Uncool...
Hi,
ich kenne Motor-Talk ja schon ziemlich lange. Was ich aber immer vollkommen unverständlich finde, sind Threads, die geschlossen werden, weil sie auf andere Foren verweisen.
Jüngstes Beispiel ist z.B. dieser hier aus dem Kawasaki-Forum:
----------------------------------------------------------
[NSR] ZeroCool
Wollte nur mal wissen ob ihr auch noch gute foren für kawasakis kennt und was passiert der Thread wird geclosed. [...]
pfuscher ;-)
Moderator
[...]
Oder gehört es für dich zum guten Ton, z.B. zum Aldi zu gehen und dort nach einem anderen Geschäft zu fragen (thx Designs, finde das Beispiel sehr passend).
----------------------------------------------------------
Geschäft? - Verkauft ihr was?
Eine Internet Community ist zum gegenseitigen Austausch von Informationen da. Informationen werden von Nutzern kostenlos andern zur Verfügung gestellt.
Sicherlich benötigt der Betreiber ein Einkommensquelle - z.B. Werbung - ,um den Serverbetrieb zu finanzieren, das sei mal aussen vor - oder ist MotorTalk inzwischen eine lukratives, kommerziell orientiertes Unternehmen geworden?
Ein gutes Forum braucht glaube ich nicht befürchten, daß ihm die Nutzer weglaufen, bloß weil es Querverweise zu anderen Foren gibt.
Kontinuierliche, unmotivierte Eigenwerbung anderer Forenbesitzer kann ja als unproduktiv angesehen und unterbunden werden. Wenn jemand aber nach anderen Foren fragt wird euch wohl kein Zacken aus der Krone brechen, wenn dieser Thread beantwortet werden kann.
Anderes wirkt schnell als Selbstgefälligkeit der Moderatoren bzw. Betreiber - oder habt ihr Angst davor, daß andere besser sein könnten als ihr?
Gruß
Martin
51 Antworten
Moin,
Kawabiker ... Wenn Ich von einem User ANGEPÖBELT werde, weil Ich Ihn freundlich darauf hinweise, das verlinken nicht zu Werbezwecken stattfinden solle ...
Dann beschwert sich diese User nicht zu RECHT ... sondern auf eine völlig unsachliche und sich selbst disqualifizierende Weise.
Ich bin schon STARK in der Lage festzustellen, ob ein User Antworten gibt, und in einem Fall wo er nicht weiter weiss, woanders hin verweist, oder ob von seinen 20 Beiträgen 90% Verlinkungen sind, und KEINERLEI Antworten kommen. Und dann ... ist es einfach Werbung, wenn ein User seinen Link einfach zu jedem möglichen und unpassendem Beitrag zusteuert, oder ihn in seiner Signatur spazieren führt und zu jedem Beitrag einfach nur noch ein "LOL" beisteuert ... (Sowas gab es alles schon ...)
Ich bin schließlich nicht doof, und in der Lage mir die restlichen Beiträge eines Users auch anzusehen. Ich bin hier mit Sicherheit nicht Moderator geworden, weil Ich unsachlich, stupide, sturr, dämlich und gleichzeitig diskussionsunfähig wäre.
Regeln sind hier sicher nötig ... aber ich habe auch schon einige Links stehen gelassen, weil es Themen sind/waren die HIER absolut nicht abgedeckt werden. z.B. wurde hier mal nach Hilfe bei der Restauration eines Binz Leichenwagens gefragt. Da Ich weiß, das hier KEINE Mitglieder dieser speziellen Szene unterwegs sind, habe Ich den Link stehen gelassen. Auch als nach Hilfe zu einem Stoewer gefragt wurde, wurden die Links stehen gelassen.
Alternativ können wir auch jeden Link stehen lassen. Klar ... dann fängt es mit Links zu anderen Foren an (zu 90% sicher gutgemeint) ... dann kommen die Firmen, die ja wissen, das hier 30-40.000 aktive User rumhocken (und etwas die gleiche Zahl an passiven Usern) und fangen an hier Werbung zu machen ... (Dann fängt es an lustig auszusehen ... die ersten 12 Threads sind dann : "Cool - 20 CD-Rohlinge zum Preis von 10 ..."😉 und die Probleme der User gehen unter. Und dann kommen die coolen Beiträge zu Sexlinks ... dann ist das Forum tot. Und erlaubst Du Werbung zu A, kannst Du Werbung zu B nicht verbieten, wie auch ?! Du musst alle gleich behandeln. Und was ist bitte mit Foren, die z.B. einen Dialer verwenden, oder mit Lockangeboten, um Viren etc.pp. zu verteilen ?! Da heißt es dann nämlich nachher ... die von MT verteilen Spam, Dialer und Viren.
Jetzt sagst Du ... diese Probleme kenne Ich aus anderen Foren nicht. Da wirst Du recht haben. Aber diese Foren sind meist eine ganze Dimension kleiner als dieses hier. Die sind für diese ganzen "Spammer" einfach nicht von Interesse.
Soviel zum Fingerspitzengefühl ... und der Gratwanderung die wir hier ZWANGSWEISE durchführen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Aber diese Formulierung impliziert für MICH, das UNSER Forum nicht gut ist. Womit hat unser Forum ... diese Abwertung verdient ?!
Moin Kester,
da steht doch ganz klar "...andere gute...". Andere gute bedeutet für mich daß MT gut ist (da er ja hier den Post gesetzt hat) und er nach gleichguten/guten Foren sucht (um sich mehr Infos zu holen).
Was kann man denn daran als Abwertung für MT verstehen?
Ich glaube ihr Mods interpretiert da aber ne Menge Dinge rein die einfach überhaupt nicht da sind...wobei es natürlich auch schwarze Schafe gibt, aber das ist in meinen Augen keines...
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
da steht doch ganz klar "...andere gute...". Andere gute bedeutet für mich daß MT gut ist (da er ja hier den Post gesetzt hat) und er nach gleichguten/guten Foren sucht (um sich mehr Infos zu holen).
sowas wirds wahrscheinlich nicht geben - bin viel im Web unterwegs, aber ein anderes, gleichwertiges Forum hab ich noch nirgends gefunden!
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Ich glaube ihr Mods interpretiert da aber ne Menge Dinge rein die einfach überhaupt nicht da sind...
Ich seh das andersrum, dass du den Mods einfach einiges unterstellen willst! 😉
Jupp
zum Rest:
man kann ein Thema auch Tot Diskutieren 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Nightmare_19
sowas wirds wahrscheinlich nicht geben - bin viel im Web unterwegs, aber ein anderes, gleichwertiges Forum hab ich noch nirgends gefunden!
Ich bin ebenfalls sehr viel im Web unterwegs (und das schon seit sehr vielen Jahren) und kann dir berichten daß es auch Bereiche (hier Kawa-Forum) gibt die möglicherweise an anderer Stelle ebenfalls gut/gleichwertig oder gar besser (siehe Kesters Beispiele) behandelt werden. Es ging dabei NICHT um ein gleichwertiges Markenübergreifendes Forum...bitte richtig lesen.
Zitat:
Ich seh das andersrum, dass du den Mods einfach einiges unterstellen willst!
...dann zitiere bitte das nächste mal auch den Rest vom Satz. Das klärt die ganze Sache 🙄
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Alternativ können wir auch jeden Link stehen lassen. Klar ... dann fängt es mit Links zu anderen Foren an (zu 90% sicher gutgemeint) ... dann kommen die Firmen, die ja wissen, das hier 30-40.000 aktive User rumhocken (und etwas die gleiche Zahl an passiven Usern) und fangen an hier Werbung zu machen ... (Dann fängt es an lustig auszusehen ... die ersten 12 Threads sind dann : "Cool - 20 CD-Rohlinge zum Preis von 10 ..."😉 und die Probleme der User gehen unter. Und dann kommen die coolen Beiträge zu Sexlinks ... dann ist das Forum tot. Und erlaubst Du Werbung zu A, kannst Du Werbung zu B nicht verbieten, wie auch ?! Du musst alle gleich behandeln. Und was ist bitte mit Foren, die z.B. einen Dialer verwenden, oder mit Lockangeboten, um Viren etc.pp. zu verteilen ?! Da heißt es dann nämlich nachher ... die von MT verteilen Spam, Dialer und Viren.
Jetzt sagst Du ... diese Probleme kenne Ich aus anderen Foren nicht. Da wirst Du recht haben. Aber diese Foren sind meist eine ganze Dimension kleiner als dieses hier. Die sind für diese ganzen "Spammer" einfach nicht von Interesse.
Soviel zum Fingerspitzengefühl ... und der Gratwanderung die wir hier ZWANGSWEISE durchführen.
Moin,
gerade diese Passage sollte sich jeder nochmal sehr zu Herzen nehmen, denn es geht um eine Gleichbehandlung. Sicherlich kommt es häufig vor, dass ein User einen Forenlink allein nur deswegen postet, weil er helfen möchte - und ist in dem Moment verärgert, in dem wir diesen Link wieder entfernen.
Es geht aber eben um jene Gleichberechtigung für
alle. Und das impliziert, das wir
alleFremdforenlinks entfernen. Ansonsten hätten wir Moderatoren noch viel mehr Ärger damit, ständig begründen zu müssen, wieso Link A stehen bleibt, Link B aber gelöscht wurde.
Grüße,
qp
Moin,
... ihr könnt es nicht lassen ... wie im Kindergarten ... und wie meine Frau ... die will auch immer das letzte Wort haben - aber das lass ich ihr meistens, weil irgendwann wirds mir zu doof... 😉
Ich hab manchmal den Eindruck, dass solche eigentlich sinnfreie Endlos-Diskussions-Threads nicht selten von einigen Usern als Gelegenheit genutzt werden, zu beweisen, wie gut sie sich in Wort und Schrift artikulieren können... das habt ihr auch hier wieder erfolgreich hingekriegt und nun vertragt euch wieder... lassts mal gut sein... bittebitte... 😉
Mir hats in der Sagt's uns-Rubrik gerade so gut gefallen...
Gruß cocker