ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unangenehmer Geruch aus Lüftung??

Unangenehmer Geruch aus Lüftung??

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 21:26

hallo

ich habe heute bemerkt, das aus der Lüftung meines Corsa`s ein unangenehmer Geruch kommt. Wenn ich nur die Lüftung anmache bleibt es, wenn ich allerdings auch die Klima anmache, dann ist es weg. Was kann das sein und wie kann ich das ändern??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Mai 2006 um 22:39

evtl mal den Innenraumluftfilter wechseln ??

Stand evtl der Umluftschieber auf "geschlossen", oder war der offen ? Macht das einen Unterschied ?

Es gibt auch glaube ich so Lüftungs-Reinigungs Desinfizierung Sprays... oder war das für die Klima ?

Hatte das Problem auch mal... nach exzessivem Einschalten der Heizung und der Klima auf allen möglichen Stufen und bei allen möglichen Temperaturen sowie nach Wechsel des Innenraumluftfilters war es aber irgendwie weg...

Evtl meinen wir auch was anderes...

Bei mir roch das recht säuerlich/faulig...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 5:59

Hallo

das Auto ist ja noch nichtmal ein Jahr alt, da werde ich doch nocht nicht den Innenraumfilter wechseln müssen. Oder??

Ich habe bei den momentan vorherschenden temperaturen die heizung/klima komplett aus.

Ja bei mir riecht es auch so faulig.

am 16. Mai 2006 um 6:17

Nach 1 Jahr sollst den Filter wechseln. War die Klima über längere Zeit aus ? Den dann können sich dort Bakterien einnisten und es stinkt.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:29

ja die klima war aus, sollte man sie besser immer anlassen?? auch im Winter??

am 16. Mai 2006 um 10:42

Reinluftfilter (auch als Pollenfilter bekannt) muss nur alle 2 Jahre/30.000 km gewechselt werden!

Die Klimaanlage sollte pro Monat wenigstens 15 Minuten laufen.

Bei mir war der Geruch auch. Habe mir dann ein KLIMA-ANLAGEN-REINIGER Spray geholt und es angewendet, seit dem ist der Geruch weg. Dazu musste dann den Reinluftfilter ausbauen und das Spray (ist ein Schaum) dann wo der Reinluftfilter sitzt reinspritzen, sodass der Verdampfer das alles ansaugt und die Schächte reinigt und desinfiziert.

http://www.liquimoly.de da gibt es auch so einen Reiniger.

Gruss.

hi

wichtig bei der klima ist das sie ca 1-2minuten vor abstellen des fzg trockengeblasen wird und gelegentlich mal die heizung auf max und lüftung auf stufe 1 richting füße dann trocknet der modder aus.

beim desinfizieren sollte man darauf auchten das das fzg danach gründlich gelüftet wird.das zeug ist oft giftig.

bye

am 16. Mai 2006 um 11:43

Wenn man die Klimaanlage regelmäßig anmacht stinkt da nix. Meine Klimaautomatik läuft ständig und da hat noch nie was muffig gerochen. Wenn man die natürlich nie benutzt und dann nur kurz so das es grad nass wird is klar.

Wenn man sie regelmäßig nutzt kann man sich auchndas vorherige abstellen bevor man aussteigt sparen oder das durchheizen.

am 16. Mai 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von BuLLeT-de

Reinluftfilter (auch als Pollenfilter bekannt) muss nur alle 2 Jahre/30.000 km gewechselt werden!

Die Klimaanlage sollte pro Monat wenigstens 15 Minuten laufen.

Wirf den zwar schon ein einmal pro Jahr raus. Schaden tust ja nicht.

Das auf jedenfall, wenn nicht sogar öfter einschalten. Wenn sie ein paar Monate nicht läuft dann ist das nicht so ideal. Würde sie dann mal richtige desinfizieren lassen, den Klimas sind auch gute Krankheitsquellen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Wenn man die Klimaanlage regelmäßig anmacht stinkt da nix. Meine Klimaautomatik läuft ständig und da hat noch nie was muffig gerochen. Wenn man die natürlich nie benutzt und dann nur kurz so das es grad nass wird is klar.

Wenn man sie regelmäßig nutzt kann man sich auchndas vorherige abstellen bevor man aussteigt sparen oder das durchheizen.

das hat mit dem gestank durch schimmel nichts zu tun ;)

wie lange du die klima verwendest ist egal. das trocknen ist dennoch besser wenn du keinen schimmel willst;)

klimaautomatik bedeuted auch das der kompressor nicht lange an ist - er schaltet immer zu und ab, zu und ab,.....

 

das mit dem jede wochen für eine halbe stunde anschalten macht man das das klima öl die dichungen und den kompressor am leben erhalten.

bye

am 16. Mai 2006 um 18:37

Wenn man 5 Leute fragt, bekommt man auch 6 Meinungen, hab ich mal gehört...

Jedenfalls sollte die Klimaanlage zumindest wöchentlich einmal kurz laufen (steht sogar im Handbuch des Corsas, oder war es monatlich...?). Und zwar insbesondere, damit sich keine Bakterien festsetzen können. Und meine Klimautomatik macht den Kompressor NICHT dauernd an und aus, sondern der läuft durchgängig, außer im Winter bei Minusgraden. Und damit die Klima viele Jahre lang gut läuft, sollte sie alle zwei bis drei Jahre mal gewartet werden (D.h. Flüssigkeitentausch und so). Aber andere Leute werden sagen, das das jährlich gemacht werden sollte, und und und.

Fazit: Wenns stinkt, ist die Klima einfach nicht häufig genug an - also: Häufiger/Länger laufen lassen. Und 5 Minuten vor Fahrtende ausmachen hilft auch, um den Bakterien zumindest nicht das Paradies zu bescheren... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunta

(D.h. Flüssigkeitentausch und so).

das zeug wird nur gereinigt und der füllstand überpfüft.

 

ich bin gelernter kfz-mechatroniker und habe schon 4 klimalehrgänge mitgemacht ;) zudem arbeitete ich momentan ale klima und solar-techiker im heim und gastro bereich ;)

bye

am 16. Mai 2006 um 20:33

Desinfekionten würde ich schon jährlich machen, wird ja bei den öffentlich Klimas auch gemacht das kann nicht Schaden. Füllstand sollte man auch min 1 mal im Jahr überprüfen den zu wenig kann tötlich sein.

am 16. Mai 2006 um 20:36

Hatte das Problem mal im Corsa vom Bruder. Habe dann bei Aldi sone tube mit Reiniger gekauft. Man stellt es ins auto, Klima auf voll und Umluft und dann das Spray an ( es sprüht sich automatisch leer). Das hat man dann 10 Mins durchlaufen lassen. Danach waren die Bakterien abgetötet und es roch immer angenehm nach Zitrone die nächsten vier Wochen.

am 31. August 2008 um 21:49

Sag mal, könntest du den Geruch etwas genauer beschreiben ?!

Ich habe in meinem CDTi Bj. 06 ebenfalls ein Problem mit einem sehr unangenehmen Geruch: Es ist kein Schimmel oder Moder, sondern ein beißender, künstlicher Gestank der sogar Kopfschmerzen bereitet und im Hals und den Augen brennt. Es ist dabei egal ob Klima läuft oder nicht. Des weiteren ist das nur der Fall, wenn Luft von außen hineinkommt. Bei Umluft ist dieser beißende Geruch nicht vorhanden, und auch nicht wenn die Lüfung ausgeschaltet ist und der Fahrtwind Firschluft hineinbläst.

Wo wird die Luft eigentlich von außen für den Innenraum angesogen?

Wäre sehr dankbar für hilfreichen Kommentare.

Seid gegrüßt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unangenehmer Geruch aus Lüftung??