ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dritter Schadensfall - Kündigung !? Wo versichern ?

Dritter Schadensfall - Kündigung !? Wo versichern ?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:32

Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem meinen dritten Unfall innerhalb 6 Monate wo ich mein Schein und Auto habe...

Nun vermute ich werde ich beim melden des dritten Schadens (Montag) wohl fliegen oder ?

Ich war dieses Jahr versichert mit 55€ (Einstufung: 60%) pro Monat.

Schadensfall 1: 1300€ (Hochstufung auf 110€ pro Monat im Folgejahr)

Schadensfall 2: 800€ (Hochstufung auf 160€ pro Monat im Folgejahr)

Schadensfall 3: 2000-3000€ (ausstehend)

Ich bin bei der Generali.

Ist es üblich Fahranfänger bei 3 Unfällen zu kündigen? Oder habe ich noch eine Chance ? Mein Beruf hängt davon ab. :(

Beste Antwort im Thema

Angesichts der Gesamtschadensumme von lediglich 4300 € ist es wohl am sinnvollsten, alle 3 Schäden aus eigener Tasche zu zahlen, anstatt eine mehrmalige Hochstufung zu akzeptieren und letztlich eine Kündigung zu riskieren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Oktober 2010 um 11:35

Also sprech einfach mal mit deiner Versicherung.

Und sag denen bevor die dich kündigen sollen Sie dir die Möglichkeit geben, dass du kündigst, damit du ne neue Versicherung findest.

Aber ich hoffe du hast aus deinen Unfällen gelernt, dass es nicht mehr vorkommen wird.

Ist ja grausig innerhalb von 6 Monaten 3 unfälle zu haben. Ich meine Pech kann man ja haben, aber soviel.

vielleicht kannst du ja den 2. Schaden (800 Euro) aus eigener Tasche zahlen? Schau mal in deine AGB, ich glaube, bis 6 Monate nach Schadensfall geht das.

Wird aber auch bei 2 Schäden im nächsten Jahr nicht billig werden, wirst wohl in die höchste Stufe eingestuft werden ;-(

Vielleicht lohnt sich also der Rückkauf des 2. Schadens garnicht.

Ansonsten gilt in der KFZ-Haftpflicht der sog. "Kontrahierungszwang", d.h. -soweit ich weiss - jede Gesellschaft muss dich nehmen, (wobei das nicht billig werden wird). Gilt nicht für Voll-/Teilkasko.

Ob es üblich ist, Anfänger nach 3 Schäden zu kündigen, weiss ich nicht. Es hängt wohl auch von der Schadenshöhe ab, aber auch davon, wieviele Versicherungen du noch bei der Generali hast, d.h. wie wertvoll du als Kunde für die bist.

Angesichts der Gesamtschadensumme von lediglich 4300 € ist es wohl am sinnvollsten, alle 3 Schäden aus eigener Tasche zu zahlen, anstatt eine mehrmalige Hochstufung zu akzeptieren und letztlich eine Kündigung zu riskieren.

Zumindest die ersten beiden Schäden solltest du aus eigener Tasche bezahlen. Hat dir das die Versicherung denn nicht mitgeteilt, dass du da wesentlich günstiger weggkommen würdest? Allein im ersten Jahr kostet dich die Hochstufung schon 1260€, im gesamten schätze ich die Kosten, bis du wieder bei deiner ursprünglichen SF Klasse bist, mal auf 2500-3000€ - zahlst du die Schäden selbst bist du bei 2100€... Und ist bei den beiden Schadensfällen die Selbstbeteiligung schon abgezogen?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und ist bei den beiden Schadensfällen die Selbstbeteiligung schon abgezogen?

Selbstbeteiligung in der Haftpflicht???

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 16:42

Es gibt keine Selbstbeteiligung.

Den ersten Schaden konnte ich nicht bezahlen. Zum Zeitpunkt musste das ersaprte das ich noch hatte in mein Auto wandern in die Reperatur durch den Unfall.

Dannach 3 Monate suche, jetzt habe ich wieder einen Job seit ca 2 Wochen bei dem ich aber meinen eigenen PKW benötige.

Blöd ist das schon...gelernt hab ich dadurch allemale... ich schau seit dem immer und übberall 3 mal oder 4 mal statt nur einmal...

Andere Versicherungen hab ich da nicht laufen. Lediglich meine Eltern haben da eine Menge laufen.

Was vermutet ihr denn wie die Versicherung handeln wird ?

Ohne den 3 Unfall müsste ich 160€ nächstes Jahr zahlen, das weis ich schon.

Du kannst immer noch Schaden 1 und 2 selbst bezahlen.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:04

Wie soll ich das machen ? Der erste Schaden ist schon gut 5 Monate her.

Der zweite Schaden - selbst der ist noch recht hoch und bisher nur geschätzt. Genaueres erfahre ich am 1 Nov.

Es war ein anfahrer an einer Stoßstange eines 1 Jahr alten Autos. Stoßstange aus Plastik. Die Stoßstange kostet neu komplett 450€ dazu hab ich mal 350€ aufgerechnet für Montage + lackierung. Lieg ich da mit dem Preis in der richtigen Lage ?

Den würde ich versuchen zu tahlen, da könnte ich immerhin noch 2 Wochen sparen, mein Arbeitgeber zahlt täglich die Touren direkt aus.

Aber mehr als 800 maximal 900€ bekomm ich mit Sparen und Geld leihen von Familie / Freunden auch nicht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Citroen85

Wie soll ich das machen ? Der erste Schaden ist schon gut 5 Monate her.

Auch jetzt hast du noch die Möglichkeit, den Schaden quasi "zurückzukaufen".

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:24

Ja, das Problem ist halt nur das Geld. :(

Es stehen bei mir auch noch Reperaturen an (Spurstange, Kopf, Spur einstellen, neue Reifen). Das verschiebe ich eh mal auf nächsten monat.

Bis dahin bekomme ich wie gesagt maximal 900€ zusammen mit Sparen und Geld Leihen.... mehr geht im momment wirklich nicht.

Um Vorschuss kann ich als neuer Mitarbeiter nicht bitten und Kredit ist auch nicht drin.

am 16. Oktober 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Citroen85

Oder habe ich noch eine Chance ? Mein Beruf hängt davon ab. :(

Wieso hängt dein Beruf von einer Teil-/Vollkasko-Versicherung ab?

Selbst wenn dir die Versicherung kündigt, tut sie das nicht von heute auf morgen. Du hast nach Regulierung in der Regel noch 1 Monat Zeit, dir eine neue Versicherung zu suchen.

Ausser deiner jetzigen Versicherung ist jede andere Versicherung verpflichtet dich mit der KFZ-Haftpflicht aufzunehmen. Ob du auch eine Kasko-Versicherung bekommst steht dann auf einem anderen Blatt. Aber zumindest ist dein Fahrzeug auch in Zukunft versichert.

Mfg Zille

haste ne chance bei deinen eltern nen kredit zu kriegen?

3 unfälle in den ersten 6 monaten...du wirst einen SF jenseits von gut und böse bekommen, das wird deftig teuer zukünftig :(

haftpflicht musste kriegen, das ist gesetzlich geregelt...aber kasko wird künftig mal eng werden.

wie haste denn 3 unfälle in 6 monaten geschafft, wenn man fragen darf....

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 1:54

So, ich hab mir mächtig Gedanken gemacht...

Ein Kredit ist nicht möglich auch bei den Eltern nicht und ich meide Kredite und Geld leihen wie sonst was... ich will sowas einfach nicht.

Meine SF...also der Einstieg war (Zweitwagen auf Paps Namen) 60% - 55€

Nach dem ersten Schaden (Parkrempler kleine Delle + Krazer im Klarlack ... trozdem 2500€ Schaden) wurde mir geschrieben ich werde ab 2011 auf SF1/2 gestuft - 110€

Unfall 2: Beim Abbiegen einem Auto aufgefahren das plötzlich eine Vollbremsung hinlegte - schuld wurde trozdem mir zugelegt - hätte mit noch mehr Abstand wohl nicht sein müssen.

Hochstufung... welche Stufe ist mir nicht bekannt... aber es solle 160€ pro Monat an Beitrag kosten.

Unfall 3: Ein Fahrschulauto beim Abbiegen übersehen und an der Seite gestriffen.

Dieser Fall wäre wohl lt. letzter Aussage - MALUS, also die Maximalstufe 240% mit der müsste ich ja dann um die 210€ pro Monat an Beitrag bezahlen. Drüfte so in etwa stimmen, oder ?

 

Ansonsten werd ich das wohl so machen das ich die Schäden alle durch meine Versicherung begleichen lasse.

Ich werde in 1-2 Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC machen - das hilft mir für meine Fahrweise und ist ein Vorteil bei den Versicherungen. - Wie nehmen Versicherungen soetwas eigentlich auf ? Erlassen die da eine Stufe !?

 

Sollte mich meine Versicherung kündigen werd ich das Auto entweder mit der Bescheinigung des Fahrsicherheitstraining wo anders anmelden auf meinen Namen. Oder aber was warscheinlicher ist meine Ma würde es auf sich anmelden.

Nehme ich die Schäden dann eigentlich mit so das es kein Sinn macht das Auto auf meine Ma anzumelden ? Sie müsste mich ja wohl als zweiten Fahrer angeben.

Bisher lief dieses Auto als Zweitwagen auf meinen Vater und mich als Fahrer eingetragen.

Meine Ma hatte bisher keine Versicherung auf ihren Namen (zumindest die letzten 20-30Jahre nicht mehr)

Hat aber entsprechend lange ihren Schein ohne Unfälle.

Hmmm wie ist das eigentlich, wenn das alles über deinen Vater läuft könnten die ihn doch auch was den Erstwagen angeht demnächst Fristgemäß kündigen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dritter Schadensfall - Kündigung !? Wo versichern ?