ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette warum mit Kennzeichen?

Umweltplakette warum mit Kennzeichen?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:53

Hallo,

das die Unweltplakette mit dem gültigen Kennzeichen übereinstimmen muss ist mir klar, aber warum ist das so? Wenn ein Fahrzeug Euro 4 erfüllt, wieso kann dann nicht einfach nur eine grüne Plakette angebracht werden? Das Auto ist doch so oder so Euro 4 das ändert sich ja nicht bei einem anderen Besitzer oder Sonstigem.

Kann mir das einer mal erklären :) Das ständige abgekratze wird irgendwann echt lästig :D

Beste Antwort im Thema

Würde es bei der Beschriftung darum gehen Missbrauch vorzubeugen, dann würde man die Fahrgestellnummer statt dem Halterkennzeichen eintragen. Die Plaketten sind ja schließlich fahrzeuggebunden und nicht haltergebunden. Ist die Plakette grüner wenn mein Kennzeichen drin steht statt dem des Vorbesitzers?

Ich frage mich auch welchen Sinn die Dinger überhaupt noch haben. Das erinnert mich an die G-Kat Plaketten aus den 90ern. Jedes Auto seit Erstzulassung 2006 bekommt automatisch die Grüne Plakette, denn seitdem sind mit Euro4 die Partikelwerte so weit gesunken, das man das praktisch nur noch mit Partikelfilter schafft (bei Diesel). Benziner die keine Grüne Plakette schaffen sind praktisch Oldtimer und können mit H-Kennzeichen sowieso in die Umweltzone.

Trotzdem bekommt man einen Strafzettel wenn man mit einem fabrikneuen Elektroauto aus 2020 keinen Aufkleber in der Scheibe hat, obwohl seit 14 Jahren nichts anderes als Grün mehr ausgegeben wird.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Damit wird sichergestellt, daß die geklebte Plakette auch zu dem Fahrzeug gehört, an dessen Scheibe sie geklebt wurde.

Wenn kein Kennzeichen vorhanden ist kann ja jeder sein altes Auto damit bekleben

Ohne das Kennzeichen, hätten alle Autos eine grüne Plakette. :D

 

Im übrigen, wie oft muss man die wechseln damit es nervt :o

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:02

Das ist sehr offensichtlich und ich denk und denk, aber komme nicht auf diese simple Antwort :D Man oh man.

Danke euch :)

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. Juli 2020 um 20:53:18 Uhr:

Das ständige abgekratze wird irgendwann echt lästig...

Das Abkratzen ist nicht erforderlich, denn die Plaketten haben kein Ablaufdatum.

. . . oder eine fremde Frontscheibe einbauen . . . von einem Kat-Auto in eins ohne Kat :D

Andererseits : heutzutage kannst alles als Fälschung irgendwo kaufen . . . ;-)

Aber was ist da jetzt sooo schlimm dran ?

Wie oft zieht man denn um und bekommt ein neues Kennzeichen ?

Oder bist deinem Auto soo untreu und hast ständig ein anderes ?

---> 1x genau das richtige kaufen ---> hält dann 15 Jahre . . . oder länger :)

5 € für die Plakette : 15 Jahre = 33ct/Jahr (und sein Kennzeichen kann man glaub bei Umzug mittlerweile sogar mitnehmen ;-) )

Grüne Plakette bekommen übrigens G-Kat-Benziner auch schon ab Euro-1 :D

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:08

Jaa, ich meine damit, dass es bei jedem Fahrzeug gemacht werden muss. Autos sind mein kleines Hobby und ich kaufte noch vor einiger Zeut im Jahr durchschnittlich 3 Gebrauchtwagen. Also oft ein Fahrzeugwechsel. Damit hab ich aber abgeschlossen, da mich das nun langweilt und ich nun für meine Frau einen Smart gekauft habe bei dem das eben auch gemacht werden muss und daher kam ich auf die Idee mal zu fragen :)

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:08

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. Juli 2020 um 21:06:26 Uhr:

. . . oder eine fremde Frontscheibe einbauen . . . von einem Kat-Auto in eins ohne Kat :D

Aber was ist da jetzt sooo schlimm dran ?

Wie oft zieht man denn um und bekommt ein neues Kennzeichen ?

Oder bist deinem Auto soo untreu und hast ständig ein anderes ?

---> 1x genau das richtige kaufen ---> hält dann 15 Jahre . . . oder länger :)

5 € für die Plakette : 15 Jahre = 33ct/Jahr (und sein Kennzeichen kann man glaub bei Umzug mittlerweile sogar mitnehmen ;-) )

Da warst du etwas schneller :D

Ich hab jetzt nach langem einen Audi 80 der bleibt und einen Fox für die City :)

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Juli 2020 um 21:03:59 Uhr:

Das Abkratzen ist nicht erforderlich, denn die Plaketten haben kein Ablaufdatum.

Beim Kennzeichenwechsel ist eine neue Plakette erforderlich.

Zwei Plaketten in der Windschutzscheibe ist (oder war) ein leichter Mangel beim TÜV. (TÜV Landshut 2014)

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Juli 2020 um 20:57:10 Uhr:

Damit wird sichergestellt, daß die geklebte Plakette auch zu dem Fahrzeug gehört, an dessen Scheibe sie geklebt wurde.

Sichergestelt ist es nicht, aber es erschwert den Missbrauch etwas.

Als ich beim Fahrezgwechsel das Kennzeichen behalten habe, habe ich auf die Plakette mitgenommen. Damals war Duisburg noch keine Umweltzohne, und ich habe sie im Handschuhfach spazieren gefahren. Neukauf hätte keinen Sinn gemacht, da beides die gleiche Farbe und Kenzeichen gehabt hätten.

Über das Kennzeichen ist digital alles erfasst. Der Staat mit seinen rückständigen Systemen zwingt uns die Scheibe zu bekleben, obwohl das Kennzeichen auch alles aussagen würde und kann. Genauso dämlich, dass man Fahrzeuge nur im Kreis anmelden kann. Digital, übergreifende Datenbanken? Nicht bei den Behörden.

Wenn man sie darauf anspricht ist es Datenschutz. Demnächst kann der Gurgel das besser oder kann es schon.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. Juli 2020 um 21:30:14 Uhr:

Über das Kennzeichen ist digital alles erfasst. Der Staat mit seinen rückständigen Systemen zwingt uns die Scheibe zu bekleben, obwohl das Kennzeichen auch alles aussagen würde und kann.

Seit Jahren ist auf dem vorderen Kennzeichen Platz. Anstatt den Kleber für die Scheibe kann man bei der An- oder Ummeldung auch eins fürs Kennzeichen freigeben. Aber die Politik ist dafür zu langsam.

Digital erfasst mag schön sein, aber was hilft dem Polizisten die digitale Datenbank, wenn er in der Umweltzone steht und ein Auto vorbeifährt? Ein schneller Blick - grüner Aufkleber - Alles klar. Fertig.

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 13. Juli 2020 um 21:44:33 Uhr:

Digital erfasst mag schön sein, aber was hilft dem Polizisten die digitale Datenbank, wenn er in der Umweltzone steht und ein Auto vorbeifährt? Ein schneller Blick - grüner Aufkleber - Alles klar. Fertig.

Hähh? :D Jeden Strafzettel bekommt man mit der Post nach Hause? Warum soll sich die Rennleitung genau wegen dem blöden grünen Aufkleber den 95% der Fahrzeuge haben vor Dein Auto werfen? Das ist genau nicht effizient und unnötig gefährlich. Foto, reingefahren = 150€ bei Fehler und fertig. Obendrein könnte man viel präziser unterscheiden. Der uralte X3 aus 2005 hatte bereits Grün.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Juli 2020 um 21:01:39 Uhr:

Ohne das Kennzeichen, hätten alle Autos eine grüne Plakette. :D

Im übrigen, wie oft muss man die wechseln damit es nervt :o

Schon beim ersten Mal nervt es. Wieso es keine einfach abziehbare Plakette sein kann ist nicht nachvollziehbar. Deswegen kommt mir auch keine auf die Scheibe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette warum mit Kennzeichen?