Umweltzonen und Feinstaubplakette

Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.

Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?

Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!
Keine einfache Sache, oder?

Oben abstimmen und unten diskutieren!
Wenigstens das ist einfach! 🙂

Beste Antwort im Thema

Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer 😉

4988 weitere Antworten
4988 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/SUV

Harry

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ihm fallen keine Gegenargumente ein 😉
Siehst ja das man bisher jedes seiner Argumente widerlegen konnte...

und wie ist es dann mit dem motorsport? f1, motogb, beschleunigungsrennen, .....

soll auch allles aufhören oder?

lieber im gartensessel sitzen und die bienen beim wettfliegen beobachten oder?

-kopfschüttel-

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

http://de.wikipedia.org/wiki/SUV

Harry

herzlichen dank!

mfg

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von revo 1

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ihm fallen keine Gegenargumente ein 😉
Siehst ja das man bisher jedes seiner Argumente widerlegen konnte...
und wie ist es dann mit dem motorsport? f1, motogb, beschleunigungsrennen, .....

-kopfschüttel-

spätens in ein paar Jahren wenn das Öl alles ist, erledigt sich diese Verschwendung von alleine.

Mfg MArcell

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Zitat:

-kopfschüttel-

spätens in ein paar Jahren wenn das Öl alles ist, erledigt sich diese Verschwendung von alleine.

Mfg MArcell

in ein paar jahren ist das öl alle oder?? ach ja es ist ja schon 2300!
wenn man bedenkt dass noch nicht mal hälfte aller rohölquellen angezapft ist und diese noch bei weitem nicht alle sind ist mit das eigentlich neu. allein die ölquelle von price dalat kann die ganze erde noch 60 jahre eindecken.-freu-

dan werden dir meine twins leider noch einige zeit die luft verpesten!!😁

aber im grossen und ganzen schliese ich aus deiner aussage dass du entwerder in schlerchter psychischer verfassung bist oder einfach schwerst betrunken.

😕

Ps: du müsstest eigendlicht LUFTFAN oderFAHRRADFAN heissen nicht dieselfan und als bild tom turbo der in deiner welt ja natürlich auch sprechen kann😰😰

:Popcorn:

Zitat:

Original geschrieben von Kristoffer Lee

Mal angenommen ich muss von einem Ende der Stadt zum anderen und fahre z.B. einen alten Diesel der keine Plakette hat. Soll ich denn erst außen rum fahren oder was?

Ich nehme mal an, dass man sich dann ein anderes Auto kaufen würde, wenn das öfter vorkommt...

Zitat:

Und meinen die Gesetzesdenker etwa damit würde man dem Klimaproblem in irgendeiner Art und weise auf die Pelle rücken?

Was genau hat Feinstaub mit dem Klimaproblem zu tun? Bitte informieren...

Zitat:

Der Anteil des Straßenverkehrs in Deutschland an der Klimaveränderung ist ohnehin ziemlich gering.

Das spielt keine Rolle, wenn Reduktionen möglich sind, dann sollte man das besser tun...

Es stimmt aber, dass es in anderer Bereichen teilweise einfacher ist, etwas einzusparen.

Zitat:

Abgesehen davon müsste man vielleicht auch endlich mal umdenken und die Autos einfach leichter machen.

Na dann wäre ich mal gespannt, wer die Komfort und Sicherheitsnachteile oder den heftigen Mehrpreis bezahlen würde...

Hallo,

Zitat:

Ps: du müsstest eigendlicht LUFTFAN oderFAHRRADFAN heissen nicht dieselfan und als bild tom turbo der in deiner welt ja natürlich auch sprechen kann😰😰

er kann sprechen. Es gibt nachbauten die dementsprechend Programmiert sind.

Zitat:

wenn man bedenkt dass noch nicht mal hälfte aller rohölquellen angezapft ist und diese noch bei weitem nicht alle sind ist mit das eigentlich neu. allein die ölquelle von price dalat kann die ganze erde noch 60 jahre eindecken.-freu-

Na klar, deswegen ging’s auch GROß durch die Presse, 😁😁😁😁😁😁 !!!!

Zitat:

aber im grossen und ganzen schliese ich aus deiner aussage dass du entwerder in schlerchter psychischer verfassung bist oder einfach schwerst betrunken.

Womit hast du eigentlich Probleme? Das ich PRO Umwelt bin UND CONTRA Verschwendung? Öl ist nicht die Zukunft. Es ist in einem Geschichtlich unwichtigen Zeitbereicht aufgetreten und verschwindet auch genau so schnell wieder. Wir müssen uns jetzt Gedanken machen, wie wir für unsere Kinder etwas schaffen um auch OHNE Öl deren Mobilität zu sichern. Es gibt genug alternative, die auch noch Umweltfreundlich sind.

Es gibt immer noch so unglaublich viel Potential beim Energiesparen. Aber Gott sei Dank gibt es ja Leute wie dich …!

Mit freundlichen Grüßen MArcell

MFG MArcell

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

:Popcorn:

vergess das Bier nicht, wenn thepilot da ist gehts erst richtig ab 😁!!!

Mfg MArcell

das gefühl hab ich auch.😁

Zitat:

Hallo,

Zitat:

Zitat:

er kann sprechen. Es gibt nachbauten die dementsprechend Programmiert sind.

Zitat:

Zitat:

Na klar, deswegen ging’s auch GROß durch die Presse, 😁😁😁😁😁😁 !!!!

Zitat:

Zitat:

Womit hast du eigentlich Probleme? Das ich PRO Umwelt bin UND CONTRA Verschwendung? Öl ist nicht die Zukunft. Es ist in einem Geschichtlich unwichtigen Zeitbereicht aufgetreten und verschwindet auch genau so schnell wieder. Wir müssen uns jetzt Gedanken machen, wie wir für unsere Kinder etwas schaffen um auch OHNE Öl deren Mobilität zu sichern. Es gibt genug alternative, die auch noch Umweltfreundlich sind.

Es gibt immer noch so unglaublich viel Potential beim Energiesparen. Aber Gott sei Dank gibt es ja Leute wie dich …!

MFG MArcell

wurdest du auch programiert um zu sprechen was du in der PRESSE liest denn diese spricht immer tie wahrheit und die leute wissen alles. aber kein wunder dass dieser mist so durch die runde geht wenn es immer leute gibt die es leute immer so glauben wie du.

wäre gespannt ob dieser tolle tomturbo normal mit uns sprchen könnte ohne hilfe eines dritten??

die energie die ich zum leben brauche, werde ICH nicht zurückschrauben.
benzin und diesel bleiben einfach die nummer eins , und ich ich kann damit leben dass mein vr6 biturbo mehr als 20liter schuckt, und du musst es wohl oder übel auch.

aber ich kann auch dir nur die glaskugel empfehlen.

recht lachente grüsse

Hallo,

Zitat:

wurdest du auch programiert um zu sprechen was du in der PRESSE liest denn diese spricht immer tie wahrheit und die leute wissen alles. aber kein wunder dass dieser mist so durch die runde geht wenn es immer leute gibt die es leute immer so glauben wie du.

wäre gespannt ob dieser tolle tomturbo normal mit uns sprchen könnte ohne hilfe eines dritten??

die energie die ich zum leben brauche, werde ICH nicht zurückschrauben.
benzin und diesel bleiben einfach die nummer eins , und ich ich kann damit leben dass mein vr6 biturbo mehr als 20liter schuckt, und du musst es wohl oder übel auch.

aber ich kann auch dir nur die glaskugel empfehlen.

recht lachente grüsse

jeden Mensch glaubt da was er glauben will. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir spätestens 2100 auf dem Trockenen sitzen.

Er kann sprechen. Würdest du dich nur ein Hauch mit Elektrotechnik auskennen, wüsstest du das.

DU brauchst es auch nicht, dass werden andere schon für dich machen keine Sorge. Wahrscheinlich bist du auch so einer der nur Glühlampen benutzt … ! Wie schon gesagt, wenn es kein Benzin mehr gibt, werde ich mit meinem Auto LACHEND an deiner Möre vorbeifahren und nur den Kopf schütteln.

Ich denke mal Freud kennst du nicht oder 😁 ??

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Zitat von Sigmund Freud

Wenn jemand zu uns kommt und uns erzählt, auf dem Mond wachsen Erdbeeren, beginnen wir sofort, ihn davon zu überzeugen, daß dies doch nicht möglich sei, anstatt uns zu fragen, warum ihm solch absonderliches einfiele, unsere Aufmerksamkeit zu erlangen.

mein absoluter Liebling. Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen ... 😁😁😁😁😁😁

MFg Marcell

Deine Antwort