Und immer wieder Probleme mit der Lenkhilfe
Moin Moin zusammen.
Ich bin neu hier im Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin echt am verzweifeln mit meiner Karre.
Ich habe nun die ganze Nacht die Beiträge durchgelesen aber nichts gefunden was meinen Fehler beschreibt.
Ich fahre einen Vectra C 1.9 CDTI (150PS) Automatikgetriebe, Erstzulassung 2.2006.
Zu meinem Problem.
Immer und immer wieder fällt die Lenkhilfe aus.
Ich versuche mal den Fehler zu beschreiben.
Also, wenn ich morgens zur Arbeit fahren will und den Motor starte, höre ich direkt nach dem Start Vorgang so ein Geräusch was sich anhört wie als wenn „der Anlasser kurz mit läuft“ und dann weiß ich schon, die Lenkhilfe fällt wieder aus und das Lenkradsymbol geht an, also keine Lenkhilfe.
Ich komme auf der Arbeit an und stelle den Motor aus. Wenn ich dann nach ca. 10 Minuten den Motor wieder starte ist die Lenkhilfe wieder ok und funktioniert tadellos den Rest des Tages, egal ob Motor kalt oder warm.
Dann gibt es aber auch mal wieder Tage wo die Lenkung Tagelang ohne Probleme funktioniert oder umgekehrt, die Lenkung Tagelang nicht funktioniert.
Ich habe den Fehlerspeicher auch schon unzählige Male ausgelesen und immer zeigt er mir folgende Fehler an:
B3794:
-Tempomatschalter unterbruch
-schlechte Funktion
-Sporadisch
C1550:
-Steuereinheit (ECM) ersetzen
-Sporadisch
B2652:
- Amaturen-Dimmer-Lampe ausgangsstromkreis offen oder Hochspannung
- Sporadisch
U211:
-Steuergerät EHPS
-Keine Kommunikation
-Sporadisch
Diese Fehler werden immer angezeigt sobald die Lenkhilfe nicht Funktioniert.
Ich habe schon alles mögliche Kontrolliert. Alle Kabel, Stecker Lenkgetriebe, Ölstand der Lenkung, Sicherungen usw.
Fehler mit dem ESP wie manche es haben, habe ich nie. Batterie, Lichtmaschine alles ist in Ordung.
Was mir schon aufgefallen ist, ist folgendes.
Funktioniert die Lenkhilfe und ich fahre „normal“, soll heißen, sinnig Gas geben so das die Drezahl nicht über 2000 U/min. kommt, funktioniert die Lenkhilfe weiterhin Tadellos und das Tagelang.
Kommt die Drezahl aber einmal über 2000 U/min., funktioniert beim nächsten Motorstart die Lenkhilfe nicht mehr und das dann auch teilweise Tagelang.
Ob die Lenkhilfe funktioniert oder nicht erfahre ich aber immer erst nach dem Motor Start. Nie kommen die Fehler während der Fahrt.
So, das sind halt meine Probleme mit der Karre. Ich weiß ich hab viel geschrieben aber ich wusste nicht wie ich sonst all die Probleme und Fehler die das Auto hat, zu beschreiben.
Ihr seid meine letzte Rettung und hoffe ihr könnt mir helfen....sonst kommt die Möhre auf den Müll was ich erstmal vermeiden wollte.
Sollten noch mehr fragen auf tauchen ich beantworte sie natürlich umgehend.
Lieben Gruß an alle
18 Antworten
ich habe meine Servopumpe Ende Oktober, bei 223tSS. getauscht, weil die ähnliche Probleme machte. Mal 1-2 Wochen lief die, dann jeden Tag bei starten nicht (nach zicht Starts ging sie dann irgend wann) Zum Schluss fiel die sogar wären der Fahrt aus. Es gibt gebrauchte für 100-150€, neue für 250€. Ich würde das probieren. Getauscht ist diese in 1 Stunde, max.
Zitat:
@WHammi schrieb am 17. Januar 2018 um 21:54:53 Uhr:
ich habe meine Servopumpe Ende Oktober, bei 223tSS. getauscht, weil die ähnliche Probleme machte. Mal 1-2 Wochen lief die, dann jeden Tag bei starten nicht (nach zicht Starts ging sie dann irgend wann) Zum Schluss fiel die sogar wären der Fahrt aus. Es gibt gebrauchte für 100-150€, neue für 250€. Ich würde das probieren. Getauscht ist diese in 1 Stunde, max.
Bis jetzt entscheidet sich ob die Lenkhilfe geht oder nicht erst immer vor dem Motorstart. Während der Fahrt bis jetzt noch nicht.
Ok super. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer neuen gebrauchten Pumpe machen.
Muss die Pumpe entheiratet sein und bei Opel nach dem Einbau wieder einprogrammiert werden ?
Die gleiche Frage habe ich mit dem Heckklappenschloss wenn ich dann mal eins finden sollte?
Ach ja, eins noch, brauche ich für mein Modell eine bestimmte (Ausstattung bedingt usw.) oder reicht es drauf zu achten das der Ausgleichsbehälter gleich aussieht?
Trotzdem allen einen lieben Dank für die Kommentare und Tipps. Ich werde berichten sobald die neue Pumpe drinnen ist und ob das Problem dann gelöst ist.
Hallo,
die hier : https://www.ebay.de/.../152788353830?...
passt. Hast auch Rückgaberecht.
Pumpe wird nicht entheiratet werden u eine gebrauchte muss nicht angelernt/angemeldet o. ähnliches werden. Eine neue muss "programmiert werden (der muss gesagt werden, was für ein Auto da zu lenken ist). Also einfach tauschen, Öl rein, fertig.
Zitat:
@WHammi schrieb am 18. Januar 2018 um 09:14:37 Uhr:
Hallo,die hier : https://www.ebay.de/.../152788353830?...
passt. Hast auch Rückgaberecht.
Pumpe wird nicht entheiratet werden u eine gebrauchte muss nicht angelernt/angemeldet o. ähnliches werden. Eine neue muss "programmiert werden (der muss gesagt werden, was für ein Auto da zu lenken ist). Also einfach tauschen, Öl rein, fertig.
Ok super. Vielen lieben Dank Dank dafür. Dann will ich mir die mal besorgen und sxhauen das das Problem dann gelöst ist.
Ich werde berichten....