Umweltplakette für 250TD
Hallo,
da ich meinen alten Golf 2 abgeben werde, habe ich mich für einen 250TD 90PS Typ: 124T als Ersatz entschieden.
Leider wohne ich in einer Umweltzone in Köln, sodass ich nach meinen Recherchen nur eine rote Plakette bekomme (Schadstoffarm E), die am 31.12.2009 ausläuft. Gibt es für das Auto irgendwelche Partikelfilternachrüstungen und wenn ja lohnt sich das überhaupt?
200.000 KM Laufleistung
90 PS, 5-Zylinder,
Garagenauto
Unfallfrei
1. Besitzer, Checkheft gepflegt
Im Anhang ein Foto von dem Schmuckstück. Würde gerne den Mercedes fahren, aber nur wenn ich damit in die Umweltzone komme. Will den 250TD nicht nur 12 Monate fahren und dann wieder verkaufen müssen.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bollisch
:-( Oder ich investiere noch einmal 400-500 Euro für die Aufrüstung E2 und kann nur 12 Monate damit legal in den Umweltzonen fahren.
Das kostet eher 200-300 Eur. Und Vorsicht. E2 ist Euro1. Da sind auch schon einige reingefallen. Nur Euro 2 ist Euro 2. Das steht dann auch so im Schein.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Das kostet eher 200-300 Eur. Und Vorsicht. E2 ist Euro1. Da sind auch schon einige reingefallen. Nur Euro 2 ist Euro 2. Das steht dann auch so im Schein.Zitat:
Original geschrieben von Bollisch
:-( Oder ich investiere noch einmal 400-500 Euro für die Aufrüstung E2 und kann nur 12 Monate damit legal in den Umweltzonen fahren.
Okay 200-300 Euro ist ja alles noch im finanziellen Rahmen für ne Nachrüstung, aber nicht nur für weitere 12 Monate. Da behalte ich lieber meinen Golf II mit grüner Plakette und fahr den solange, bist der platt ist. Und das mit dem E2= Euro1 und Euro2=Euro2 ist wirklich was verwirrend. Aber danke, jetzt weiß ich zu 100% bescheid, dass ich den Mercedes wohl weiterverkaufe bzw. den Golf weiterfahren werde.
Golf II (250 KFZ Steuer + 240 Versicherung) = ca. 500 gesamt/Jahr
250TD (714 KFZ Steuer + 180 Versicherung) = ca. 900 gesamt/Jahr
Würde den auf 40% anmelden bei meiner Versicherung und ab 01.01.2009 würde mich das dann nur noch 178 Eruo an Versicherung pro Jahr kosten.