Umweltzonen und Feinstaubplakette
Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.
Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?
Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!
Keine einfache Sache, oder?
Oben abstimmen und unten diskutieren!
Wenigstens das ist einfach! 🙂
Beste Antwort im Thema
Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer 😉
4988 Antworten
Nicht unbedingt - z.B ist die Oberland Mangold Lösung soweit mir bekannt immer ein Komplettteil:
Alter Kat raus .... Neuer DPF incl. Kat als two in one Bauteil rein und fertig ...... am besten mal da den Service anfragen mit konkretem MKB und Schlüsselnummern zur Hand.....
Den DPF kann man auch in einem halben Jahr weiterverkaufen falls man das Auto in die Presse gibt .....
Also jeder der sich etwas informiert weis das die Großindustrie bei der Gesetzgebung mitmischt
Das fing in den 70zigern mit dem Gurt an über den Kat
Schützt ein Gurt wirklich ?
Es wird keine Statistik geführt die durch den Gurt geschädigt oder umgekommen ist,(reichlich)Versicherungen verweigern Zahlung wenn nicht angegurtet,wer aber nachweist ohne Gurt nicht geschädigt worden zu sein bekommt aber keine Entschädigung.
Einführung bleifreier sprit: Ersatzstoff Benzol,Benzol ist nachweißlich krebserregend ,soll beim betanken nicht eingeatmet werden,nur Benzol wird im Motor nicht verbrannt es wird rausgeblasen wie getankt.
Katalysatoren: Keramikeinsatz mit Platinbeschichtung
bei der Katalyse werden Platinatome frei,Platinatome sind Lungenkrebssofortauslöser
Feinstaub: je weniger Feinstaub in die Atmosphäre gelangt je mehr spielt das Wetter verrückt,jeder weis das wir oben eine Wassermasse vom Volumen eines dritten Weltmeeres haben Transportmittel Wolken
Wolken können sich aber nur bilden wenn es genug Feinstaub gibt
Ein Wassermolekül braucht ein Feinstaubpartikel an den es sich anhängen kann im vielfachen ensteht daraus eine Wolke
Was passiert wenn die Wassermasse gleichbleibt und der Feinstaub abnimmt= weniger Wolken aber gleiche Wassermasse was dadurch passiert wird in den Medien hinnreichend berichtet.
Für zweifeler= Durch Feinstaub ist unsere Atmosphäre erst entstanden
zu der Zeit lieferten die Vulkane den nötigen Feinstaub.
Ergo= sind umweltzonen mit die größten Umweltzerstörer
Die Pole waren vor einigen 100 000 jahren schon mal ohne Eis
meines wissens gab es zu der Zeit weder Autos noch Industrie
Klimawandel ist die größte Menschheitzverarsche die es je gegeben hat
Alle Angaben sind wissenschaftlich bewiesen
Ich selbst fahre einen Diesel mit Vorkammersystem vorläufer von CDI,TDI usw. die garkeinen Feinstaub produzieren deshalb auch rote Plakette.
Wenn du dumm bist wie ein stück Brot dann werd Politiker
In diesem Sinne
@Schopper: Es gibt keinen Stoff der sofort Krebsauslöst, das ist der gleiche Mist wie der Rest von deinem Beitrag. Es müssen zur Entstehung von Krebsgewebe aus einer gesunden Zelle mindestens 2 Mutationen ablaufen. Im übrigen werden Platinverbindungen in der Therapie von Lungenkrebs eingesetzt.
Ich bitte dich informier dir dich vor dem posten und verbreite keine Verschwörungstheorien. Genauso wie du das Thema Krebs lieber den Menschen überlässt die beruflich damit zu tun haben!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Du brauchst ab nem gewissen Kilometerstand einen neuen Oxikat und das machts unrentabel!
Was ist ein Oxikat und warum sollte ich sie brauchen?
Zitat:
Original geschrieben von schopper11
Also jeder der sich etwas informiert weis das die Großindustrie bei der Gesetzgebung mitmischtDas fing in den 70zigern mit dem Gurt an über den Kat
Schützt ein Gurt wirklich ?
Es wird keine Statistik geführt die durch den Gurt geschädigt oder umgekommen ist,(reichlich)Versicherungen verweigern Zahlung wenn nicht angegurtet,wer aber nachweist ohne Gurt nicht geschädigt worden zu sein bekommt aber keine Entschädigung.
Immerhin ist seit damals die Anzahl der Verkehrstoten deutlich zurückgegangen. Und wenn jemand durch einen Sicherheitsgurt umkommt, dürfte meistens falsche Benutzung die Ursache sein. Zudem gibt's AFAIK mind. eine Alternative zum Drei-Punkt-Gurt.
Zitat:
Einführung bleifreier sprit: Ersatzstoff Benzol,Benzol ist nachweißlich krebserregend ,soll beim betanken nicht eingeatmet werden,nur Benzol wird im Motor nicht verbrannt es wird rausgeblasen wie getankt.
Neeeeeiiinnn, Blei ist ja überhaupt kein Schwermetall und total gesund!
Zitat:
Katalysatoren: Keramikeinsatz mit Platinbeschichtung
bei der Katalyse werden Platinatome frei,Platinatome sind Lungenkrebssofortauslöser
Es scheint da aber noch andere Metalle zu geben, die im Kfz-Bereich in Frage kommen.
notting
Zitat:
Aber nach Meinung einiger hier im Thread gibt es solche Fälle wie dich ja gar nicht 😉.
Genau das finde ich total pervers
. Ist das eigentlic
h nicht das normalste der Welt, dass man einfach in Ruhe gelassen und weiterfahren möchte ohne idiotische Klimmzüge in Kauf nehmen zu müssen und fortan mit dem halben Bein im Knast zu leben? Wenn einer das erzählt wird man schon fast zu einen Alien gekürt...
Ich hasse dieses Drecksding von Umweltplakette und ich werde sie auch nicht in mein Auto kleben. Ich fahre täglich nach Hannover biege 2 Mal ab und bin an meinem Arbeitsplatz auf einem Privatparkplatz. Da darf eh nicht kontrolliert werden. Da ich auch nur im Berufsverkehr pendele wirds auf den 500m auch keine Kontrolle geben. So eine Kontrolle im 2spurigen Berufsverkehr ist auch gar nicht möglich.
Eine Frage hab ich allerdings noch - wer bekommt denn eigentlich den Punkt ins Flensburg? Der Halter oder der Fahrer?
Moin🙂
Btt bitte und wenn es geht ohne Provokationen und oder persönliche Attacken 🙄
Danke.
Gruss TAlFUN
MT Moderation
Zitat:
Original geschrieben von uberlord
Ich hasse dieses Drecksding von Umweltplakette und ich werde sie auch nicht in mein Auto kleben. Ich fahre täglich nach Hannover biege 2 Mal ab und bin an meinem Arbeitsplatz auf einem Privatparkplatz. Da darf eh nicht kontrolliert werden. Da ich auch nur im Berufsverkehr pendele wirds auf den 500m auch keine Kontrolle geben. So eine Kontrolle im 2spurigen Berufsverkehr ist auch gar nicht möglich.
Aber mich würde mal überhaupt interessieren, WARUM du die UZ nicht gut findest? Welchen tieferen Hintergrund hat das ganze? So ein offensichtlicher Hass kann ja nicht von 5€ kommen.
Übrigens auch interessant:
Zitat:
Die Umweltministerin von Baden-Württemberg, Tanja Gönner (CDU), widersprach häufigen Behauptungen aus der örtlichen Wirtschaft, die Umweltzonen hätten kaum etwas gebracht. Sie sieht darin im Gegenteil sogar das wirksamste Mittel gegen gesundheitsschädlichen Feinstaub. An Deutschlands Ort mit den höchsten Werten - dem Neckartor im Stuttgarter Kessel - sei die Konzentration der Werte um 15 Prozent zurückgegangen, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur dpa.
In Berlin gehen nachweisbar die NOx Werte zurück und in Stuttgart die Werte gesundheitsschädlichen Feinstaubs. Alles Gründe PRO UZ! Ich bleibe auch weiter dabei, wir brauchen die UZ in unseren Städten. Es sollte noch viel mehr werden und die Strafen müssten viel viel höher sein für einen Verstoß!
Zitat:
In Berlin gehen nachweisbar die NOx Werte zurück und in Stuttgart die Werte gesundheitsschädlichen Feinstaubs. Alles Gründe PRO UZ! Ich bleibe auch weiter dabei, wir brauchen die UZ in unseren Städten. Es sollte noch viel mehr werden und die Strafen müssten viel viel höher sein für einen Verstoß!
Hilfe! Wo kommst du denn her? Woher nimmst du Deine ganze haltlose Behauptungen her? Oder ist das eine reine Provokation?
Zugegeben, ich habe die neue Artikel über die stuttgarter werte noch nicht gelesen, (irgendwie finde ich den nicht; hoffentlich nicht, weil es den gar nicht gibt), aber die Berliner Werte sind definitiv unverändert. Ich war bei dem Musterprozess von ADAC gegen Land Berlin dabei, und letztere konnte praktisch keine einzige wissenschaftlich begründete und mit Messwerten untermauerte Argument ausrichten. Die UZ ist eine pure Schikane, sage ich als 99% Fahrradfahrer, blinde aktionismus und reine Schaufensterprojekt
Es ist doch ganz einfach:
Die Politiker sagen es bringt was, die Wissenschaftler dagegen sagen es bringt nix😎
Kannst Dir aussuchen wem Du traust...