Unangenehmes Klimaanlagengeräusch

BMW X5 F15

Hallo Leute,

bei meinem X5 40d läuft irgendwas bei meiner Klimaanlage unrund.
Bei niedriger Geschwindigkeit 0-20km (Tiefgarage, teils Stadtverkehr,...) heult/surrt die Klimaanlage äquivalent zur Drehzahl (meist 1.oder 2.Gang) zwischen 1000 und 1800U/min. Ist der Radio aus (telefoniere mit Freisprechanlage relativ viel) ist dieses Geräusch deutlich wahrnehmbar und unangenehm. Klingt als ob ich nen E-Motor hätte der gerade Energie rückgewinnt! Schalte ich AC aus, ist das Geräusch weg!
Das Auto war schon 3x deswegen in der Werkstatt, sie können nix finden... Haben angeblich irgendein Öl im Kompressor nachgefüllt, Klimaflüssigkeit nachgefüllt, blabla...
Man muß dazu sagen, dass ich auch schon einen Totalausfall der Klima hatte, da irgendwelche Leitungen undicht waren.
Kennt ihr dieses Geräusch?
Kann mir bitte jemand mit Rat helfen? Bin schon ziemlich entnervt!

Vielen Dank!
Schöne Grüße aus Wien
Marko

30 Antworten

Hi Rene

Ich kenn dein Problem - bei meinem X5 war das auch. Säuseln bei kleiner Lüfterleistung und ein hohes Pfeiffen wenn ich die Lüftung hochgeschaltet hab. Nach 3 Besuchen in der Werkstatt hat sich der Chefmechaniker dazu entschlossen alles auszubauen und zu untersuchen. Resultat: undichter Heizkasten. Dieser wurde komplett getauscht und alles neu abgedichtet. Danach war Ruhe... leider nur für ca. 6 Monate. Nun ist das Geräusch wieder da. Zum Glück nur noch 2 Monate bis das Austauschfahrzeug geliefert wird (hatte einige Probleme mehr mit dem Fahrzeug)

Deine Antwort