Uncool...

Hi,

ich kenne Motor-Talk ja schon ziemlich lange. Was ich aber immer vollkommen unverständlich finde, sind Threads, die geschlossen werden, weil sie auf andere Foren verweisen.
Jüngstes Beispiel ist z.B. dieser hier aus dem Kawasaki-Forum:

----------------------------------------------------------
[NSR] ZeroCool
Wollte nur mal wissen ob ihr auch noch gute foren für kawasakis kennt und was passiert der Thread wird geclosed. [...]

pfuscher ;-)
Moderator
[...]
Oder gehört es für dich zum guten Ton, z.B. zum Aldi zu gehen und dort nach einem anderen Geschäft zu fragen (thx Designs, finde das Beispiel sehr passend).
----------------------------------------------------------

Geschäft? - Verkauft ihr was?
Eine Internet Community ist zum gegenseitigen Austausch von Informationen da. Informationen werden von Nutzern kostenlos andern zur Verfügung gestellt.
Sicherlich benötigt der Betreiber ein Einkommensquelle - z.B. Werbung - ,um den Serverbetrieb zu finanzieren, das sei mal aussen vor - oder ist MotorTalk inzwischen eine lukratives, kommerziell orientiertes Unternehmen geworden?

Ein gutes Forum braucht glaube ich nicht befürchten, daß ihm die Nutzer weglaufen, bloß weil es Querverweise zu anderen Foren gibt.

Kontinuierliche, unmotivierte Eigenwerbung anderer Forenbesitzer kann ja als unproduktiv angesehen und unterbunden werden. Wenn jemand aber nach anderen Foren fragt wird euch wohl kein Zacken aus der Krone brechen, wenn dieser Thread beantwortet werden kann.
Anderes wirkt schnell als Selbstgefälligkeit der Moderatoren bzw. Betreiber - oder habt ihr Angst davor, daß andere besser sein könnten als ihr?

Gruß

Martin

51 Antworten

Re: Uncool...

Zitat:

Original geschrieben von Kawabiker

Oder gehört es für dich zum guten Ton, z.B. zum Aldi zu gehen und dort nach einem anderen Geschäft zu fragen (thx Designs, finde das Beispiel sehr passend).

Wenn sachen bei mir in einem geschäft vergriffen sind, dann frage ich natürlich wo ich es sonst noch in der nähe bekomme. Bis jetzt hat man mir immer ne freundliche antwort gegeben 😉

Ich finde es einfach schwachsinn, wenn man bei uns im cinemaxx arbeitet , dass man nicht ins europlex gehen darf (auch ein kino)

Wenn man angst haben muss, dass einem die user abspringen, ist das sehr traurig...

Ich behaupte mal ganz einfach, dass es dabei nur um wirtschaftliche Interessen geht.

Die ganzen lästigen Werbe-Einrahmungen, die letztendlich auch - durch Ladezeit bzw. Datenvolumen - das Geld der User kosten, finanzieren dieses Forum genau wie Dutzende anderer auch,

Und wer ein anderes Forum besucht, kann eben hier kein Geld bringen.

Übrigens:
Ich habe kein Problem damit, in einer Aldi-Filiale nach dem nächsten Lidl- oder extra-Markt zu fragen.
Und bislang hatte auch noch keine Aldi-Kassiererin ein Problem damit, mir diese Frage auch zu beantworten.

Fazit:
Wenn man das eigene Angebot attraktiv genug gestaltet, braucht man keine Angst vor Mitbewerbern (oder Konkurrenten) zu haben.
Und:
Die Unterdrückung der Nennung von Namen der Konkurrenten ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass man sich der Attraktivität des eigenen Angebotes nicht sicher (genug) ist und/oder Angst vor besseren Alternativen hat.

Das war schon vor über 25 Jahren "Urschleim" für Schulungen im Bereich Marketing.

Zitat:

Ich behaupte mal ganz einfach, dass es dabei nur um wirtschaftliche Interessen geht.

Die Websites, bzw. deren Werbeträger, registrieren die Clicks der Besucher.

Daraus resultiert das.

Re: Re: Uncool...

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Wenn sachen bei mir in einem geschäft vergriffen sind, dann frage ich natürlich wo ich es sonst noch in der nähe bekomme. Bis jetzt hat man mir immer ne freundliche antwort gegeben 😉

Ich war mal beim OBI und hab was gesucht, hatten se nicht

Verkäufer: "Nee haben wir nicht!"
Ich: "Schade - und wo bekomm ich die dann vielleicht?"
Verkäufer: "Wir haben sie nicht"

Also von daher 😉 ...

Aber naja .... verstehen kann man es teilweise schon teilweise net.
"Kennt ihr ein gutes Forum" klar XYZ - und das Forum von hier ist vielleicht leer - (klar bissi Übertrieben) ... aber ich frag ja net wirklich in nem Forum "Gibts ein gute Forum von unseren Sachen" ...
Aber gibt natürlich auch viele die in mehreren Foren sind - was also wohl dann wieder als "teilweise versteh ichs net" - hinstellen könnte. denn es heißt ja nicht das man dann hier wegbleibt, sondern in zwei foren oder mehr tätig ist. Um nochmehr zu lernen, noch mehr Infos zu bekommen noch mehr Bekanntschaften zu machen ...

Also ist immer so ne Sache ....

Gruß Micha

Ich bin auch in mehreren Foren "unterwegs".

Und finde ganz speziell in einam anderen Forum, dessen Namen ich natürlich hier nicht nennen darf, eine "gute Handvoll" von Usern, die ich auch von hier kenne.

Und die dann, weil sie eben ihre Tips möglichst schnell und gründlich haben wollen, gleichlautende Postings in beiden Foren schreiben.

Nimmt MT dadurch wirtschaftlichen Schaden?
Ich glaube nicht daran.

Allerdings muss ich auch anerkennen, dass der Admin dieses - zugegebenermassen nicht so mitgliederstarken, weil fahrzeugtyp-orientierten - Forums auch permanent das Ohr am "Volk" hat und berechtigte Wünsche der User meist sehr schnell umgesetzt und realisiert werden.

Beipsielsweise wurden "drüben" die gleichen Wünsche bezüglich nicht-deutscher Kennzeichen laut wie hier. Knapp 3 Wochen danach konnten neben den normalen deutschen Kennzeichen auch rote deutsche Kennzeichen (06/07), schweizer Kennzeichen, Normal- und Wunschkennzeichen aus Österreich, sowie luxemburger Kennzeichen eingetragen und dargestellt werden.

Zitat:

Ich war mal beim OBI und hab was gesucht, hatten se nicht

Passiert mir regelmässig, allerdings eher bei Hellweg.

Und wenn der / die Mitarbeiter/in zufällig eine andere mögliche Bezugsquelle kannte, habe ich immer eine Auskunft bekommen.

sag mal Opa,warum biste nicht auch ab und zu mal bei uns im LKW Berreich:

http://www.motor-talk.de/f260/s/

kein Interesse?

😉

Ich denke MT ist Mittlerweile zu einem der größten Auto Forums in D gewachsen,wenn nicht DAS Größte.

Eigentlich braucht sich Habu doch wegen Abwanderung keine Sorgen machen,wenn es hier gut läuft,was es ja zur Zeit tut.

Ein Paar Trolle zuviel,aber sonst Alles bestens 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

sag mal Opa,warum biste nicht auch ab und zu mal bei uns im LKW Berreich:

http://www.motor-talk.de/f260/s/

kein Interesse?

Zu viele Foren bzw. Bereiche bergen die Gefahr in sich, dass man sich verzettelt. Ich klappere ja jetzt schon ausser im Auto-Bereich (MT und "das andere Forum"😉 im CB-Bereich und bei iBäh herum.

Ausserdem bin ich ja schon "ein paar Tage" vom Truck runter.
Mein Truck (allerdings mit Silo-Sattelauflieger) war noch ein Artgenosse von dem im Anhang!

Aber vielleicht stecke ich ja mal die Nase bei euch rein.

mach das,ich bin ja auch nur ein "passiver Trucker"

Ausserdem sind da auch viele Studenten,die auch nur in den semesterferien Truck fahren.

Och was verzetteln,ich bin hier auch fast in jedem Berreich 😉

Beißen tun die Trucker bei M-T jedenfalls nicht ;-)

Hallo,

um´s mal kurz auf den Punkt zu bringen. Sein erster Post enthielt lediglich folgendes:

Zitat:

" kennt ihr noch andere gute Kawasaki foren?
wenn ja schreibt sich doch einfach mal"

Also ich persönlich finde das schon ziemlich dreist. Ich denke niemand hat ein Problem damit, andere Foren zu erwähnen. Auch wir haben keine Scheuklappen auf, User die andere Foren nutzen wollen tun dies auch. Wir können und wollen hier schließlich niemanden einsperren. Wie auch, jeder der Google bedienen kann findet auch andere Foren.

Aber die Art und Weise der Formulierung stört mich persönlich schon.
Mein Vergleich mit den Kaufhäusern bezog sich hier eher auf das Prinzip. In meiner Interpretation liest sich der Thread eher wie: "Hey, kennt jemand noch ein anderes Kawasaki-forum? Hier gefällts mir nicht..." Meinetwegen ersetzt die Kaufhäuser durch ein Cafe. Ich gehe da auch nicht rein und frage: "Hey, kennt ihr noch andere gute Cafe´s? Vielleicht kann man sich dann mal in einem davon treffen..."
Ich denke es gehört nicht viel dazu um zu erkennen, daß dies der Anstand verbietet.

Wenn auf die Schließung dieses Threads nochmals ein selbiger geöffnet wird, ist die zu erwartende Reaktion wohl klar.

Zitat:

Ich denke MT ist Mittlerweile zu einem der größten Auto Forums in D gewachsen,wenn nicht DAS Größte.
Eigentlich braucht sich Habu doch wegen Abwanderung keine Sorgen machen,wenn es hier gut läuft,was es ja zur Zeit tut.

Richtig, wie man ganz oben an jeder Seite lesen kann ist MT

"Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!"

Und bei täglich steigenden Neuanmeldungen muß man sich auch keine Sorgen wegen schwindender Userzahlen machen.

Gruß Jürgen

Also anders gesagt:

Ob hier nun ein paar alte, erfahrene User, "alte Hasen", mehr oder weniger sind, ist dem Herrn Designs egal.

Oder wie muß man das verstehen?

@ Designs :

Ich finde es schade, dass bei MT immer wieder Beispiele dafür auftauchen, dass es hier eindeutig ein "oben" und ein "unten" gibt. Nicht, dass ich gegen Regeln wäre. Im Gegenteil. Aber ich bin gegen jede Art von Bevormundung.

Zitat:

Und bei täglich steigenden Neuanmeldungen muß man sich auch keine Sorgen wegen schwindender Userzahlen machen.

Masse statt Klasse?

Wenn ich als Ratsuchender im "größten markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache" eben nicht den entscheidenden Tip finden kann, der mein Problem löst, dann bin ich froh über jeden, der mir einen anderen und vielleicht erfolgversprechenden Weg aufzeigen kann. Und bin anschliessend (vielleicht) in mehreren Foren (gelegentlich) vertreten.

Ob Du nun Heimwerkermärkte, Cafés oder Tankstellen als Beispiel heranziehst, ändert an der Sichtweise nichts.
Fakt ist doch, dass durch Dich und/oder die MT-Spitze(n) nicht die Bereitschaft gezeigt wird, auch die Meinungen von "unten", den ganz normalen Usern also, gelten zu lassen. Es würde wohl sehr schwer sein, nachzuweisen, dass es durch die Nennung eines anderen Forums zu Abwanderungen von Usern gekommen wäre.

Diejenigen der User, die - wie ich - schon etwas länger und auch regelmässig aktiv dabei sind, haben ohne zu Murren verständliche und nachvollziehbare Probleme hingenommen. (Zeitweilig schleichende Server, Serverausfälle und -abschaltungen, nicht funktionierende Suchfunktionen, zeitweilig problematische Erreichbarkeit von MT, ....)

Aber wo (und was) wäre denn MT ohne die Riege der "Hardcore-User" ? Es sind doch zu über 80% (wenigstens im Bereich Opel Kadett, Corsa und Astra) diejenigen, die die gesuchten Tips geben. Und wenn von 100 Neuanmeldungen die "üblichen" Trolle und die nur einmal mit einer Frage erscheinenden User abgezogen werden ... wieviel bleiben dann übrig?

Die Anwendung restriktiver Massnahmen gegenüber Usern, die durch beleidigende oder diskriminierende Postings den Forenfrieden stören, ist völlig okay. Aber nicht für die Fälle, in denen als Teil des notwendigen Tips oder als letzter Rat ein anderes Forum genannt wird.

@ pontibird :

Ich sehe das auch so.
Schade.

Tja, das ist die freie Marktwirtschaft - der Kunde kauft dort, wo er die beste Qualität bekommt. Wirklich seriöse Geschäfte nennen andere Geschäfte, wo man auch günstiger kaufen kann, verweisen jedoch auf die geringere Qualität.

Das sieht man doch bei den Baumärkten, wie die Preise verglichen werden. Im Eingangsbereich hängen Tafeln mit Tabellen aus.

Walmart hat im Eingangsbereich einen Einkaufswagen stehen mit einem direkten Vergleich zwischen ihren Preisen und real-kauf-Preisen.

Nur, wer unterbindet solche Praktiken? Jupp, es sind die, die zu hohe Preise und zu geringe Qualität bieten.
Als "Preis" sehe ich hier die einstmals hohen Ladezeiten (sehr viel besser geworden) und die Werbung, als Qualität sehe ich hier die fachliche Qualität und den Spaß, den man hier haben kann.

Und es ist absolut logisch, dass dieses "Kaufhaus" hier, bei dem alle Marken unter einem Dach zu finden sind nicht so "gut" sein kann, als die Tante-Emma-Läden "fahrzeugspezifische Foren" rundherum, die sich einer ganz speziellen Marke gewidmet haben.

Hier zählt eher "Masse statt Klasse".

Aber ok - und einstimmig heißt es von den Mods: "Friss oder stirb", es kann ja jeder wieder gehen. Es ist den Mods sogar recht, wenn Kritiker dieses Forum verlassen, denn der User bleibt dauerhaft registriert, zieht keinen Traffic mehr und nervt nicht mehr rum.

Was kann denn noch perfekter sein?

Hallo,

Zitat:

dieser Satz wurde wohl etwas falsch interpretiert, vielleicht war´s auch von mir ungünstig ausgedrückt. Ich meinte damit nur, daß wir die Links oder Forenanfragen nicht aus dem Grund löschen, weil wir Angst haben uns würden User davonlaufen. Denn wie bereits gesagt, wem es hier nicht gefällt, der sucht sich zwangsläufig etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

"Hier zählt eher "Masse statt Klasse".

Dem ist nicht so, denn dann hätten wir kein Problem mit OT-Diskussionen. Wir könnten einfach alle Art von OT zulassen. Das würde sicher massig User anziehen, wir hätten enormen Traffic, endlose Hits und daher sicher gute Statistiken.

Das wollen wir aber nicht, wir sind zumindest bemüht hier einen technischen Level zu halten um etwas Qualität zu bieten.

Zitat:

...eben nicht den entscheidenden Tip finden kann, der mein Problem löst, dann bin ich froh über jeden, der mir einen anderen und vielleicht erfolgversprechenden Weg aufzeigen kann. Und bin anschliessend (vielleicht) in mehreren Foren (gelegentlich) vertreten.

Da bin ich eindeutig deiner Meinung und ich kenne jede Menge User (speziell nun im Bereich Audi), die in mehreren Foren aktiv sind und mal hier, mal dort posten. Ist doch auch klasse, so diffundiert das Wissen von Forum zu Forum - gibt´s nichts dran auszusetzen.

Deshalb wirst du auch jede Menge Links auf MT finden, die auf Beiträge in andere Foren verweisen.

Nur war das in dem Fall wohl kaum gegeben. Ich konnte in dem Beitrag keinen Ansatz eines "technischen Problems" sehen??

@Incognito

Zitat:

"Friss oder stirb", es kann ja jeder wieder gehen.

Auch nicht ganz richtig. Wir sind hier im Forum "Sagt´s uns", läuft unter der Kategorie Feedback. Würden wir stur nach unseren Vorstellungen vorgehen, wäre dieses Unterforum voll vollkommen überflüssig. Kritik, solange sie konstruktiv ist, ist deshalb erwünscht. Das ist auch Ziel dieses Unterforums. Soweit es uns möglich ist, oder sinnvoll erscheint, werden dir hier genannten Wünsche, Anregungen oder Kritiken auch umgesetzt..

Zitat:

Es ist den Mods sogar recht, wenn Kritiker dieses Forum verlassen, denn der User bleibt dauerhaft registriert, zieht keinen Traffic mehr und nervt nicht mehr rum.

Es gilt wohl zwischen "Kritiker" und "Nörgler" zu differenzieren. Eine gute Diskussion kann nur von Vorteil für beide Parteien sein, denn das signalisiert für mich Interesse des Users an Verbesserung, von der wir nur lernen können und die teilweise auch schon gute Kompromisse gebracht haben.

"Nörgler" haben kein Interesse an Lösungen, sie tauchen meist nur auf, wenn es irgendwo was zu motzen gibt, um nachher wieder unterzutauchen. Ich denke solchen Usern wird niemand nachweinen.

Hier soll sich aber davon niemand angesprochen fühlen...

Gruß Jürgen

Deine Antwort