Umweltzonen und Feinstaubplakette

Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.

Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?

Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!
Keine einfache Sache, oder?

Oben abstimmen und unten diskutieren!
Wenigstens das ist einfach! 🙂

Beste Antwort im Thema

Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer 😉

4988 weitere Antworten
4988 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JimiBlue

Hi hi, Norske, er hat keine Milchmädchenrechnung aufgemacht, sondern offensichtlich nur den "Kaufpreis" mit dem "Nettopreis" verwechselt: 2.660 Euro sind natürlich 19% von 14.000 Euro. Somit beträgt der Bruttokaufpreis 16.660 Euro. Kann mal passieren😁

Ist mir schon klar, JimiBlue, trotzdem bleibt es eine Milchmädchenrechnung. Denn wenn das Auto ohne die Abwrackprämie verkauft würde, so käme statt € 160,- eben der volle USt-Satz von € 2.660,- zusammen. Wie man hier von einer guten Investition sprechen kann erschliesst sich mir nicht.

Aber gut,

das

hat mit dem eigentlichen Thema nun wirklich rein gar nichts zu tun und gehört in einen anderen Thread.

Grüsse
Norske

Was mich mal interessieren würde:

Werden die Feinstaubschilder wieder abgerissen, wenn irgendwann nur noch so tolle Elektroautos fahren werden?

Oder wird ein Elektrofahrer auch eine grüne Plakette bekommen und die Abzocke geht immer so weiter?

Gute Frage!
Dann wird unterschieden, ob Atomstrom oder Öko- Strom !!!

Zitat:

Original geschrieben von Byanic

Was mich mal interessieren würde:

Werden die Feinstaubschilder wieder abgerissen, wenn irgendwann nur noch so tolle Elektroautos fahren werden?

Oder wird ein Elektrofahrer auch eine grüne Plakette bekommen und die Abzocke geht immer so weiter?

Nein, dann wird herausgefunden, dass Reifenabrieb usw. auch Feinstaub verursacht. Elektro-Fahrzeuge, die einfach so herumschweben können (z. B. weil ein E-Magnet eingebaut ist, der sich am Erdmagnetfeld abstösst) sind davon natürlich ausgenommen.

notting

Ähnliche Themen

Hallo,

merkt ihr eigentlich garnicht wie unglaubwürdig ihr euch grade selber mit diesem geblubber macht?

Zitat:

weil ein E-Magnet eingebaut ist, der sich am Erdmagnetfeld abstösst)

Oh Mann ... weist du überhaupt wie stark das EMF der Erde ist 🙄😕

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Der.Wicky

Mal ganz abgesehn davon das der Staat seine "prämie" ganz gut investiert hat. Bei einem Kaufpreis von 14.000€, was sicherlich noch unteres Mittelfeld sein dürfte, beträgt allein die Mehrwertsteuer 2660€. Dazu kommen dann noch so kleinigkeiten wie Arbeitnehmer die weiter beschäftigt werden, die dann weiterhin Geld einbringen statt zu kosten usw...
Also für den Staat ein lohnendes Projekt...
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Subventionierung "den Staat" eine Menge Geld kostet, hast Du Dich einmal gefragt, wie es es dann in den kommenden Jahren aussieht? Wie viel Prozent der übereilt zum Kauf getriebenen Abwrackprämien-Kassierer mit neuem VW Polo wird sich in den nächsten Jahren ein Auto kaufen? Hier wurde meiner Ansicht nach wesentlich zu kurz gedacht.
...

Och kurz denken ist doch in der Politik relativ. imerhin ist das dann eine andere Legislaturperiode. Wer weiss wer dann an der Macht ist und sich mit den Problemen von Morgen rumschlagen darf...

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

merkt ihr eigentlich garnicht wie unglaubwürdig ihr euch grade selber mit diesem geblubber macht?

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

weil ein E-Magnet eingebaut ist, der sich am Erdmagnetfeld abstösst)

Oh Mann ... weist du überhaupt wie stark das EMF der Erde ist 🙄😕

MFG Marcell

Kauf dir gefälligst einen Ironiedetektor, wenn du das selbst nicht auf die Reihe kriegst. Ok, etwas Sarkasmus war auch dabei.

notting

Arktikel "Cicerco - Die sanfte Diktatur"

.... volltreffer..... besser kann man es nicht in Worte fassen.....

Die in dem Bericht geschilderte Gefahr liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten. Die große Gefahr dabei ist, daß dieser Prozeß schleichend vorangetrieben wird und dem einzelnen Bürger die Einschränkung seiner Rechte somit nicht direkt bewußt wird. Der Mensch kann das Gefahrenpotential schleichender Prozesse ungleich schwerer einschätzen als ebensolches bei schlagartigen Ereignissen.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Arktikel "Cicerco - Die sanfte Diktatur"

.... volltreffer..... besser kann man es nicht in Worte fassen.....

Danke für diesen Artikel!. 🙂

Elias

Während von der EU mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft im Freien an mehr als 35 Tagen im Jahr für bedenklich erklärt werden, verbringen die Menschen alljährlich an 365 Tagen viele Stunden in geschlossenen Räumen, in denen die Feinstaubkonzentration nachweislich unvergleichlich höher ist. Etwa in Wohnungen, Büros, Gaststätten, wie konkrete Messungen ergeben haben. Bonner Meteorologen ( www.donnerwetter.de ) veröffentlichten entsprechende Werte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Während von der EU mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft im Freien an mehr als 35 Tagen im Jahr für bedenklich erklärt werden, verbringen die Menschen alljährlich an 365 Tagen viele Stunden in geschlossenen Räumen, in denen die Feinstaubkonzentration nachweislich unvergleichlich höher ist. Etwa in Wohnungen, Büros, Gaststätten, wie konkrete Messungen ergeben haben. Bonner Meteorologen ( www.donnerwetter.de ) veröffentlichten entsprechende Werte.

Dort steht aber auch indirekt drin, dass es gut möglich ist, dass die hohen Feinstaubwerte in Räumen daraus resultieren, dass nicht genug gelüftet wird, wogegen man ja als Betroffener i.d.R. ganz einfach selbst vorgehen kann (meistens gibt's ja noch Fenster, die man öffnen kann und ist nicht auf Gedeih und Verderb der Belüftungsanlage ausgeliefert - obwohl es da wohl schon Fälle gab, wo die Luft ausgerechnet in Richtung einer viel befahrenen Straße angesaugt wurde...).

Und lüften macht unter diesem Aspekt halt auch nur dann Sinn, wenn in der Außenluft weniger Feinstaub ist als drinnen :-)

notting

Der Cicero-Artikel ist ja wohl echt passend! Ihr habt Recht - ein Volltreffer! Das ist es, wovor ich persönlich Angst habe, mehr Angst als davor, wegen Feinstaub an Lungenkrebs zu erkranken.

Ich habe Angst vor einem Gesinnungsfaschismus einer politischen Kaste, die - wie die EU-Beamten und -Kommissare - entrückt von den Völkern im Namen des Gesundheits- oder Umweltschutzes oder der "Sicherheit" immer mehr und immer absurdere Gesetze entwerfen, deren Wirkung gar nicht richtig belegbar ist, die aber die Freiheit des Einzelnen immer mehr begrenzen. Der Hinweis aus dem Artikel auf den Feinstaub und dessen Quellen ist ja auch zutreffend. Wie viel Feinstaub haben z. B. die Alten unserer Bevölkerung wohl schon eingeatmet, weil man ihm einfach nicht entkommen kann? Und trotzdem werden so viele 80, 90, ja 100 Jahre alt.

Ich finde, wir müssen alle aufpassen, dass unsere Freiheit nicht langsam aber sicher durch eine "gute Regierung", wie in dem Artikel beschrieben, durch immer mehr Vorschriften und Verbote sukzessive eingeschränkt wird. Vor allem, wenn Verbote mit den Totschlag-Argumenten des Gesundheitschutzes, des Umweltschutzes oder der Sicherheit (Terrorgefahr!) erlassen werden, sollte man hellhörig werden.

Einiges mag ja sinnvoll sein, vieles ist aber in Bezug auf die Wirkung oder Einschränkung der (Wahl-) Freiheit des Einzelnen fragwürdig (z. B. Feinstaub, Biosprit) bis Quatsch (Glühlampen-Verbot). Es wundert mich, dass nicht schon irgendwelche Politiker das Wort "Volksgesundheit" in den Mund genommen haben, was von einigen totalitären Regimen als Monstranz dahergetragen wurde, um immer absurdere Gesetze zu erlassen.

Und "Feinstaub" wird für mich allmählich auch zu einer Monstranz, die für alle möglichen Verbote herhalten muss. Kürzlich plädierte ein Umweltschutzverein (ich weiß nicht mehr, welcher) in Berlin dafür, flächendeckend Tempo 30 einzuführen, um die Feinstaubbelastung zu senken. Hallo?! Was hat denn bitteschön Feinstaub mit dem Tempo eines Fahrzeugs zu tun? Es wird immer toller!

Das heißt jetzt wieder mal nicht, dass ich per se gegen Gesundheits- bzw. Umweltschutz bin, aber ich frage mich bei all den Verboten und Einschränkungen, z. B. auch in den USA bzgl. Rauchen oder Alkohol, langsam immer öfter, wo das noch alles hinführen soll.

Gruß
J.

Scheinbar sind manchen hier die Argumente ausgegangen 😠🙄😠🙄😠

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Scheinbar sind manchen hier die Argumente ausgegangen 😠🙄😠🙄😠

Wieso Argumente ausgegangen? Zur UZ ist doch schon alles gesagt. Sie wirkt nicht.

Hätten wir kein Internet, wüssten wir gar nicht, was mit der UZ für ein Blödsinn getrieben wurde.
Und wenn das so weitergeht mit dem Staatsterror, so wie dieses Propaganda-Blatt sich das wünscht, werden wir sowieso bald als dummes Wahlvieh enden, bespitzelt, abgehört, abgespeichert, registriert, verchipped und durchleuchtet, demnächst auch noch zwangsgeimpft durch den Giftcocktail der Pharmamafia, unfähig zum Denken, indoktriniert und manipuliert dahinvegetierend.

Das sind doch die wahren Risiken. Neee, ich sch***ß auf die UZ, da gibt es Schlimmeres.

Jetzt brauch ich erstmal ne Zigarre😠

Deine Antwort