Umweltplakette *gggrrr*

Ich wurde heute wieder total verwiert.
Angenommen ich hätte ein Fahrzeug mit gelber Umweltplakette, dürfte ich denn in die Innenstadt? Bzw diese "Umweltzone"? Mir wurde gesagt, dass ab 2011 nur noch Fahrzeuge in diese Umweltuone kommen, die eine gründe Plakette haben,alle anderen dürfen draussen bleiben.Stimmt das?

105 Antworten

Der Witz ist ja, daß der 92er Astra 1.6 von nem Bekannten und der 90er Winterfiesta 1.4 von mir und meiner Freundin auch ne grüne kriegen würden...

cheerio

Guten Tag!

Rußpartikel im Größenbereich von 20-100 nm, die bei der inhomogenen Verbrennung in Dieselmotoren entstehen sind unsichtbar, jedoch wegen ihrer geringen Größe lungengängig.

Pro Tag werden in Straßennähe bis zu 1000 Staubpartikel im Größenbereich von 20-100 nm in die 300 Millionen Alveolen eingeatmet. Selbst modernste Motoren emittieren pro ccm 10 Mio. Partikel.

Sie können von der mukoziliären Clearance und den alveolaren Makrophagen nicht mehr vollständig abtransportiert werden.

In Folge dessen nimmt die Lungenfunktion ab, da es zu einer Pneumonie kommt. Feinstaubpartikel können durch die Epithelzellen hindurch in den Körper eindringen und hämatogen weitertransportiert werden.

Gruß Hansi

Solange die Umwelt-Plaketten nicht erheblich dezenter gestaltet werden, werde ich meinen Wagen nicht mit so einem Teil verschandeln.

Naja wenns soweit ist, peppe ich sie hinten auf die Parkscheibe klemme sie dann nur bei Bedarf (Einfahrt in Umweltzone) ans Amaturenbrett. Dann ist dieser blöde Halter an der A-Säule auch mal zu was gut.

Drankleben würde ich sie nie im Leben. Die einzigen Aufkleber bei mir befinden sich an den Nummernschildern.
Mal sehen wann Feinstaub out und Feinststaub in ist. 😁

Ähnliche Themen

Ganz meiner Meinung! Das ganze halte ich für reine Abzocke...Das bringt sowieso nichts, das einzige was es bringt ist wieder ein paar Millionen in der Kasse weil von jedem für diesen hässlichen "Bierdeckel" 5€ kassiert werden. Der Hammer ist ja dann auch noch, dass nicht mal für jeden eine da ist und man wochenlang auf eine neue Lieferung warten muss. Aber dass ist ja eher nebensächlich.
Ich finde man will mal wieder nur die Diesel Fahrer bestrafen weil von denen bekommt man ja nun mal nicht so viel Geld für Kraftstoff. Haben ja schließlich fast die doppelte Reichweite mit einer Tankfüllung.
Das ganze ist so ein dermaßen blödsinniger Schwachsinn...Der Umwelt bringt es so gut wie gar nichts nur mal wieder den Politikern. Man sollte mal weiter denken! Was ist wenn nur noch Leute in Umweltzonen kommen die eine grüne Plakette haben? Kaum einer kann mehr in die Stadt fahren und es gibt mal wieder tausende Arbeitslose mehr, da keiner mehr in die Geschäfte der Innenstädte kommt. Aber darüber denkt ja natürlich keiner mehr nach.
Genauso schwachsinnig ist es, dass ein Audi A8 mit jede Menge PS und 8 Zylindern oder noch mehr auch einen grünen "Bierdeckel" bekommt. Der kommt mit einer Tankfüllung vllt. 500Km weit und der kleine Diesel kann mit einer Tankfüllung 1000Km fahren. Trägt dass nicht irgendwo auch zum Umweltschutz bei?! Klar, dass das nicht berücksichtigt wird...dann würden ja nochmehr Leute Diesel fahren.
Wo soll das noch hinführen....armes Deutschland sag ich nur!!!

Zitat:

Original geschrieben von wormshoeft

Genauso schwachsinnig ist es, dass ein Audi A8 mit jede Menge PS und 8 Zylindern oder noch mehr auch einen grünen "Bierdeckel" bekommt. Der kommt mit einer Tankfüllung vllt. 500Km weit und der kleine Diesel kann mit einer Tankfüllung 1000Km fahren. Trägt dass nicht irgendwo auch zum Umweltschutz bei?! Klar, dass das nicht berücksichtigt wird...dann würden ja nochmehr Leute Diesel fahren.

Genauso sieht es aus. Mit Umweltschutz hat das absolut nichts mehr zu tun. Nachdem inzwischen auch der letzte Zeitgenosse kapiert hat, daß der Feinstaubgehalt der Luft absolut nichts mit Umweltschutz zu tun hat, wird der ganze Irrwitz neuerdings mit dem Gesundheitschutz der Stadtbewohner begründet...🙄

Hat von euch schon mal jemand eine rote oder gelbe Plakette live an einem Fahrzeug gesehen? Hab irgendwie den Eindruck, wer eine grüne bekommt, bringt die bei Gelegenheit an und alle, die keine bekommen, schieben es solange wie möglich raus. Vermutlich wird aber nur ein Bruchteil derer noch ein DPF einbauen oder ein neues Auto kaufen, also doch nur Verdrängungsstrategie?

Zitat:

Original geschrieben von wormshoeft

Genauso schwachsinnig ist es, dass ein Audi A8 mit jede Menge PS und 8 Zylindern oder noch mehr auch einen grünen "Bierdeckel" bekommt. Der kommt mit einer Tankfüllung vllt. 500Km weit und der kleine Diesel kann mit einer Tankfüllung 1000Km fahren.

Diese Plakette berücksichtigt eben nur den

Schadstoff

ausstoss. Und dazu zählen eben nur unmittelbare gesundheitsschädliche, nicht aber klimaschädliche Gase und Partikel.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Hat von euch schon mal jemand eine rote oder gelbe Plakette live an einem Fahrzeug gesehen?
Eine

gelbe Plakette habe ich schon live an einem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr entdeckt...😁

Bei mir kommen keine Aufkleber ans Auto und schon gar nicht dieses hässliche Ding,
mal davon abgesehen, dass wohl jedem klar sein dürfte, dass n 4 Monate altes Auto grün bekommt.

By the way, mittlerweile gibts die Dinger in einschlägigen Internetshops sogar schon ohne Nachprüfung. Einfach mal paar Grüne bestellen und ins Lager legen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

mal davon abgesehen, dass wohl jedem klar sein dürfte, dass n 4 Monate altes Auto grün bekommt.

Das ist wohl richtig, aber den Punkt und die Rechnung über 40 € bekommste trotzdem wenn Sie dich in einer Umweltzone ohne Plakette packen.

Was schlussfolgern wir also daraus?
Alles Abzocke! Aber erstmal abwarten, wie das nun wirklich wird mit den Klebern.

richtig ...

irgentwo hab ich gelesen das der ADAC vielleicht gegen Klagen will weil die angenommen Werte viel zuhoch sein sollen.

Schauen wir mal.

Es sind bereits einige Klagen anhängig.

Sie haben Recht. Die Feinstaubplaketten sind idiotensicher anzubringen.

Aber Idioten sind auch die die Feinstaubplaketten herstellen. Die Misthunde benutzen dafür ein Klebstoff, der von der Windschutzscheibe nicht mehr entfernt werden kann. Alle Firmen, die die Feinstaubplakette herstellen sind ahnungslose Pfutscher. Denen gehört die Plakette aufs Maul geklebt. 😠😠