ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. unangenehmer Innenraumgeruch

unangenehmer Innenraumgeruch

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:38

Hallo zusammen,

fahre ein C 180 Sportcoupe, Bj. 2005 und habe seit längerem ein "Geruchsproblem im Innenraum".

Immer dann, wenn ich entweder länger durch Regen fahre oder nachdem ich duch die Waschanlage gefahren bin, dass Auto dann nass oder noch feucht in der Garage abstelle und z. B. nach einen halben Tag wieder einsteige, kommt mir beim öffnen der Türe ein unangehemer und undefinierbarer eher "süßlicher" Geruch entgegen. Genauer kann ich ihn nicht beschreiben.

Fahre ich dann ca. 1 Minute bei geöffnetem Fenster, verschwindet der Geruch normalerweise. Eine "Restgeruchsbelastung" ist aber noch rd. einen halben Tag riechbar.

Die Klimaanlage wurde mehrmals desinfiziert, ein neuer Innenraumfilter eingebaut. Ohne Erfolg. Feuchtigkeit dringt offensichtlich nirgends in den Innenraum, die Teppichauskleidung ist tocken.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein kann?

Können chemische Reaktionen zwischen Verbundwerkstoffen im Auto (Geräuschdämmungsmatten etc.) und Feuchtigkeit der Grund dafür sein?

 

SR

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

hab die Lösung für euer und auch mein Problem! Und zwar ist unter euerem Amaturenbrett, unterm Heizungskasten über dem Getriebetunnel eine Abdämmmatte, die durch ständige Erwärmung von Getriebe und Motor mit den Jahren das Ausdampfen anfängt! Die Getriebetunneldämmmatte ist etwas aufwendig zu tauschen, da der Heizungskasten und die Sitze zur gründlichen Reinigung raus müssen. Im gleichen Aufzug sollte auch geprüft werden, ob die Fußraumteppiche links und rechts den Geruch schon aufgenommen haben - wenn ja, dann müssen diese auch mit erneuert werden. Im Zerlegtem Zustand muss der komplette Innenraumboden und Verkleidungen mit Kunststoffreiniger und Glasreiniger gesäubert werden. Bei Fragen, meldet euch!

Mfg

Stiefla

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. August 2009 um 17:10

Ich habe das selbe Problem bei meinem C 320 4matic. Jedes mal, wenn ich das Auto länger stehen lasse, dann riecht es sehr unangenehm im Auto. Man kann es nicht wirklich definieren, nach was das riecht. Wäre schön, wenn hier jemand etwas weiß!

am 16. August 2009 um 19:10

Also wenn der von euch beschriebene Geruch in Richtung "Motoröl bzw. Benzin-ähnlich oder Hydraulikflüssigkeit" geht, haben wir das gleiche Problem...........und eine Antwort oder Lösung für diesen misteriösen Geruch habe ich seit nunmehr 9 Monaten noch nicht gefunden.

Wie gesagt: "Der Geruch ist auch bei Mir sehr schwer zu beschreiben aber es geht auf jeden Fall in richtung "Chemisch" und ist nicht der übliche Klima-muff !:(

War auch schon beim :) aber da habe ich nur ein Schulterzucken bekommen.

Wenn ich darf möchte ich mich euch beiden anschliessen und nach einem Tipp fragen !!!!

Aber die Wasserabläufe vorne sind mal gereinigt worden? Nicht, dass sich da Blätter und anderes Grünzeug festgesetzt hat und langsam vor sich hin gammelt ... (ich weiß, ist eine relativ "dumme" Frage, da schon wesentlich umfangreichere Untersuchungen durchgeführt wurden, aber man weiß ja nie ... ) Ist es denn definitiv ein chemischer Geruch oder ist es sonst irgendwie bestimmbar?

Die Türgummies sind auch mal überprüft würden (auf Schmutzablagerungen, Löcher/Risse etc.)? (Ich schreibe mal alles auf, was mir so dazu einfällt)

am 17. August 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Aber die Wasserabläufe vorne sind mal gereinigt worden? Nicht, dass sich da Blätter und anderes Grünzeug festgesetzt hat und langsam vor sich hin gammelt ... (ich weiß, ist eine relativ "dumme" Frage, da schon wesentlich umfangreichere Untersuchungen durchgeführt wurden, aber man weiß ja nie ... ) Ist es denn definitiv ein chemischer Geruch oder ist es sonst irgendwie bestimmbar?

Die Türgummies sind auch mal überprüft würden (auf Schmutzablagerungen, Löcher/Risse etc.)? (Ich schreibe mal alles auf, was mir so dazu einfällt)

Bei Mir ist es 100% Chemisch (Motoröl / Benzin / Hydraulik oder etwas in der Art). Ist nur nach längerer Standzeit (z.B. Morgens) zu riechen und verfliegt sehr schnell, was das lokalisieren auch so schwer macht.

Habe auch schon das Kupplungspedal freigelegt , um zu prüfen ob etwas am dort befindlichen Zylinder undicht ist......war aber trocken :(

Der Pollenfilter wurde im zuge des letzten Assyst´s vor 2 Wochen gewechselt, also kann der ausgeschlossen werden.

evtll. Undichtigkeit im Bereich Tankeinfüllstutzen? oder Überlauf? oder Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung?

 

Gruß   Helmut

 

Hallo,

bei mir (T-Modell) hat sich mal der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage gelöst.

Dann ist das Wasser immer an der rechten hintern Seite rausgelaufen. Der Stoff wurde auch nass.

Vieleicht ist der Schlauch unddicht?

Nur ne idee!

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Aber die Wasserabläufe vorne sind mal gereinigt worden? Nicht, dass sich da Blätter und anderes Grünzeug festgesetzt hat und langsam vor sich hin gammelt ... (ich weiß, ist eine relativ "dumme" Frage, da schon wesentlich umfangreichere Untersuchungen durchgeführt wurden, aber man weiß ja nie ... ) Ist es denn definitiv ein chemischer Geruch oder ist es sonst irgendwie bestimmbar?

Die Türgummies sind auch mal überprüft würden (auf Schmutzablagerungen, Löcher/Risse etc.)? (Ich schreibe mal alles auf, was mir so dazu einfällt)

Hallo,

habe die 4 vorneliegenden Wasserabläufe unterhalb der Windschutzscheibe kürzlich selbst mit viel Wasser durchspült. Waren frei und es kam sauberes Wasser unten raus.

Trotzdem Danke.

St. R

Hallo Jungs,

hab die Lösung für euer und auch mein Problem! Und zwar ist unter euerem Amaturenbrett, unterm Heizungskasten über dem Getriebetunnel eine Abdämmmatte, die durch ständige Erwärmung von Getriebe und Motor mit den Jahren das Ausdampfen anfängt! Die Getriebetunneldämmmatte ist etwas aufwendig zu tauschen, da der Heizungskasten und die Sitze zur gründlichen Reinigung raus müssen. Im gleichen Aufzug sollte auch geprüft werden, ob die Fußraumteppiche links und rechts den Geruch schon aufgenommen haben - wenn ja, dann müssen diese auch mit erneuert werden. Im Zerlegtem Zustand muss der komplette Innenraumboden und Verkleidungen mit Kunststoffreiniger und Glasreiniger gesäubert werden. Bei Fragen, meldet euch!

Mfg

Stiefla

Zitat:

Original geschrieben von Stiefla

Hallo Jungs,

hab die Lösung für euer und auch mein Problem! Und zwar ist unter euerem Amaturenbrett, unterm Heizungskasten über dem Getriebetunnel eine Abdämmmatte, die durch ständige Erwärmung von Getriebe und Motor mit den Jahren das Ausdampfen anfängt! Die Getriebetunneldämmmatte ist etwas aufwendig zu tauschen, da der Heizungskasten und die Sitze zur gründlichen Reinigung raus müssen. Im gleichen Aufzug sollte auch geprüft werden, ob die Fußraumteppiche links und rechts den Geruch schon aufgenommen haben - wenn ja, dann müssen diese auch mit erneuert werden. Im Zerlegtem Zustand muss der komplette Innenraumboden und Verkleidungen mit Kunststoffreiniger und Glasreiniger gesäubert werden. Bei Fragen, meldet euch!

Mfg

Stiefla

Hi,

also das Thema ist von 2009....

gibt es bislang irgendwelche neuen Erkenntnisse/Rückmeldungen des TE:Nein.

Also, was soll uns das weiterbringen?

Stichwort:alte Leichen schlafen gerne länger))))

greets

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi,

also das Thema ist von 2009....

gibt es bislang irgendwelche neuen Erkenntnisse/Rückmeldungen des TE:Nein.

Also, was soll uns das weiterbringen?

Stichwort:alte Leichen schlafen gerne länger))))

greets

Sancho deluxe

.

Herr übe Nachsicht > Das ist ein Frischling. ;)

Meiner riecht auch immer ein bisschen komisch. Hat was von einem Neuwagengeruch.

Hi,

das Problem habe ich jetzt auch - Stiefla liegt absolut richtig mit der Dämmmatte über dem Getriebe. Die gibt mit der Zeit einen süßlichen Geruch ab.

Auch wenn es ein paar Jahre her ist, hat jemand Tips zum Ein-/Ausbau?

Lg,

Horst

am 31. Oktober 2015 um 12:27

Hallo Stiefla,

ich habe im Juli 2015 einen gebrauchten W203 C220CDI von einem Bekannten übernommen. Erstzulassung war im 03/2007. Das Fahrzeug befindet sich im hervorragenden Zustand und hat erst 88.000 km auf dem Tacho. Leider kämpfen wir ebenfalls mit einem undefinierbaren Geruch. Mercedes hat nur Schulterzucken parat. Wo befindet sich der Heizkasten - links, rechts oder mittig? Muss die Mittelkonsole ausgebaut werden?

Wenn Sie in meiner Gegend wohnen würden, würde ich zu einer Geruchsprobe bei Ihnen vorbeikommen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Ciao,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. unangenehmer Innenraumgeruch