Uncool...

Hi,

ich kenne Motor-Talk ja schon ziemlich lange. Was ich aber immer vollkommen unverständlich finde, sind Threads, die geschlossen werden, weil sie auf andere Foren verweisen.
Jüngstes Beispiel ist z.B. dieser hier aus dem Kawasaki-Forum:

----------------------------------------------------------
[NSR] ZeroCool
Wollte nur mal wissen ob ihr auch noch gute foren für kawasakis kennt und was passiert der Thread wird geclosed. [...]

pfuscher ;-)
Moderator
[...]
Oder gehört es für dich zum guten Ton, z.B. zum Aldi zu gehen und dort nach einem anderen Geschäft zu fragen (thx Designs, finde das Beispiel sehr passend).
----------------------------------------------------------

Geschäft? - Verkauft ihr was?
Eine Internet Community ist zum gegenseitigen Austausch von Informationen da. Informationen werden von Nutzern kostenlos andern zur Verfügung gestellt.
Sicherlich benötigt der Betreiber ein Einkommensquelle - z.B. Werbung - ,um den Serverbetrieb zu finanzieren, das sei mal aussen vor - oder ist MotorTalk inzwischen eine lukratives, kommerziell orientiertes Unternehmen geworden?

Ein gutes Forum braucht glaube ich nicht befürchten, daß ihm die Nutzer weglaufen, bloß weil es Querverweise zu anderen Foren gibt.

Kontinuierliche, unmotivierte Eigenwerbung anderer Forenbesitzer kann ja als unproduktiv angesehen und unterbunden werden. Wenn jemand aber nach anderen Foren fragt wird euch wohl kein Zacken aus der Krone brechen, wenn dieser Thread beantwortet werden kann.
Anderes wirkt schnell als Selbstgefälligkeit der Moderatoren bzw. Betreiber - oder habt ihr Angst davor, daß andere besser sein könnten als ihr?

Gruß

Martin

51 Antworten

Moin,

zu Zerbrösel ...

Aber diese Formulierung impliziert für MICH, das UNSER Forum nicht gut ist. Womit hat unser Forum ... diese Abwertung verdient ?! Wenn nicht hinter dieser Frage ganz offensichtlich ein ganz anders gemeinter Hintergedanke steckt ?! Also schlecht machen dieses Forums und bekanntmachen eines anderen ?! Schließlich halte Ich es auch nicht für nötig in eines der zig mir bekannten anderen Foren zu gehen und zu schreiben ... kommt doch nach MT, da sind die Leute viel besser als hier. Mit welchem Grund disqualifiziere Ich die User da ?! Die werden wissen, warum sie DORT und nicht woanders sind, oder sich sogar in beiden Foren engagieren.

Zu Kawabiker ... die Grenze wurde doch mehr als einmal genau definiert. Es macht niemand ein Problem, wenn auf einen Beitrag, eine FAQ oder ähnliches in einem anderen Forum verwiesen wird, weil dort für jeden nachvollziehbar die Antwort steht.

Und im Ernst ... niemand wird verwarnt, oder verbannt, wenn er das erste oder zweite mal diesbezüglich auffällt. In der Regel bekommt man dann freundliche Post, mit einer Erklärung warum das nicht gutgeheißen wird. Die Verwarnung oder andere Nachteile bekommt man erst, wenn man das alles nicht zur Kenntnis nimmt.

Wir arbeiten da offenbar schon mir dem nötigen Fingerspitzengefühl, und bis auf sehr wenige, haben auch ALLE Verständnis dafür. Also max. 10% machen einen Aufstand, wenn man sie auf diese Regelung hinweist. Erstaunlicherweise AUSSCHLIESSLICH Personen die selbst ein Forum hosten, oder dort in irgendeiner Funktion tätig sind. Also offenbar auch an dem Punkt ein gewisser "Eigenzweck".

Alle anderen sind in der Lage sich dran zu halten, und korrekt zu verlinken. Also kann da ja, ausser bei Foren die NICHT ÖFFENTLICH sind, kein größeres Problem bei bestehen. Und bei NICHT ÖFFENTLICHEN Foren, stelle Ich mir immer die Frage, ob da nicht generell noch ein anderer Gedanke hinter ist. Von dem der Betreiber eventuell gar nix weiß !

MFG Kester

Hallo Kester,

(1)

"Aber diese Formulierung impliziert für MICH, das UNSER Forum nicht gut ist"

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich vermute, Du hast hier etwas flüchtig gelesen. In der Frage hiess es:

"kennt jemand andere gute Kawasaki foren"

Nach meinem Sprachverständnis bedeutet dies sehrwohl, daß dies hier ebenfalls ein gutes Forum ist.

(2)

Zum einen bedeutet eine genaue Definition nicht, daß dieses sinnvoll und gut ist. Das wird von mir und wohl auch von einigen anderen angezweifelt.

Den Inhalt der Definition selber habe ich verstanden, als diese Regelung vor einiger Zeit ins Leben gerufen wurde. (Bevor diese an dieser Stelle noch mehrfach wiederholt wird 😉).

Ohne Dir persönlich oder Deinen Entscheidungen - die ich nicht kenne - zu nahe treten zu wollen, denke ich, daß in einigen Fällen wohl nicht mit ebendiesem Fingerspitzengefühl vorgegangen wurde. Der Fall, auf den ich mich beziehe, ist in meinen Augen ein solcher.

Es stört mich ganz offen gesagt, wenn Du Kritik oder Einspruch als 'Aufstand' bezeichnest.
Ein gemeinnütziges Forum sollte auf die Meinung seiner User achten und diese als Denkanstöße aufgreifen.

Im übrigen betreibe ich selber kein anderes Forum und bin auch selber weder in diesem noch in einem anderen Zusammenhang 'verwarnt' worden. Mich stört einfach die Art und Weise des Umgangs miteinander, die hier zutage tritt.
Diw Aussage, daß es sich 'ausschließlich um Personen handelt, die selbst ein Forum betreiben' halte ich deshalb eher für spekualtiv.

Ich vermute, daß Du diesen Thread nicht vollständig verfolgt hast, da Du auf den wesentlichen Kern meiner Aussage leider gar nicht eingehst.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Kawabiker

"kennt jemand andere gute Kawasaki foren"

Nach meinem Sprachverständnis bedeutet dies sehrwohl, daß dies hier ebenfalls ein gutes Forum ist.

Hallo!

Natürlich bedeutet "andere gute" theoretisch, daß er dieses Forum für gut befindet.
Aber welcher Beziehungsaspekt steht hinter dieser Aussage? Denn dieser ist es, der mich eher verärgert.
Welche Intention hätte ein (neuer!) User, daß er einen Thread eröffnet, in dem er nach anderen Foren fragt, wenn es ihm hier gefallen würde?

Eine kurze Bemerkung zur allg. Situation wollte ich dazu noch machen.
Ich denke hier wird momentan jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage gelegt. Die meisten geben sich hier viel Mühe die Situation zu schildern.
Zumindest die Kernaussage oder Beweggründe unserer Handlungen sollten doch inzwischen nachvollziehbar sein.

Das von dir angesprochene Fingerspitzengefühl ist imho sehr notwendig. Aber dieses Gefühl ist nicht durch Regelungen zu ersetzen. So individuell wie die einzelnen Unterforen mit ihren Usern sind, fallen auch die Entscheidungen der Moderatoren aus. Jeder versucht wohl es den meisten Recht zu machen. Aber das wird man leider nie ganz bewerkstelligen können.
Nachdem aber sicher gut 90% aller aktiven User hier ganz gut mit den "Regeln" klar kommen, scheint es mir, daß unsere Ansichten nicht so verkehrt sein können.

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

ich meine, Du unterstellst in diesem Fall genauso negative Absichten, wie ich eben das Gegenteil behaupte.
Beweisen kannst Du das aber nicht. Daher bekommt das ganze einen Willkür-Charakter und das fällt eben ziemlich negativ auf.
IRL geht das doch auch nicht, daß man aufgrund eines bloßen Anfangsverdachts gemaßregelt wird.
Was würdest Du denn sagen, wenn Dir einer nen Bußgeldbescheid wegen Geschwindigkeitsüberschreitung gibt mit der Begründung: "Sie haben doch ein schnelles Auto, mit dem fahren Sie bestimmt zu schnell."?

Daher meine Aufforderung: "Im Zweifel für den Angeklagten".

Ich sagte ja auch nicht, daß es keine Regeln geben sollte, sondern daß die Umsetzung der Regeln mit Fingerspitzengefühl erfolgen sollte.
Meiner Meinung nach sollte sich die Moderation manchmal mehr zurücknehmen nach dem Motto "weniger ist mehr".

Gruß

Martin

Moin,
Hier wird schon wieder Haarspalterei betrieben und nach Ausdrucksfehlern bei dem anderen gesucht...

Fakt ist: Wir hier auf Motor-Talk wollen Wissen in den Foren bündeln. Davon lebt das Forum! Es lebt nicht davon, dass man auf eine Frage antwortet mit "geh doch in Forum xy, dort wird dir am Besten geholfen". Nein, wir wollen User mit Ahnung hier haben um so auch Bereiche zu erweitern, die bislang noch keine übermäßige Kompetenz besitzen!
Motor-Talk ist ebensowenig wie jedes andere Forum eine Linksammlung auf bessere Quellen, sondern Motor-Talk ist eine einzige, große Wissensbasis, die alle Arten von auftretenden Fragen abdecken möchte.
Das gelingt uns aber nicht, wenn wir von uns aus schon User in andere Foren schicken weil wir den Eindruck haben, dass ihnen hier nicht geholfen werden kann.

Ich hoffe, ich habe mich möglichst verständlich ausgedrückt und mir werden eventuelle falsche Formulierungen verziehen.

Grüße,

QPhalanx

Zitat:

Original geschrieben von Kawabiker

Hi Jürgen,

ich meine, Du unterstellst in diesem Fall genauso negative Absichten, wie ich eben das Gegenteil behaupte.
Beweisen kannst Du das aber nicht. Daher bekommt das ganze einen Willkür-Charakter und das fällt eben ziemlich negativ auf.

Natürlich, da hast du schon Recht. Aber ich seh´s mal so. Für den Fall, daß er es tatsächlich nicht so gemeint hat, hätte es auch genügt kurz dem schließenden Mod per PN mitzuteilen, daß es eben nicht so beabsichtigt war.

Meinetwegen ein Mißverständnis beider Seiten durch eine etwas unglückliches Ausdrucksweise?

Das wäre sicher mit einem kurzen PN-Wechsel aus der Welt gewesen...

Wenn man allerdings dann einen zweiten Thread mit selbigem Inhalt erstellt, scheint er wohl nicht die Absicht zu haben das zu klären. Schließlich sollte man spätestens nach Schließung eines Threads wissen, dass wohl irgendwas nicht ganz ok war...

Aber genug Haare gespalten für heute. 😉

Gruß Jürgen

Hi QPhalanx,

das ist ja jetzt wieder ein neuer Aspekt 😉

Bisher waren wir glaub ich auf dem Stand, daß es um die Unterdrückung von "Werbepostings" ging.

Du - oder die Moderation insgesamt, wenn Du deren Meinung vertrittst - möchtest Einfluß auf die Inhalte des Forums nehmen.

Fraglich, ob das die User möchten.

Gruß

Martin

PS: Die sogenannte 'Haarspalterei' ist ein Mittel, um bestimmte Aussagen hervorzuheben. Häufig sagt jemand etwas anderes als das was er meint und meint etwas anders, als er eigentlich denkt.
Die Herauslösung der Kernaussagen soll dies vor Augen führen.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Für den Fall, daß er es tatsächlich nicht so gemeint hat, hätte es auch genügt kurz dem schließenden Mod per PN mitzuteilen, daß es eben nicht so beabsichtigt war.

Ich mein: Warum gleich mit dem Hammer daraufschlagen? Man hätte es doch von seiten der Moderation auch einfach mal als 'grenzwertig aber nich so schlimm' beurteilen können. Das ist doch der Punkt, den ich mit 'Augenmaß' meine.

An so nem Thread wird MT ja wohl nicht sterben.

Mir ist aufgefallen, daß in letzter Zeit doch ziemlich viel 'Lenkung' durch die Moderation erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Das wäre sicher mit einem kurzen PN-Wechsel aus der Welt gewesen...
Wenn man allerdings dann einen zweiten Thread mit selbigem Inhalt erstellt, scheint er wohl nicht die Absicht zu haben das zu klären. Schließlich sollte man spätestens nach Schließung eines Threads wissen, dass wohl irgendwas nicht ganz ok war...

Naja, Du kannst nicht davon ausgehen, daß jeder Nutzer (besonders neue) hier den politisch superkorrekten Weg (die PN) findet. Diesen Anspruch hab ich dann eher an die Betreiber (wer offiziell unterwegs ist hat immer den Nachteil, daß seine Worte auf die Goldwaage gelegt werden), aber nicht an einen Nutzer.

Vielleicht reagiert ihr da inzwischen auch ein bischen über. wenn es um solche Sachen geht...

Gruß

Martin

Leider sind trotz vieler geschriebener Worte die Probleme weder geklärt noch aus der Welt geschafft worden.

Problematisch sind in jedem Falle User, die sich einen Dreck um "Spielregeln" scheren. Ob das nun aus geschäftlichem Interesse oder einem ganz allgemeinen Drang zum Stänkern geschieht, ist in der Wirkung irrelevant.

Nicht weniger problematisch sind aber Moderatoren, die ohne zwingende - für "normale" User nachvollziehbare - Notwendigkeiten Threads in der Art von selbstherrlichen Despoten dicht machen.

Zu diesen Notwendigkeiten rechnen für mich ganz allgemein Missbräuche des Forums, Beleidigungen und/oder Hetzereien ("Opel vs. VW" usw.) sowie persönliche Angriffe.

Nicht dazu zählen würde ich, dass nach Klörung der Kernfragen des Threads noch ein wenig OT gegangen wird und ein paar private Worte und Blödeleien folgen. Eine Aktion in Richtung "Hier ist ja wohl alles gesagt, also *closed*" in solchen Fällen bringt mich auf die Bäume.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Eine Aktion in Richtung "Hier ist ja wohl alles gesagt, also *closed*" in solchen Fällen bringt mich auf die Bäume.

Ach, hier könnte man wohl stundenlang diskutieren 😉

Nimm´s mir nicht übel, ich kann nachvollziehen, wenn man mal einen Plausch mit anderen halten möchte und aus eigener Sicht ja nichts dagegen spricht, wenn man dies innerhalb eines Threads tut, der quasi geklärt scheint.

Und ich bin mir auch sicher, daß niemand großartig einschreiten wird, wenn´s im Rahmen bleibt.

Wenn dann aber ein seitenlanger Small-Talk entsteht, dann ist doch eine Schließung nachvollziehbar.

Komplette OT-Threads werden doch auch geschlossen/gelöscht und prinzipiell spielt es ja keine Rolle, ob dazu ein eigener Thread erstellt wurde, oder ob der Small-talk unter dem Decknamen eines ursprünglichen (geklärten) Problems läuft.

Zitat:

Leider sind trotz vieler geschriebener Worte die Probleme weder geklärt noch aus der Welt geschafft worden.

Es heißt ja nicht, daß es für jedes Problem eine Lösung gibt, aber wenn auch nur ein paar Leute aufgrund dieser Threads etwas besser nachvollziehen können, oder sich ein Mod bei der nächsten Schließung an etwas in dieser Richtung erinnert, dann hat sich´s doch schon gelohnt, oder?

Und solange diese Diskussionen auf einem vernünftigen Level stattfinden und man sich gegenseitig Respekt entgegenbringt, kann´s doch nur positiv sein.

Gruß Jürgen

Moin,

@ Kawabiker ...

Ich gehe von dem geschilderten Beispiel aus. 1-5 Beiträge ... dann so eine Formulierung ... das schaut für mich, und sicher viele andere so aus, als ob es hier absolut scheiße wäre. Bei einem User der 500 Beiträge hätte ... da kann man jede Intention unterstellen. Da pflichte ich dir bei ...

Aber du unterstellst mir ja auch etwas. Wenn du mir vorwirfst, ich würde "vorschnell" urteilen ... tust Du es ganz genauso. Ich sage dir auch gerne wo ... Du unterstellst mir nämlich, das ich deine Kritik als "Aufstand" auffasse.

Dabei schreibe Ich doch folgendes :

"Also max. 10% machen einen Aufstand, wenn man sie auf diese Regelung hinweist."

Wann z.B. habe Ich dich auf diese Regelung hingewiesen ?! Wann hast du auf meinen Hinweis mit einem Aufstand reagiert ?!

Also Ich kann mich weder an den einen, noch den anderen Vorfall erinnern. Also lass die Kirche doch bitte im Dorf 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,
Nein, wir wollen User mit Ahnung hier haben um so auch Bereiche zu erweitern, die bislang noch keine übermäßige Kompetenz besitzen!

Grüße,

QPhalanx

Das finde ich eine sehr gute Aussage - aber leider werden die ab und an Ausgeschlossen ( Da müßen wir aber jetzt nicht drauf eingehen ... )

Ich finde es eigentlich auch nicht so Schlimm wenn einer mal kurz in ein anderes Forum schaut - denn man bleibt schließlich da wo es einem gefällt und nicht dort wo man hingelockt wird - siehe Mediamarkt und Saturn mit Lockpreisen 😉

Hi,

@Rotherbach:
Die Verwendung des Worts 'Aufstand' habe ich nicht auf mich bezogen. Ich finde sie in einer sachlichen Diskussion daher unangebracht, da Du damit von vornherein eben diese 10%, die sich - möglicherweise teilweise berechtigt - beschweren, abwertest.

Irgendwie scheint sich aber von den Moderatoren, die sich hier zu diesem Thema äußern, keiner zu einem Statement bezüglich meiner Hauptaussage hinreißen zu lassen.
Die ist, daß im Zweifelsfall die Regeln für den Beschuldigten auszulegen sind.

Im Grunde genommen wurde der genannte Thread nur 'aus einem Bauchgefühl heraus' geschlossen. Das sollte nach meinem Empfinden nicht passieren.
Und das ist eigentlich der Kern um den's geht.

Hi,

ich hab zwar nix mit der Sache zu tun, aber erlaube mir mal auf der dritten Seite mit viel Text einen Kommentar:

Ihr tretet da irgendwelche trivialen Probleme breit und redet teilweise ganz gepflegt aneinander vorbei... Auch tolle Formulierungen und schöne Vergleiche machen diesen ganzen Thread nicht sinnvoller, als er wirklich ist... Mann Leute...
der eine hat was gemacht, was nicht gerne gesehen wird, der andere hat vielleicht etwas zu schnell geclosed. Merkt ihr was? Es steht 1:1, Ihr habt BEIDE einen klitzekleinen Fehler gemacht, aber nichts, worüber man 50zeilige Postings schreiben müsste... also gebt euch die Hand und lasst es gut sein, hm? 😉

Der Klügere gibt nach... aber nicht, dass ihr euch jetzt noch darum kloppt, wer von euch zuerst nachgeben darf... 😉

Gruß cocker

Hi!
Hab mich jetzt durch eure Texte gewurschtelt - ich hab einen einzigen Tip für all jene, die es Arbeit der Moderatoren kritisieren wollen, da sie zu wenig Verständnis dafür haben:
Sucht euch einen Mod eures Vertrauens und redet mit ihm... über das Forum, über die stänkernden User, die geschlossenen Beiträge, fiese PNs die er bekommt, etc.... ich muss sagen, am Anfang war ich auch so eine "Haarspalterin", die für alles Ausnahmen wusste, aber nach mehreren solchen Gesprächen wird einem einiges klarer...

Ich mein, hier versucht jeder, möglichst komplixierte, intelligente Sätze von sich zu geben und rauskommen tut erst wieder nix!
Na gut.. wollte das nur loswerden, da es eine echte Hilfe sein kann!

Deine Antwort