ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. DPF Opel Corsa - Geruch nach Abgas?

DPF Opel Corsa - Geruch nach Abgas?

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:06

Hallo,

ich habe seit kurzer zeit einen Opel Corsa 1,3 CDTI BJ.2005.

Woran erkenne ich, dass sich der Partikelfilter reinigt ???

Das Fahrzeug war letztens in der Opel-Fachwerkstadt und hat ein neues AGR Ventil bekommen, seit dem riecht es im Innenraum beim Warten an der Ampel nach Abgas.Bei normaler fahrt ist nichts zu riechen :-) Kann es etwas mit den AGR Ventil zutunhaben ???

Danke!

Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde noch mal in die Werke zurück fahren und dein Problem schildern. Vielleicht sitzt ne Dichtung nicht richtig. Es darf auf jeden Fall nicht nach Abgasen riechen. Da sollte noch mal geguckt und ggf. nachgebessert werden.

 

Die Reinigung des Partikelfilters kannst du im Serienzustand nicht erkennen. Es gibt keine Kontrollleuchte o.ä. dafür.

Es gibt allerdings "Symptome", an denen man es erkennen kann, wie z.B., dass sich die Heckscheibenheizung dabei einschaltet, um mehr Motorlast zu produzieren, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Dies nutzen einige User hier, um sich eine LED an der Heckscheibenheizung anzuschließen. Leuchtet die LED, ohne selber die Heckscheibenheizung eingeschaltet zu haben, ist die Regeneration in Gange.

Opel Corsa D Baujahr 2005 mit DPF, sicher?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:49

Hallo,

danke für die Antworten. Es ist ein C-Corsa BJ. 2005.

Der Partikelfilter ist nachgerüstet und "unüberwacht". Einige meinen das ist eben das Problem, weil das AGR es nicht richtig erkennt, oder falsche Werte bekommt. Am liebsten würde ich den DPF wieder ausbauen, habe aber Bedenken, weil er in die Papiere eingetragen ist.

Würde eine "einfache" Werkstatt bei der HU einen Ausbau merken? Vielleicht bei den Abgaswerkten?

Das Startverhalten ist trotz Wechsel des AGR nicht wirklich besser geworden. Manchmal klingt er beim starten so, als würde er alle Zylinder durcheinander hauen. (AGR???) Meist klappt es dann beim dritten Versuch.

Danke schonmal für die Antworten.

Marco

Dann sollte ein MOD den Thread in das Corsa C Forum verschieben.

Zitat:

@dkb10 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:49:08 Uhr:

Würde eine "einfache" Werkstatt bei der HU einen Ausbau merken?

Es ist egal wie "einfach" oder "speziell" die Werkstatt ist. Entscheidend ist der Prüfer der dort von irgendeiner Prüforganisation aufschlägt um die HU-Abnahme zu machen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:19

Genau,

dann bitte ins Corsa c-Forum verschieben.

Danke!

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:52:26 Uhr:

Dann sollte ein MOD den Thread in das Corsa C Forum verschieben.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:39

Hallo,

wenn der nachgerüstete Partikelfilter unüberwcht ist, dann müsste er sich doch von selbt reinigen. (Langstrecke oder so. . . ) Oder???

Ich glaube nicht, dasss bei einer Nachrüstung auch die Ansteuerung für den Partikelfilter mit eingebaut wird. Oder???

Danke!

Ich würde zurück zur Werke fahren und den abgasgeruch im innenraum bemängeln.

Den Dpf da am besten einfach mal beim Tüv nachfragen, ob man den einfach wieder ausbauen darf.

Zu dem Startverhalten. Was ist denn damit. Spribgt der teilweise garnicht an? Grade wenns kalt ist? Da wäre der Versuch mal nach dem anlasser zu gucken ob es noch der kleine mit 1.3kw ider 1.1kw ist. Da gibts ne stärkere Version die hat 1.8kw glaub ich und damit startet der besser , ähnlich wie ein Benziner

Serienmäßig hat der kleine Diesel lediglich einen Oxidationskatalysator (Verringerung der Stickoxide?), der wird nicht regeneriert und hat auch nix mit Partikeln zu tun. Allein die geringe Partikelmenge, die der 1.3cdti ausstößt, reicht für die Zuteilung der grünen Plakette. Falls da wirklich was nachgerüstet wurde, könnte es da natürlich Probleme geben. Und nach Arbeiten am AGR ist natürlich auch möglich, daß man da eine Undichtigkeit übersehen hat.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:27

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 17. Januar 2016 um 15:49:13 Uhr:

Ich würde zurück zur Werke fahren und den abgasgeruch im innenraum bemängeln.

Den Dpf da am besten einfach mal beim Tüv nachfragen, ob man den einfach wieder ausbauen darf.

Zu dem Startverhalten. Was ist denn damit. Spribgt der teilweise garnicht an? Grade wenns kalt ist? Da wäre der Versuch mal nach dem anlasser zu gucken ob es noch der kleine mit 1.3kw ider 1.1kw ist. Da gibts ne stärkere Version die hat 1.8kw glaub ich und damit startet der besser , ähnlich wie ein Benziner

Anspringen tut er immer, aber er stottert manchmal ganz schön. Beim zweiten oder dritten starten ist es dann meist OK. Wenn er stottert, dann kingt es so, als würde er sich verschlucken, bekommt falsch Luft und wirbelt alle Töpfe total durcheinander. Der Anlasser hat m.E. nix damit zu tun. Der zieht kräftig durch.

Ich werde die Fachwerkstatt wegen des Geruches im Innenraum nochmal aufsuchen.

Ah ok das klingt ja dann definitiv nicht nach anlasser.

Kannst du mal ein video machen wie der anspringt und was passiert wenn der stottert.

Es kann ja sein dass der nicht genug diesel bekommt. Weil der druck entweder nicht reicht oder einfach Luft im system ist

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:04

Hallo,

ich habe gerade die Orginalpapiere durchgesehen und festgestellt, dass das Fahrzeug 2005 mit einer EURO 4 Norm ausgeliefert. Jetzt frage ich mich, warum ein Partikelfilter nachgerüstet wurde. Das Fahrzeug hat jetzt auch eine EURO 4 Norm. Die Steuern kosten jetzt fürs Jahr 200€ im Jahr.

Da werde ich mich also nochmal schlau machen, was ein Ausbau des Partikelfilters bringt.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht???

Danke

Ich glaube, die 200€ zahle ich auch, aber eventuell hat es durch den Einbau mal einen kurzfristigen Steuereffekt gegeben, eventuell hat sich daran aber auch nur eine pfiffige Werkstatt bereichert. Da aber vermutlich nicht viele dieser kleinen Diesel einen Partikelfilter nachträglich verbaut bekommen haben, dürfte es leider auch nicht viele Erfahrungen damit geben. Frag mal beim Amt nach, aber ich denke, daß außer den Kosten für eine erneute Änderung der Papiere (techn. Abnahme durch eine Prüforganisation und Kosten durch das Amt) keine weiteren Konsequenzen drohen.

Es gab mal eine Strafsteuer auf Diesel ohne Partikelfilter. War aber lächerlich gering und zeitlich auf 5 Jahre befristet. Da haben auch viele mit Euro 4 nachgerüstet.

Probleme bei passiven Partikelfiltern sind extrem selten. Der Ruß wird ja nicht gespeichert, sondern beim Durchfließen direkt umgewandelt. Daher können sich diese Filter quasi nicht voll setzen. Es bildet sich auch keine Asche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. DPF Opel Corsa - Geruch nach Abgas?