ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unbekannter Reifenstecher hinterlässt besonderen Abdruck auf Reifenflanke -Expertenrat benötigt-

Unbekannter Reifenstecher hinterlässt besonderen Abdruck auf Reifenflanke -Expertenrat benötigt-

Themenstarteram 22. April 2019 um 20:11

Hi Community,

bei uns treibt seit Monaten ein Reifenstecher-Phantom sein Unwesen. Opfer sind willkürlich ausgesuchte Pkw.

Besonderes Merkmal: Um die Einstichstelle ist ein strahlenförmiger Abdruck, leicht spiralförmig. Ungewöhnlich ist die bleibende Verformung des Gummis. Frage an die Experten, was könnte solch einen Abdruck verursachen?

 

Beste Grüße, Danny

Reifenflanke mit Einstich
Zoom
Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind das auch keine Abdrücke, sondern eher Rattermarken von einer drehenden Bewegung - Akkuschrauber vielleicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Portabler Lötkolben?

Sieht nach einer Stanzmarke aus. So etwas dürfte kaum durch manuelles Einstechen entstehen. Wurden in den Reifen Bolzen gefunden? Evtl. ist es auch ein federgeladenens System, bei dem das penetrierende Teil wieder herausgezogen wird. Hitzeeinwirkung sehe ich keine.

Kannst das betroffene Teil aus dem Reifen schneiden (Sauarbeit) und als Beweismittel zur Anzeigeerstattung mitbringen, mindestens jedoch ein Foto.

am 23. April 2019 um 11:15

Hast du das der Polizei gezeigt ? Da der Reifen eh hin ist, sollen die das bei der KT herausfinden. Auf jeden Fall eine Art Bolzenschussgerät.

Frage doch Mal beim Schlachter ob er mit dem Abdruck etwas verbindet. Wenn es ein Bolzenschussgerät war , dann müsste er das erkennen. Aber dann wäre die Verwendung auch mit einem lauten Knall verbunden.

Alternativ könnte es sich um einen Stechmeißel handeln. Der Abdruck wäre dann vom Handschutz.

am 23. April 2019 um 12:32

Bolzenschussgerät habe ich auch sofort gedacht, aber das ist zu laut. Vielleicht gibt es was ähnliches zum aufsetzen mit Druckluft, da diese Markierung drin bebleibt müssen ganz schöne Kräfte auf das Gummi eingewirkt haben.

Eventuell ein automatischer Hammer?

HTC

Der Bolzen eines Bolzenschußapparates, den ein Schlachter verwendet, ist vorne stumpf und würde niemals die federnde Reifenwand durchdringen.

Was mir auffällt ist, dass der Einstich recht unsymmetrisch aussieht und dazu noch nicht in der Mitte des "Strahlenkranzes" liegt.

Ich kann mir im Augenblick nichts vorstellen, was eine solche Druckmarke in altem Gummi dauerhaft verursachen könnte - wohlgemerkt bei "Handbetätigung" des Werkzeugs.

Hi, Korkenzieher?

Die Eindringstelle könnte danach aussehen... und dieser Abdruck sieht für mich so aus, als ob die strahlen leicht gedreht währen. Ich meine auch mich dunkel zu erinnern, dass ich mal so einen Korkenzieher mit einem „sternmuster“ am Ende gesehen habe...

Gruß

Al

Die Unregelmäßigkeit der Eindringstelle ist mir auch aufgefallen. Es kommen auch Gasnagler aus dem Bauhandwerk in Frage. Aber die Dinger sind eigentlich ziemlich groß.

Auf jeden Fall handelt es sich um einen vielversprechende Spur, die eine Anzeigenerstattung doch weit sinnvoller erscheinen läßt, als mit einer 08/15 Spax im Reifen.

Vielleicht sind das auch keine Abdrücke, sondern eher Rattermarken von einer drehenden Bewegung - Akkuschrauber vielleicht.

Da könnte vor der Endposition tatsächlich noch Drehbewegung im Spiel gewesen sein. Bohrschraube mit großem Ripp-Flachkopf. Anschließend wieder entfernt.

edit: Wie DIN 6928 mit Ripp

Zitat:

@ghm schrieb am 23. April 2019 um 16:45:55 Uhr:

Der Bolzen eines Bolzenschußapparates, den ein Schlachter verwendet, ist vorne stumpf und würde niemals die federnde Reifenwand durchdringen.

Was mir auffällt ist, dass der Einstich recht unsymmetrisch aussieht und dazu noch nicht in der Mitte des "Strahlenkranzes" liegt.

Ich kann mir im Augenblick nichts vorstellen, was eine solche Druckmarke in altem Gummi dauerhaft verursachen könnte - wohlgemerkt bei "Handbetätigung" des Werkzeugs.

Den Bolzen könnte man auch durchaus etwas spitz machen.

So ein Bolzenschußgerät durchschlägt den Schädel eines Tieres.

So eine Reifenflanke dürfte das kleinste Prob sein.

Bohren oder so in der Art schließe ich aus.

Schon mal einen Reifen angebohrt ? Das sieht anders aus.

Hitze schließe ich auch aus.

Diese Bolzenschußgeräte gibt es in verschiedenen Varianten, Pressluft, Gas, Feder, Treibladung. Ich tendiere zu der Feder, der Rest dürfte zuviel Alarm machen, und zu umständlich sein. Die Stanzmarke ist an einigen Stellen besser, an einigen schlechter zu sehen. Kommt davon, dass der Täter das Gerät nicht exakt grade halten kann.

Auch ein Schlaginstrument ala Meißel/Pickel oä könnte man annehmen. Hinterließe auch eine Stanzmarke.

Gruß Jörg.

 

@smartdanny : Wo war die Schadstelle, als der Schaden festgestellt wurde (also 12 Uhr, 15 Uhr 18 Uhr....) ?

Themenstarteram 24. April 2019 um 11:19

Zwischen 11 und 12 Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unbekannter Reifenstecher hinterlässt besonderen Abdruck auf Reifenflanke -Expertenrat benötigt-