ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unbewusst zu wenige Kilometer versichert

Unbewusst zu wenige Kilometer versichert

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 9:08

Hallo zusammen,

 

vorab:

Hier möchte niemand betrügen (mit dem Wort Betrug habe ich jetzt die Aufmerksamkeit aller Leser)  ;)

 

Haushalt mit zwei Fahrzeugen. Hauptfahrzeug PKW1 und Zweitwagen PKW2.

PKW1 wird zum Pendeln benutzt (=viele KM im Jahr) bei PKW2 ist der Fahrer schon in Rente (=wenige KM im Jahr)

 

Vor zwei Jahren geht der Fahrer von PKW1 auch in Rente, der PKW1 wird verkauft und es gibt im Haushalt nur noch PKW2.

Die jährliche versicherte Laufleistung wird nicht an die Versicherung gemeldet / angepasst. Es werden aber ab sofort mehr Kilometer gefahren als versichert.

 

Es kommt wie es kommen muss. Jetzt entsteht ein Steinschlag in der WSS und der PKW2 hat 10.000km mehr auf dem Tacho als er haben sollte / als versichert ist.

 

Was wird die Versicherung jetzt tun? Denn wir gehen mal davon aus, dass das in der Abwicklung des Glasschaden Thema werden wird und der Versicherungsnehmer möchte das auch nicht leugnen. Ist halt passiert und ist menschlich.

Ich vermute, dass der Schaden reguliert wird, und die Versicherung Prämie nachfordert. Da ich aber nur vermuten kann, frage ich mich, was kommen wird. Kann das jemand sagen?

 

Danke

Ähnliche Themen
53 Antworten

Jeder VS hat ihre eigenen Kalkulationsgrundlagen.

Die Abstufung bzgl. der KM ist im Beitrag in der Regel nur ein kleiner Teil des Beitrags.

Wer Transparenz möchte, muss halt vergleichen.

@Mosel-Manfred nein, weil ich das so kenne, wie von @Siggi1803 vorgetragen wurde. Wobei die Abstufung auf 3000 eher selten ist. Bei den meisten ist wohl 6k die Unterstufe.

@HHH1961 Kilometergenaue Abrechnung gibt es doch auch mittlerweile bei manchen Versicherungen. Scheint wohl aber nicht wirklich attraktiv zu sein.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Januar 2023 um 09:10:57 Uhr:

Na ja, der Wunsch nach Transparenz der Stellschrauben (km, Stellplatz, Alter etc), damit man sich als Kunde "richtig" versichert, ist sooooo abwegig nicht.

bei online-/direct-Versicherungen ist das doch überhaupt kein Problem (bei anderen mit vernünftigem Online-Auftritt wahrscheinlich auch nicht)

bestehenden Vertrag bzw. Vergleich auswählen und die Parameter entsprechend verändern - Ergebnis hat man in Sekunden.

Es gab hier schon mindestens zwei Themen (eins zwei), dass z.B. die Sparkassen Direkt in so einem Fall 500€ Vertragsstrafe on top aufruft, sobald sie durch einen Schaden vom höheren Kilometerstand Kenntnis bekommt.

Das ist vermutlich nicht die Regel bei den meisten Versicherungen, sondern der Extremfall. Trotzdem sollte der TE von sich aus zuerst die Kilometer an die Versicherung nachmelden, bevor er irgendwas in Sachen Steinschlag unternimmt und die Versicherung dadurch den km Stand von der Werkstatt mitgeteilt bekommt.

Es gibt so viele Rechnungen ohne Kilometerstand! Wird auch ,anscheinend, nicht nachgefragt. So sind meine Erfahrungen!

Zitat:

@freak25 schrieb am 27. Januar 2023 um 10:24:44 Uhr:

Es gab hier schon mindestens zwei Themen (eins zwei), dass z.B. die Sparkassen Direkt in so einem Fall 500€ Vertragsstrafe on top aufruft, sobald sie durch einen Schaden vom höheren Kilometerstand Kenntnis bekommt.

Das ist vermutlich nicht die Regel bei den meisten Versicherungen, sondern der Extremfall. Trotzdem sollte der TE von sich aus zuerst die Kilometer an die Versicherung nachmelden, bevor er irgendwas in Sachen Steinschlag unternimmt und die Versicherung dadurch den km Stand von der Werkstatt mitgeteilt bekommt.

Der Schaden ist schon da und die Kilometer auch. Es bringt nichts mehr jetzt noch ZUERST den Kilometerstand zu melden.

Zitat:

@X555 schrieb am 27. Januar 2023 um 20:35:54 Uhr:

Es gibt so viele Rechnungen ohne Kilometerstand! Wird auch ,anscheinend, nicht nachgefragt. So sind meine Erfahrungen!

..... um das zu erfahren kann man ja bei der reparierenden Firma nachfragen.

Aber das löst das Problem des TE ja nur bedingt. Nachmelden sollte er die Kilometer so oder so Spätestens beim nächsten Schaden mit Gutachten fällt ihm das auf die Füße.

Oder für dieses Jahr die Versicherte Kilometerleistung erhöhen.... .

Zitat:

Der Schaden ist schon da und die Kilometer auch. Es bringt nichts mehr jetzt noch ZUERST den Kilometerstand zu melden.

Der Werkstsattbesuch ist aber noch nicht zwingend da.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:48

Soooooo.

 

Ist letztlich alles gut gelaufen für den VN. Es wurde tatsächlich erstmal der aktuelle Kilometerstand gemeldet, die Prämie steigt pro Jahr um 25€ und die letzten Jahre wurden nicht nachgefordert.

 

Aufgrund von Terminvorlauf in der Werkstatt wurde die Scheibe erst ca. 1 Woche nach Meldung des neuen Kilometerstandes ausgetauscht. Die Versicherung hat heute mitgeteilt, dass die Rechnung an die Werkstatt reguliert wurde.

 

Danke für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unbewusst zu wenige Kilometer versichert