unverändert, es wurden lediglich diverse Teile des Ansaugsystemes, sowie des Kühlsystemes geändert, was auch bei allen 3.0 TID mittlerweile nachgerüstet sein sollte.

Ich habe alle, die durch diese Teile verursachten Probleme mit meinem Diesel erlebt, allerdings habe ich einen Super- Vertragshändler und mittlerweile sind alle Mängel beseitigt.

Was das Russen anbelangt so ist diese Problem bei SAAB bekannt und wie mir der Ingenieur von SAAB Belgium versicherte arbeitet man an einer Lösung (ist garantiert wieder ein Softwareproblem, was die Abgasregulierung über dieses famose EGR Ventil anbelangt).

Nur beobachtet mal andere Direkteinspritzer, wie BMW oder MB und Audi, die russen auch nicht weniger.

Ich will keinem zu nahe treten, nur mir bastelt keiner fünf Wochen lang an meinem Auto herum. Diese Leistung spricht nun wirklich nicht für eine Vertragswerkstatt. Setzt Euch doch mal mit SAAB Deutschland in Verbindung und lasst Euer Auto dort durchchecken, mir wurde das von SAAB Belgien angeboten, hat sich dann allerdings erübrigt, da das neue Softwareupdate an allem Schuld war. Nach Installation der vorherigen Version war alles wieder o.k.

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Nuschka

Vielen Dank für die Nachricht, ich werde mich an einen zustänigen Ingenieur bei SAAB in Bad Homburg wenden.

Bisher habe ich ( ok zu gut gläubig) auf die Aussage meiner Vertragswerkstatt vertraut, wonach man zig Gespräche mit Ingenieuren geführt habe und SAAB weitere Gewähreistungsarbeiten an unserem Fahrzeug ablehne.

Der Hammer:

Originalausssage eine Verkäufers: "Da haben Sie wirklich ein Scheißauto!"

Dass Rußen ist übrigens so gravierend dass nachfolgende Fahrzeuge nicht mehr erkennbar sind und die Rauchentwicklung höchstens mit einem 30 Tonner vergleichbar.

Ich werde die über Entwicklung der Mängelbeseitigung (oder nicht) weiter berichten.

Re: und rußt und rußt und rußt

 

Zitat:

Original geschrieben von Nuschka

Leider ist unser 3,0 TiD Kombi ( EZ 11.01 ) von Anfang an mit Mängeln behaftet. Erst lies der Tankgeber uns 5 mal stehenbleiben. Nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt und Wechsel desselben, stellt der Motor zwar nicht mehr ab , die Tankanzeige bleibt aber seither da stehen wo sie es für richtig hält und nicht der Tankinhalt. Außerdem "brummt" irgendwas sehr laut nach dem der Motor abgestellt wird. Und die Beseitigung des im Forum vielfach beschriebene rußens wird je nach Händler mit unterschiedlichsten Maßnahmen empfohlen. Wir suchen einen offiziellen, belastbaren Beitrag über einen Produktionsstop des 3,0 TiD und würden uns freuen wenn dies mit einer zuverlässigen Quellenangabe hinterlegt wäre.

Gruß, Nuschka

Ein Auto mit Erstzulassung 11.01 hat in Deutschland grundsätzlich 2 Jahre Werksgarantie, bzw. 100.000 KM, je nachdem was zuerst eintritt. Vorraussetzung natürlich die Einhaltung der vorgeschriebene Wartungsintervalle.

Ich glaube somit nicht, dass Saab Nachbesserungen oder Gewährleistungen in irgendeiner Form ablehnt. Da glaube ich Deinem Händler kein Wort !!!

Lass Dich nicht vertrösten, such Dir einen anderen Händler !!!!!!

Der Tankgeber ist nei zu justieren, das solltest Du mal Deinem Händler mitreilen, sollte er dieses nicht wissen.

Dann funktioniert dieser auch wieder.

Das er rußt wird entweder noch am EGR-Ventil liegen, sollte dieses erneuert worden sein, sollte ein Softwareupdate gemacht werden, dann sollte es aufhören, wenn nicht müsste erneut ein anderes Ventil rein, da dieses sich wieder zugesetzt haben könnte, auch währe eine Überprüfung des Turbos ratsam.

Beiträge über Produktionsstop bringen euch auch nicht vorwärts.

Lediglich ein Antrag auf Wandlung des Fahrzeuges dürfte etwas bringen, wenn überhaupt, dafür kenne ich aber den Sachverhalt bei euch nicht genau.

Mein Rat, als aller erstres sucht euch einen Händler, der seinen Job versteht und ihn auch schon ein paar Tage macht.

Wir haben sämtliche TiD am Laufen, seit Update und Umbau ist keiner mehr mit irgendeinem Mangel zurückgekommen, einige liegen schon jenseits der 150.000 KM in funktionieren ohne Probleme.

Hallo Nuschka, hallo Aero

Ich kann Aero nur unterstützen, er sagte es etwas deutlicher als ich, sucht Euch eine kompetente Vertragswerkstatt. Aussagen wie "Da haben Sie wirklich ein scheiss Auto" hätten mich sofort zu einer anderen Werkstatt fahren lassen.

Befolgt die Vorschläge von Aero und lasst die Umrüstaktionen durchführen, spendiert dem Auto einen Russreiniger und jagt ihn mal 200 km über eine wenig befahrenen Autobahn.

Gruss und alle Gute

Luxi

Re: Re: und rußt und rußt und rußt

 

Zitat:

Original geschrieben von 95Aero

 

Das er rußt wird entweder noch am EGR-Ventil liegen, sollte dieses erneuert worden sein, sollte ein Softwareupdate gemacht werden, dann sollte es aufhören, wenn nicht müsste erneut ein anderes Ventil rein, da dieses sich wieder zugesetzt haben könnte, auch währe eine Überprüfung des Turbos ratsam.

Quiz !!! was macht man denn wenn man schon das egr ventil ern. hat und nen sofwareupdate gemacht und es rußt immer noch ???? einspritzdüsen -> sind neu

luftmassensensor -> ist "

Steuergerät -> ist "

und nu ??? jetzt sach bitte noch einer kann nicht sein !!! ist aber so die scheiß kiste rußt immer noch !!!! saab sagt sie wissen auch nicht mehr weiter !!! wat kann ich noch einbauen ??? TIPP !!!!

Hallo Mechanik

Wie Du hast erst das zweite EGR Ventil, ich fahre mittlerweile das fünfte EZ 03/2002 und russen tun sie alle, mal mehr mal weniger, warten wir mal auf das problemlösende Update Ende des Monats.

Gruss

Luxi

Re: Re: Re: und rußt und rußt und rußt

 

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

und jetzt sach bitte noch einer kann nicht sein !!! ist aber so die scheiß kiste rußt immer noch !!!! saab sagt sie wissen auch nicht mehr weiter !!! wat kann ich noch einbauen ??? TIPP !!!!

Turbo geprüft?

jau der Turbo laüft auch so wie er soll und ist auch dicht !!!

EGR ventil ist glaube ich das 5 oder 6 aber nicht schlimm !!!

ne fahrende nebelmaschine ist auch Geil !!! :-)

es liegt an der ansteuerung von dem scheiß egr ventil ! alles hightech nur eine frage der Software !!! wir werden sehen oder auch nichts sehen :-)

Hallo Nuschka,

als ich Deine Mängelliste Deines 9-5 3,0 TiD (ich fahre übrigens auch einen 3.0 TiD Kombi aus 2001 (EZ 12/2001)) gelesen habe, so musste ich laut lachen! Denn sowohl Dein beschriebenes "Brummen" unmittelbar nach dem Abstellen des Motors als auch das übermässige Russen(Fahrzeuginsassen in nachfolgenden KFZs sollten eigentlich Gasmasken tragen...) sind bei meinem Saab ebenso aufgetreten. Des weiteren gaben bei meinem Saab der Tempomat, die Tankanzeige, die Standheizung,die Batterie,ein Radlager , eine defekte Ventilklappe sowie ein defektes Getriebe (erst funktionierte der 2.Gang und dann der 3.Gang nicht mehr und dann flog mir das gesamte Getriebe um die Ohren ; KM-Stand beim Getriebetod: 30.000 km) ihren Geist auf. Mein Saab Händler hat mir so gut er konnte geholfen (es gab dann halt für 2 Wochen einen Opel Vectra als Ersatzfahrzeug für einen 8 Monate alten und über 40.000,00 EUR teuren Saab!!!) , da Saab Deutschland mir einen Ersatzwagen für max. 4 Tage zur Verfügung gestellt hätte. Wenn ich meinen Kunden eine solche Dienstleistungswüste , wie sie von Saab Deutschland in meinem Falle hinterlassen worden ist, jemals geboten hätte, dann wäre ich schon lange einem Insolvenzverwalter zum Opfer gefallen.

Einen schönen Gruss aus Köln

Hajo

am 21. Oktober 2003 um 5:37

Brummen !

 

Hallo Nuschka,

mein 3.0 TID brummt auch manchmal nach dem abstellen-stört mich allerdings nicht, aber ich möchte gern wissen ob es normal ist, oder es behoben werden konnte.

Meiner ist EZ 3/2002 und er läuft sonst aber gut. Km-Stand zur Zeit 37 TKM.

Servus

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 9:53

und rußt und rußt und rußt...

 

Hallo,

das Brummen konnte nicht abgestellt werden. Die Werkstatt weiß auch nicht woher es kommt und wir wissen natürlich nicht, ob es der Vorbote irgendeines Schadens ist.

Jetzt stellt sich wieder das Kältephänomen ein. Sobald es kalt wird und ich die Heizung anmache raucht er auf der Fahrerseite vom Boden her. Es stinkt und man hat den Eindruck als würde das Auto gleich zu brennen anfangen. Auch da weiß die Werkstatt keinen Rat. Der "nette" Verkäufer meinte, da er bei der freiwilligen Feuerwehr arbeite, hätte ich 20 min. in Ruhe Zeit alle Habseligkeiten im Brandfall aus dem Auto zu entfernen.

Ansonsten stehen wir auch ziemlich ratlos mit unserem Auto da.

Gruß,

Nuschka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. und rußt und rußt und rußt