ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. und ich dachte schon ich würde verschont werden . . .

und ich dachte schon ich würde verschont werden . . .

Themenstarteram 12. August 2005 um 11:29

Hi,

ich hatte meine V70 heute in der Werkstatt weil er klackert beim Gas geben / nehmen. Hoch und runterschalten.

3 mal dürft Ihr raten was es war.

Natürlich :-( die Antriebswelle (99976km) und nun wurde Sie geklebt :-(

Mal schauen wieviele hundert Meter weit ich damit komme, man hört hier ja die unterschiedlichsten Werte.

Gruss:

Tobias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Genau.

Die Verzahnung zwischen Nabe und Antriebswelle ist bei Fahrzeugen mit dem Problem schon etwas rostig.

Leider wird die Verzahnung beim fahren/bremsen auch heiß und ist Feuchtigkeit ausgesetzt. Fett würde gegen Korrosion helfen, aber wohl auch der Wärme nur begrenzt standhalten. :(

Trotzdem ist meiner Meinung nach die Vorspannung durch die Schraube zu gering. Orginal war das Anzugsdrehmoment bei 45Nm, dann hieß es 60Nm. Viel mehr kann man M10 aber nicht zumuten. Es handelt sich hierbei übrigens um eine Dehnschraube, die sowieso erneuert werden müßte, wenn sie einmal gelöst wurde. Habt ihr alle die Schrauben neu bekommen? Die Verzahnung muss auch wirklich sauber sein, sonst hält der Kleber nicht.

Insgesamt gesehen ist´s ein konstruktives Problem, leider.

Die Nabenbefestigung der Antriebswelle wurde bis 2000 mit einer schönen 30-er Mutter auf Feingewinde gemacht und mit 265Nm angebrummt. Geräusche gab es da keine.

Grüße miketdi

Hallo zusammen,

das "Antriebswellenzirpen" hat sogar mein V70-1 BJ01/2000 schon .... es ist traurig, so ein Konstruktionsmangel mit in die Serie 2 (V70-2, S60 udgl.) zu übernehmen.

Wenn das zirpen an meinem Auto alles wäre, wäre ich ein glücklicher Mensch.

Grüße zurück an die zirpenden, klackernden Antriebswellen

Hendrik, ebenfalls Volvo - Drosselklappen - Geschädigter

am 24. März 2006 um 14:49

Hi,

ich habe jetzt das Problem, daß das rechte Radlager defekt ist und die geklebte Antriebswelle sich nicht lösen läßt.

Das würde heissen, daß die ganze Baugruppe getauscht werden muss, was richtig teuer wird.

Hat jemand einen Tip?

Danke

Tip - Nö, hier gibt keiner Trinkgeld :)

 

Mal im Ernst - da gehst Du zu Deinem Freundlichen - forderst das Radlager auf Kulanz und läßt ihn mit der Klebung allein - vorausgesetzt Volvo hat die Klebung innerhalb der Garantiezeit gemacht.......und dann mußt Du Dich darauf berufen, dass Dir niemand erzählt hat, dass eine solche Behelfsreparatur zu derartigen Folgekosten führt....

Viel Erfolg

Gruß Thomas

 

...meine Achsgeräusche sollen nicht von den Antriebswellen kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. und ich dachte schon ich würde verschont werden . . .