1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. und es rauchte *heul*

und es rauchte *heul*

VW Golf 1 (17, 155)

*Heul, ich muss weinen* *jammer, jammer* 😁

Jetzt hatte ich doch heute Termin zum Befüllen meiner Klima. Alle Leitungen angeschlossen, Trockner montiert und zum Bosch-Dienst gefahren. Befüllt, DICHT, kalte Luft kam aus den Düsen *freu* und dann... *heul*

Magnetkupplung sendete Rauchzeichen aus dem Motorraum *heul*

Jetzt muss also der Kompressor kaputt sein. Der Boscher meinte, dass eines oder mehrere Ventile defekt sind und nach dem sich der Druck aufbaut diese zu machen. Die Magnetkupplung fängt dann an zu schleifen und wird zusammen mit der Riemenscheibe heiß wie noch etwas. 🙁

Reparieren lässt sich so etwas ja nicht, oder?

Der Kompressor stammt aus einem 3er und wurde mir hier im Forum verkauft. Nun ja, Pech gehabt und 80 EUR in den Popo gejagt.

Kann ich wenigstens den Trockner noch verwenden, wenn ich die Anlage aufmache, also den Trockner ca. 60 Minuten offen lasse?

So, jetzt könnt Ihr mich trösten 😁

Grüße 🙂

Ähnliche Themen
19 Antworten

hehe, ein anderer Kompi ist schon auf dem Weg und wird ins Lager gelegt, wer weiß... 😁

Du weißt ja Bescheid mit meinen drei Lüftern. Dann könnte ich ja den Druckschalter verwenden um den dritten Lüfter vor dem Kühler laufen zu lassen. Bei Klima an würden dann die zwei hinteren laufen.
Brauche ich dann für einen Lüfter noch ein Relais? Bei 84 Watt?

Grüße 🙂

ob du das relais brauchst, naja, wäre mir da bei 84W nicht so sicher, könntest dir auch sparen.
Aber an und für sich wäre es besser, das du bei klima aus und hohem druck alle drei noch nachlaufen bis er wieder unten ist. denn mit einem

Zwei lüfter bei Klima an, der dritte für hochdruck??

Und einer bei Kühlwassertemp erste stufe??
Hast du einen einfachen thermoschatler oder den Doppelthermoschalter verbaut??

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Zwei lüfter bei Klima an, der dritte für hochdruck??

Genau so meine ich das. Für die reine Kühlerfunktion dann erste Stufe ein Lüfter und Stufe zwei beide Lüfter hinter dem Kühler.

Doppeltemperaturschalter habe ich drinne.

Grüße 🙂

wie willst das dann mit der zweiten lüfterstufe machen??
beide hinter dem kühler??
gleich wie klima ein??

denke es wird am einfachsten mit relais.

kosten ja auhc nicht die welt.

ich schreibe HIER mal weiter. Kannste ja nachkommen. 😁

Grüße 🙂

Deine Antwort