ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. und plötzlich gefallen mir Oldtimer die ich in jungen Jahren nie angeschaut hätte

und plötzlich gefallen mir Oldtimer die ich in jungen Jahren nie angeschaut hätte

Themenstarteram 16. März 2004 um 16:31

Hallo.

Immer öfters ertappe ich mich in letzter Zeit, das ich in diversen Oldi-Zeitschriften Autos sehe, die ich mir am liebsten sofort zu legen würde.

Das wäre so weit ja noch normal, denn das war ja schon immer so. ;) Aber hierbei handelte sich um Fahrzeuge, die ich als Kind nur als schrecklich empfand.

1100er Simca, R4, R11, 2CV, 204 Peugeot, NSU, Ford 15M P5, den Wellblechcitroen (=kenne die genaue Bezeichnung nicht), den ersten VW-Bus (T2?) u.v.m.

Wie kann das sein? Ich meine, meine Lieblingstraumfahrzeuge habe ich noch immer, aber jetzt kommen die dazu, die ich damals sooo scheußlich fand. Und heute sind sie doch so schön (geworden?!).

Geht es euch bzw. einigen von euch genauso oder mach ich eher eine charakterliche Änderung durch?:)

Gruß,

Mario

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. März 2004 um 19:44

Ich glaube, so geht es vielen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich einmal einen spiessigen Granada, Taunus, B Kadett, Rekord. Fiat 124, 131, Corolla, R4... (die Liste wäre endlos) vermisse. Sowas hätte ich damals, als sie noch normale Gebrauchtwagen waren, niemals gewollt. Schade, dass sie fast alle weg sind. Nach sowas dreh ich mich um und bleib heuet andächtig stehen, ein Flügeltürer-Benz oder Nobelitaliener läßt mich da ziemlich kalt, obwohl sowas leichter zu finden ist, schade. Ich bin froh, dass ich mir meinen Peugeot 505 behalten habe.

Übrigens: Der Wellblechcitroen - ich vermute, du meinst diesen scheuslich-schönen Kastenwagen - ist ein Citroen HY. Vor 2 Jahren in Frankreich habe ich nur 2 davon gesehen: Einer im Verwesungsstadium an einer Tankstelle, der andere ist gefahren - mit schweizer Kennzeichen!

am 17. März 2004 um 13:16

bingo!

 

also super das ich nicht der einzige bin.

hab jetzt seit 2 jahren ein 3,0 essex capri und der macht fast mehr laune als unser 64 impala.

vor 13 jahren als ich meinen deckel bekam hab ich 6 p7 verheizt ,2 grannis, 1 rekord d, und diese böcke waren damals normal. wenn man sich die preise heute anschaut wird einem schwindelig. zum glück hab ich grad letzten samstag noch ein schnäppchen gemacht. ein geiler 732i von einem arzt bis jetzt scheckheftgepflegt in super zustand aus 84. den preis sag ich gar nicht weil ich da rot werde. eine super karre. früher ham die teile gelangweilt. aber ich sachs euch- supergeil. die automatik schaltet butterweich.

ich find mittlerweile sogar

70 camaros

knudsen taunus

corolla coupes

supergeil.

übrigens machen wir dieses jahr wieder ein young/oldtimer/bike weekend-

pics vom letzten jahr und infos für dieses jahr unter hujak.de

see yaa

franklin

Themenstarteram 17. März 2004 um 14:45

@laonda

3,0 l Capri, Knudsen, Camaro´s, 7er BMW´s,- das sind Fahrzeuge, für die man damals wie heute schwärmen muß(te). Sind ja auch imposante Autos. Entweder durch ihr Erscheinungsbild oder durch die Technik. Ggf. auch aus beiden Gründen.

Was mich verwundert, -und das hat lionking schon trefflich ausgedrückt- ist, das die damaligen "Brot und Butter Autos" inzwischen mehr faszinieren, als irgendwelche Jaguar, Daimler oder Ferrari & Co.

Liegt wohl mit daran, das man solche Fahrzeuge (fast) auf jedem Treffen, auf jeder Ausfahrt und sonstigen Veranstaltungen antrifft. Wohingegen die Wagen des kleinen Mannes kaum noch anzutreffen sind. Vermutlich liegt auch hier der o.g. Reiz.

@lionking

Ich denke, wir meinen die selbe "gräßlich, häßliche Wellblechhütte". ;) Danke für den Hinweis. Im übrigen fährt bei uns solch ein Citroen HY noch im Alltag als Bäckereifahrzeug. Top restauriert stand er letzte Weihnachten vor einem Kaufhaus und verkaufte Zimtwaffeln. (Ok, die Bäckerstante verkaufte sie und das Auto war restauriert. ;):))

Außerdem habe ich mich inzwischen auch kundig gemacht. Der VW-Bus den ich meinte ist ein T1 und kein T2. Tja, man lernt eben nie aus.

Gruß,

Mario

@mc-lux

das wird doch wohl nicht das kaufhaus der elch-fraktion in lisdorf gewesen sein :D

gruß

patronn-citron

Themenstarteram 18. März 2004 um 7:44

@patronn-citroen

Doch, genau das Haus welches mit "I" anfängt und "KEA" aufhört. ;). Hast du den Wellblechbomber mal gesehen? Der steht öfters dort.

yep

ist mir auch direkt aufgefallen...und hätte ich nicht gerade ein "fett-dog" gegessen, dann hätte ich den waffeln, alleine schon wegen dem hy, eine chance gegeben...

es gibt übrigens im saarland auf jeden fall noch einen hy .... habe diesen öfters in losheim-wahlen rumstehen sehen...

citroen hat noch ein toll-hässliches auto gebaut...den méhari (siehe anhang)...(davon fahren 2 stück in losheim rum)

Themenstarteram 18. März 2004 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

...(davon fahren 2 stück in losheim rum)

... und einer im Raum Saarlouis. :)

am 18. März 2004 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

Ich denke, wir meinen die selbe "gräßlich, häßliche Wellblechhütte". ;) Danke für den Hinweis. Im übrigen fährt bei uns solch ein Citroen HY noch im Alltag als Bäckereifahrzeug. Top restauriert stand er letzte Weihnachten vor einem Kaufhaus und verkaufte Zimtwaffeln. (Ok, die Bäckerstante verkaufte sie und das Auto war restauriert. ;):))

Manchmal gibt es noch welche zu kaufen. Bei ebay in Frankreich steht grad einer (http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?...) und bei mobile.de sogar 3.

Sind allerdings Ausnahmen; die HY waren wirklich "Verbrauchsautos". Wer jemals versucht hat, einen HY (oder eine Wellblechente) zu schweissen oder auch nur abzuschleifen, weiss, wovon ich rede: Das gibt man irgendwann entnervt auf und kauft sich ein Restaurierungsobjekt mit glattem Blech...

Grüssles

brille007

am 19. März 2004 um 14:36

Tag

Also das mir heute Autos gefallen würden die ich früher eher bescheiden fande kann ich nicht sagen.

Als Kind der 70iger haben mir auch damals die gleichen Autos gut gefallen die ich auch heute noch mag.

Ist woll so ne Art von kindlicher Gechmacksprägung.

In meiner Familie haben Autos nie eine große Rolle gespielt.

Es wurden immer nur mehr oder weniger zweckmäßige Autos gekauft,was mir gefiel fuhren nur andere Leute.

Und darauf habe ich dann auch ein Augenmerk gelegt.

Unseren z.b. 74er Audi 80 oder der 79er VW Passat fande ich ziemlich unaufregend und finde sie noch heute langweilig.

Dagegen den BMW 1502 eines Bekannten oder das 74 er Ford Consul Coupe meines Patenonkels waren auch damals schon für mich die absoluten Hingucker.

Die Autos der 80er fande ich damals genauso uniteressant wie Heute.

Bei mir ist schon vor Jahren eine Liebe für die Autos entstanden über die man sich vor 25 Jahren noch gar keine Gedanken gemacht hat weil sie an jeder Straßenecke rumstanden und man garnicht gemerkt hat wie sie plötzlich alle verschwunden waren.

Wo sind sie nur alle geblieben die Chrysler 160/180,Fiat 132,Ford Escort I,VW 411,Renault R6?

Echt schade drum um jeden einzelnen.

Dagegen wenn ich in der Schrottpresse einen z.b. VW Santana,JettaI oder D-Kadett verschwinden sehe stört mich das überhaupt nicht.

Aber die Generation die vor meiner geboren wurde hat bestimmt die selbe Meinung über alte Karren und könnte Kotzen wenn der Sohnemann stolz mit seinem C-Rekord Coupe angeschauckelt kommt.

Gruß Supersoul

Hallo,

nichts gegen die neuen Autos ! Finde ich auch schön ! Fahre selber einen BMW Modell 2000.

Aber die alten Autos ( Youngtimer) haben eben eine gewisse Ausstrahlung !!!!!!!!!!!!!

Hätte ich Platz und mehr Geld :-((

Würde ich schon einen Haufen von älteren Fahrzeugen....z.b. BMW 02,Capri,Porsche,...u.s.w.

 

Gruß vom Bodensee

Tomi

am 31. März 2004 um 9:48

Gut das sie weg sind....die Brot und Butterautos der 70er....Ja das meine ich ernst. Würden wir uns sonst nach jedem guterhaltenen Granda umdrehen? Nein, natürlich nicht!

Neulich sagte mir ein Bekannter "schade das es NSU nicht mehr gibt." Aber ehrlich ein neuer NSU wäre doch wie ein Japaner, unaufregend und langweilig.....

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von NSU

...

Aber ehrlich ein neuer NSU wäre doch wie ein Japaner, unaufregend und langweilig.....

Einspruch! Reine Mutmaßung!

In anbetracht des Ro 80 könnte es auch genausogut sein, das NSU mit Innovationen heute Marktführend wäre. Vielleicht sogar à la Porsche. Oder sind Porschemodelle etwa auch langweilig? ;)

Ich jedenfalls, finde es auch schade, das es NSU u. v. m. nicht mehr gibt. :( *heul* :(

Gruß,

Mario

am 31. März 2004 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

Einspruch! Reine Mutmaßung!

In anbetracht des Ro 80 könnte es auch genausogut sein, das NSU mit Innovationen heute Marktführend wäre.

...oder auch Daihatsu (anbetracht des Prinzen) ;-)

Versteh' mich nicht falsch..ich mag meine Prinzen....

Ich hab auch schon das eine oder andere mal meinem geilen weissen C Kadett mit roter Innenausstattung nachgetrauert, damit ist man noch selbst gefahren und nicht wie bei den ganzen modernen Autos gefahren worden.

Kein Wunder, dass ich eher alte Autos fahre. (oder welche, die so aussehen ;) )

Gibt nebenbei noch so ein paar Autos, die ich gerne mal wieder fahren würde, 2CV, R4, /8...naja, die üblichen Verdächtigen halt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. und plötzlich gefallen mir Oldtimer die ich in jungen Jahren nie angeschaut hätte