Umweltplakette für Oldtimer in Frankreich

Hallo und guten Tag, ich möchte gerne mit meinem Oldtimer nach Straßburg fahren, dazu brauche ich eine Umweltplakette bei der Beantragung erscheint, wenn ich das BJ. angebe, keine Zuteilung möglich, wie bekomme ich trotzdem dieses Zertifikat. Für Ratschläge bin ich gerne zu haben.

12 Antworten

Hat dein Fahrzeug ein H-Kennzeichen? Wenn ja, könnte das reichen, um die Umweltzonen in Frankreich zu befahren. Wenn nein, bekommen Fahrzeuge mit EZ vor 1996 keine Crit Air (Umweltplakette).

Schau mal auf der HP des ADAC oder www.certificat-air-gouv.fr, das ist die offizielle Seite der Regierung und auch auf Deutsch abrufbar.

Hallo remarque, vielen Dank für die schnelle Antwort, mein Auto hat ein H Kennzeichen, wenn ich auf der Seite Certificat-air das Bj. eingebe erscheint, keine Zuteilung möglich. Das habe ich schon ausprobiert, es gibt noch eine Seite lez-france.fe da kostet die Plakette aber 31 €.

Muss, lez-france.fr heißen

Die offizielle Seite habe ich dir verlinkt, dort habe ich auch meine Crit Air gekauft. Die Plakette kostet keine 5€. Alles Andere ist Geldmacherei.

Hast du dir die Seite des ADAC angeschaut? Dort stehen Informationen zu Vorschriften/Bedingungen/Möglichkeiten mit H-Kennzeichen im Ausland.

Ähnliche Themen

In Frankreich gibt es leider keine einheitliche Regelung das kann jede Stadt / Region anders händeln.

Und in einigen Regionen kann man mit dem Oldie wohl schlicht und einfach nicht rein fahren.

Laut der Website von Straßbourg kann für Oldtimer eine 3 Jahre gültige Ausnahme genehmigt werden, muss aber manuell beantragt werden.

Ich würde da nicht hinfahren und auch keinen Cent dort lassen. Sollen sie an ihrer sauberen Luft ersticken.

Das ist wohl der Kommentar, wel her dem TE am meisten weiterhilft 🙄.

Mal ne Frage - haben die Kameras dort stehen? Wenn nicht, würde ich einfach reinfahren und gut ist.

Wozu Kameras? Die haben sicher auch noch leibhaftiges Kontrollpersomal.

in Straßburg wird automatisch per Kameras überwacht, also kommt höchstwahrscheinlich ein Ticket per Post.

hier kann man eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer mit H-Kennzeichen beantragen (auch auf deutsch):

https://derogations-zfe.strasbourg.eu/

angeblich hat die Nationalversammlung ja für eine Abschaffung der ZFE gestimmt und das kurz nachdem sehr viele neuen Zonen eingeführt wurden

https://www.france.fr/de/artikel/umweltzonen-frankreich/#abschaffung-der-umweltzonen--1

aber noch scheinen die Zonen gültig zu sein und Paris und Straßbourd hatten eh vorher schon welche.

Berichte mal ob das mit der Beantragung für die Ausnahme in Straßbourg für deinen Oldtimer (deutsches H-Kennzeichen) geklappt hat oder nicht und wie schnell es ging von der Beantragung bis du Klar heit hattest und was es ggf gekostet hat.

------

wir haben kürzlich mit unserem Oldi eine goße Tour gemacht, Frankreich, spanien (nordküste), Portugal (Porto), dann schräg richtung Sevillia, Tarifa und dann unten am Mittelmehr zurück. zwischen drin eine abstecher in die Sierra Nevada. Waren insgesamt 9000km.

Mir gingen die Zonen mal richtig auf die Ketten. Kein Navi hat die drin, green Zones App kostet Geld und wenn man dort mal reinschaut scheinen auch Zonen zu fehlen. In Frankreich haben sie wirklich sehr viele neu eingeführte ZFE. Fies wirds auch wenn dein Navi eine kürzere Route findet und du bestätigst oder vergisst "nein danke" zu drücken - auf diesem Weg sind wir zb im Süden Paris wohl in die Zone rein (durch eine Videoanlage gefahren) - wir wollte eigentlich ganz weitläufig an Paris vorbei aber aufgrund der Routenänderung landeten wir dann doch auf irgend einem Aussenring - dort dann einmal falsch abgefahren an einem Autobahnkreuz wo sich die Ausfahrt selbst noch 2 oder 3mal teilt da wars dann passiert. hab aber keine Post bekommen. Es nervt einfach wenn du bei diversen Städten rausbekommen mußt ob sie eine Zone haben, wo die Zone langgeht, ob's eine Stadtmäßige Autobahn gibt die keine Zone ist (zb Marseille die ganzen Autobahntunnel). war Permanent stress - jedenfals aufs neue "wo können wir lang".

Spanien hat vereinzelt auch Umwelt Zonen, Madrid, Barcelona, Granada usw.

In Granada gilt sie trotz Einführung im März '25 wohl erst ab Oktober '25 . Da hab ich auf einer mehrspuren Straße kurz hinterm Zonenschild aber noch vor der Videoanlage gehalten, Beifahrer als Einweiser raus, Rückwärtsgang rein und rückwärts die Ampelkreuzung zurück um seitlich auf eine Tankstelle zu kommen. Dann zum Schild gelaufen und gelesen was da mit Oktober genau steht - google Übersetzer half dann. Über die Tankstelle hätte man die Videoanlage sogar umfahren können. Wie gesagt die Zone war eh noch nicht gültig.

Italien gehts ja auch bald los meine ich (paar Reglungen haben sie wohl schon aber da kommt einiges dazu)

Ist echt bekloppt. Ich hoffe die EU schafft mal eine einheitliche Reglung dass Oldtimer rein dürfen. Ist halt eine gradwanderung - wie erklärst dem Einheimischem des sich vielleicht ein neues Auto kaufen muss weil teilweise sein euro4 diesel nicht mehr rein darf (keine ahnung ob das in Frankreich schon gilt oder noch kommt) dass jemand von auswärts mit seinem Stinker da ggf langfahren darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen