1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette: wo gedruckte Version kaufen?

Umweltplakette: wo gedruckte Version kaufen?

Hallo,

muss demnächst nach Stuttgart rein - Umweltzone (lässt sich nicht mit Öffis machen).
Nun benötige ich also die Plakette - mein Auto (Mazda 3, Benziner, mit 2014er-Motorisierung) hat Euro5b, Grün ist gegeben, soweit alles klar.

Ich lebe Grenznah und habe die Möglichkeit sowohl Tüv, Dekra* und ATU anfahren zu können, oder auch bei einer "Grünzonen-Stadt" zu bestellen (eilt noch nicht)... Preislich liegen die auch nahe bei einander (auf ein paar Cents kommt's nicht drauf an * bei Dekra hab ich nur den Versandpreis gefunden - ist der Abholpreis etwas geringer, oder der Gleiche?).

Nun habe ich gelesen dass das Nummernschild oft per Stift reingeschrieben wird, und daher verblassen kann (= dann wird eine neue Plakette fällig), einige Stellen hätten aber das Nummernschild aufgedruckt (die nicht verblassen sollen).

Die Frage ist jetzt: wo bekomme ich eine solche gedruckte Plakette zu vernünftigem Preis?

22 Antworten

Hallo!

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Januar 2020 um 07:16:30 Uhr:

[...]

Was ich mich frage ist, ob ausländische Fahrzeuge diese Plakette brauchen? Ich stelle mir vor, dass ich in ein anderes Land fahre, dessen Sprache ich nicht beherrsche und dann unbewusst in solch eine Umweltzone fahre und denke, dass die lustigen bunten Schilder für Busse o.ä. sind.
Gibt es da vielleicht eine Ausnahme wie bei Oldtimerkennzeichen und der TE benötigt gar keine Plakette?

Ja, auch ausländische Fahrzeuge brauchen das, will man in eine deutsche sogenannte Umweltzone einfahren. Genauso wie z. B. ein deutsches Fahrzeug eine Vignette für entsprechende ausländische Straßen benötigt. Dort werden sprachliche Unkenntnis und andere Ausreden auch nicht akzeptiert.

Gruß
.SD

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Jan. 2020 um 07:16:30 Uhr:

Ich stelle mir vor, dass ich in ein anderes Land fahre, dessen Sprache ich nicht beherrsche und dann unbewusst in solch eine Umweltzone fahre und denke, dass die lustigen bunten Schilder für Busse o.ä. sind.
Gibt es da vielleicht eine Ausnahme wie bei Oldtimerkennzeichen und der TE benötigt gar keine Plakette?

Mir fällt spontan kein Land ein, indem Unwissenheit vor Strafe schützt. Im Gegenteil.

Gab's hier, nur zum Beispiel, nicht vor einiger Zeit Threads, wo sich drüber aufgeregt wurde, daß man in oder nach dem Italienurlaub saftig bestraft wurde, weil man in verbotene Zonen in bestimmten Orten befahren und/oder dort geparkt hat?

/Edit: Mir ist übrigens noch nie eine Plakette verblasst, weder bedruckt, noch beschrieben.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 18. Januar 2020 um 08:03:32 Uhr:

/Edit: Mir ist übrigens noch nie eine Plakette verblasst, weder bedruckt, noch beschrieben.

Bei mir schon öfter, selbst gedruckte Versionen nehmen sich da nicht viel. Bei denen ist es zwar nicht ganz so extrem aber auch die verblassen. Die handschriftlich geschriebene Plakette auf unserem Golf ist fast gar nicht mehr zu erkennen und die hat der TÜV mit einem geeigneten (angeblich) Stift ausgefüllt.

Ich kann auch nur empfehlen eine Plakette zu kaufen und diese online erwerben. Klappt super und schnell.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 18. Januar 2020 um 06:14:03 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 17. Januar 2020 um 22:21:41 Uhr:

Von den Bildern her drucken die das Kennzeichen direkt auf die Plakette.

Das halte ich auch für grundsätzlich zulässig (ja, dem genauen Wortlaut nach auch nicht...), ganz im Gegensatz zu den aufgeklebten Kennzeichen aus dem Labeldrucker. Das ist doch wirklich zu einfach zu fälschen...

Ist das irgendwo gefordert, daß das fälschungssicher aufgebracht werden muss?
Ich habe da nur was von Dauerhaft im Kopf.

Moorteufelchen

Doch, gibt es, das steht in der betreffenden Kennzeichnungsverordnung:
https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/BJNR221810006.html
Streng genommen ist es nach § 3 Absatz 2 auch nicht erlaubt, die Plakette zu bedrucken, weswegen das in unserer Zulassungsstelle auch nicht gemacht wird. Wenn es tatsächlich Ämter gibt die das machen kennen sie ihre eigenen Vorschriften nicht.