ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette: wo gedruckte Version kaufen?

Umweltplakette: wo gedruckte Version kaufen?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:42

Hallo,

muss demnächst nach Stuttgart rein - Umweltzone (lässt sich nicht mit Öffis machen).

Nun benötige ich also die Plakette - mein Auto (Mazda 3, Benziner, mit 2014er-Motorisierung) hat Euro5b, Grün ist gegeben, soweit alles klar.

Ich lebe Grenznah und habe die Möglichkeit sowohl Tüv, Dekra* und ATU anfahren zu können, oder auch bei einer "Grünzonen-Stadt" zu bestellen (eilt noch nicht)... Preislich liegen die auch nahe bei einander (auf ein paar Cents kommt's nicht drauf an * bei Dekra hab ich nur den Versandpreis gefunden - ist der Abholpreis etwas geringer, oder der Gleiche?).

Nun habe ich gelesen dass das Nummernschild oft per Stift reingeschrieben wird, und daher verblassen kann (= dann wird eine neue Plakette fällig), einige Stellen hätten aber das Nummernschild aufgedruckt (die nicht verblassen sollen).

Die Frage ist jetzt: wo bekomme ich eine solche gedruckte Plakette zu vernünftigem Preis?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Frag doch bei TÜV/DEKRA/ATU, etc....nach, ob die einen Labeldrucker haben. mehr als gedruckte Labels da reinzukleben wird da nicht gemacht.

am 15. Januar 2020 um 15:45

Hallo. Meine Zulassungsbehörde stellt diese auf Wunsch aus. Kosten 5Euro und sind bedruckt. Frag am besten bei deiner Zulassungsstelle, insofern du nicht etliche km dahin fahren musst.

Mfg

DIe findest Du bei ebay, sogar billiger als bei der örtlichen Behörde.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:47

@boerni666

Joah stimmt, direkt Anfragen vorm Hinfahren... Manchmal ist die Lösung einfach... :-)

@audiA64Bsven

...sorry, stand nicht im Beitrag: ich stamme aus der Schweiz. Das Strassenverkehrsamt hier stellt keine deut. Plaketten aus (der TCS verkauft jene - für 25 Franken (knapp 22€ momentan))

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:48

@fw89429

kann man denen bei E-Bay trauen? (will ja auch ne gültige Plakette drauf haben)

Genau bei ebay geht das ab 5,49 € los. Kostenloser Versand und Du musst nicht mal das Haus verlassen.

Zitat:

@78ermike schrieb am 15. Januar 2020 um 16:48:02 Uhr:

@fw89429

kann man denen bei E-Bay trauen? (will ja auch ne gültige Plakette drauf haben)

Ja - ich habe das schon öfter gemacht - Du mailst denen eine Kopie Deines Fahrzeugscheines, die schicken die Plakette am gleichen Tag raus, absolut seriös.

Gestern erst habe ich bei einem Ebay-Anbieter für mein Cabrio die gedruckte Version bestellt. Kosten 5,49 Euro inkl. Versand per Brief. Bezahlt mit Paypal, Schein eingescannt über das vom Anbieter angebotene Uploadportal hochgeladen und heute war die Plakette in der Post mit ordentlicher Rechnung.

Jederzeit mache ich das wieder so. Direkt Werbung für den Anbieter möchte ich nicht machen, aber in der Ebay-Suche sollte man fündig werden. Es ist eine Firma Auto xxxx aus Fürth.

Von den Bildern her drucken die das Kennzeichen direkt auf die Plakette.

Das halte ich auch für grundsätzlich zulässig (ja, dem genauen Wortlaut nach auch nicht...), ganz im Gegensatz zu den aufgeklebten Kennzeichen aus dem Labeldrucker. Das ist doch wirklich zu einfach zu fälschen...

Zitat:

@hk_do schrieb am 17. Januar 2020 um 22:21:41 Uhr:

Von den Bildern her drucken die das Kennzeichen direkt auf die Plakette.

Das halte ich auch für grundsätzlich zulässig (ja, dem genauen Wortlaut nach auch nicht...), ganz im Gegensatz zu den aufgeklebten Kennzeichen aus dem Labeldrucker. Das ist doch wirklich zu einfach zu fälschen...

Ist das irgendwo gefordert, daß das fälschungssicher aufgebracht werden muss?

Ich habe da nur was von Dauerhaft im Kopf.

Moorteufelchen

Hallo!

 

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 18. Januar 2020 um 06:14:03 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 17. Januar 2020 um 22:21:41 Uhr:

[...]

Das halte ich auch für grundsätzlich zulässig [...], ganz im Gegensatz zu den aufgeklebten Kennzeichen aus dem Labeldrucker. [...]

Ist das irgendwo gefordert, daß das fälschungssicher aufgebracht werden muss?

Ich habe da nur was von Dauerhaft im Kopf.

Als Etikett auf die Umweltplakette aufgeklebt ist es unter Umständen nicht wirklich dauerhaft. Solange die Plakette noch nicht ihrerseits angeklebt ist, besteht dann durchaus die Möglichkeit, das Etikett wieder zu entfernen.

 

Anderseits könnte man auch einfach ein Etikett mit beliebiger Nummer über das ... oh, äh, besser nicht weiter. Nicht dass das noch als Anleitung zu justiziablen Handlungen gewertet wird. ;)

 

Gruß

.SD

Klebt man über ein Label noch ein anderes, um ein anderes Kennzeichen aufzubringen, dann wird man das vermutlich sehen. Ist die Plakette direkt beschriftet und man klebt ein Label drauf, dann müsste man doch von der anderen Seite das falsche Kennzeichen sehen?

Wichtig ist, dass die Aufschrift UV beständig sein muss und nicht verblasst.

Meine Erfahrung ist auch, dass wer eine grüne Plakette haben will, diese auch irgendwie bekommt.

 

.SD: ich glaube nicht, dass man das Label von der Plakette abbekommen kann, ohne diese zu beschädigen.

Hallo!

 

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Januar 2020 um 06:57:53 Uhr:

[... ]

.SD: ich glaube nicht, dass man das Label von der Plakette abbekommen kann, ohne diese zu beschädigen.

Ob und auf welche Weise es tatsächlich möglich sein könnte, ehrlich, keine Ahnung. Für ausgeschlossen halte ich es allerdings nicht.

 

Gruß

.SD

 

p. s. Das das (wie auch immer aufgebrachte Kennzeichen) UV-beständig ist, liegt ja schon im Interesse des Fahrers. Ansonsten ist er irgendwann mit ungültig gewordener Plakette unterwegs.

Na ja, ist auch nicht das Thema, die sind schon recht dunn.

Wir bekommen bei unserer Zulassungsstelle die bedrucken auch in die Hand gedrückt. Also wir haben bisher immer selber geklebt. Da macht es dann meiner Meinung nach auch keinen Unterschied, ob die versendet wird.

 

Was ich mich frage ist, ob ausländische Fahrzeuge diese Plakette brauchen? Ich stelle mir vor, dass ich in ein anderes Land fahre, dessen Sprache ich nicht beherrsche und dann unbewusst in solch eine Umweltzone fahre und denke, dass die lustigen bunten Schilder für Busse o.ä. sind.

Gibt es da vielleicht eine Ausnahme wie bei Oldtimerkennzeichen und der TE benötigt gar keine Plakette?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette: wo gedruckte Version kaufen?