ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Und die Koppelstange ^^

Und die Koppelstange ^^

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:21

Ein trockenes Moin Moin aus Hamburg. bei dem Wetter stört es mich nicht, das ich Roller fahre solange der Wagen noch auf der Bühne steht. Ein Ende ist aber in Sicht.

Zu meiner Frage:" Wer von Euch hat schon mal die Koppelstange ohne spezialwerkzeug ausgebaut?

Es geht mir um das obere Auge das eine Gummifassung hat. Auf der linken Seite habe ich mit Gewalt das Teil rausgerissen aber ich bekomme das neue Gummi nicht über .... ja wie heisst diese lange Stange die von links nach rechts durch geht? Egal. Also Gummiauge der Koppelstange muss noch rechts runter aber mal ohne Gewalt. Hinterher links und rechts wieder drauf.

Jemand einen hilfreichen Tip?

Sind Lemförder Koppelstangen.

Gruß

Matze

Lemfoerder
Beste Antwort im Thema

Die lange Stange ist der Stabilisator!

Wechsel der Koppelstangen hier:

https://www.youtube.com/watch?...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die lange Stange ist der Stabilisator!

Wechsel der Koppelstangen hier:

https://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:09

Sehr geil aber der hat ja mal eine fette Presse womit er die Koppelstange (in der WIS heisst das Teil "Drehstab-Verbindungsstange") auf den Drehstab presst.

Sowas geiles habe ich aber nicht :(

Ganz geiles Video! In der Werkstatt meines Vertrauens haben sie schon 2 x die Koppelstangen an meinem Wagen gewechselt. Ich habe sie dabei auch nicht an der Presse gesehen. Irgendwie haben die Jungs das so erledigt. Wie, weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:21

Genau. Das muss ja auch ohne Presse gehen. Runter bekomme ich die ja aber wieder drauf?

Ich habe normale Handwaschseife als Flutschmittel versucht aber ohne Erfolg.

WIS meint was von Gleitpaste Gummiteile : A000 989 01 60

Weiss jemand was man alternativ als Gleitpaste verwenden könnte?

Ich hab die Drehstabverbindungsstange komplett ausgebaut. Anschließend die neue Koppelstange auf ein Hartholzbrett gelegt. Den Stabi mit Silikonöl eingesprüht und dann den Stabi von oben in die Koppelstange gepresst.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt hab... :)

Ein trockener Schlag mit dem Fäustel hilft (wenn ausgebaut)

Dann kannst Du auch gleich die Stabi-Lagergummis wechseln. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:57

Ne ich wollte eigentlich nichts weiter ausbauen und erneuern. So komme ich von Arschbacken auf Kuchen backen und die Baustelle wird immer grösser.

Fäustel wäre geil wenn man ran kommt.

Silikonöl klingt gut. Sowas müsste ich noch irgendwo liegen haben :)

Da bist Du aber im Kleingeld-Bereich, nix schlimmes.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 21:07

Ich weiss aber es muss immer alles bestellt werden und das wirft mich zeitlich zurück.

Ich hatte den Stabilisator ausgebaut weil ich auch dessen Lager erneuert habe. Die sog. Koppelstangen habe ich auf ein Brettchen gelegt, die Gummilager ordentlich mit Spüli eingeschmiert und den Stabilisator dann reingedrückt. Das ging ganz gut...

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 8:07

Ich werde es später nochmal mit Silikonfett und brachialer Gewalt versuchen ^^

Ganz ehrlich, ich habe die Koppelstangen auch vor ein paar Wochen gewechselt---auch Lemförder.

Auf einer Seite habe ich das Auge relativ einfach auf den Stabi bekommen. Auf der anderen Seite wollte trotz Siliconöl, brachialer Gewalt und allen Tricks nicht gelingen, es wurde eher das Gummi aus dem Auge gedrückt als es über den Stabi flutschte. Anscheinend ist die Fase am Stabiende nicht auf beiden Seiten identisch. Ich habe dann schliesslich eines der alten Gummis in das obere Auge eingelegt...selbst damit gings noch schwer....

Hallo ich werfe mich mal ein.

ich habe es immer so gemacht das ich den STABI mit WD40 eingesprüht habe nicht den Gummi der Koppelstange

sonst rutscht dort der Gummi aus der Koppelstange.

dann mit lichtem hin und her drehen die Koppelstange auf den Stabi gedrückt.

meist per Hand, wenn es gar nicht ging dann mit nem Feustel vorsichtig auf das Auge der Koppelstange gehauen.

Butter Schmiert auch wie die sau.

und wirklich nur den stabi Schmieren.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 11:50

Dank dir bo_186.

Werde ich testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen