ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umwelt/Umstiegsprämie Angebote

Umwelt/Umstiegsprämie Angebote

Themenstarteram 25. März 2018 um 10:25

Hallo zusammen,

da der VW Passat 1.9TDI Euro 4 meiner Eltern aus unbekannten Gründen in den letzten paar Wochen ein paar mal in den Notlauf ging, denken wir über eine Neuanschaffung nach. Es soll wieder Mittelklasse oder mindestens Golfklasse werden. Benziner oder Hybrid.

Weiß jemand welche Hersteller zurzeit noch Umweltprämien oder Umstiegsprämien anbieten?

Bis jetzt sind wir bei VW fündig geworden. Einen Golf würden wir für knapp 12.000 Euro bekommen (110ps, 5 Türen, Trendline) oder einen Passat für knapp 17.000 Euro (125ps, Limo, Trendline), möchten uns aber nach Alternativen umschauen.

Wir fahren gerne VW, aber mittlerweile lassen sich sich jede Kleinigkeit vergoldet die unserer Meinung nach im Jahre 2018 eigentlich zur Basisausstattung gehören sollte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vergolden lassen sich alle Markenwerkstätten Ihre Autos. Der eine mehr, der andere weniger.

Umweltprämien bieten zwar nicht alle aber bei fast allen Marken bekommst Du im Moment ordentliche Rabatte. Bis zu 20% sind drin. Der eine nennt es Umweltbonus, der andere schlichtweg Rabatt.

Allgemein: VW ist tendenziell oft die schlechtere Lösung. Die Zuverlässigkeit ist keineswegs besser wie bei anderen und die Preise finde ich absolut überzogen. Schau Dir mal alternativ zum Golf z.B. den KIA Ceed an. Die können das nämlich mit dem Kompaktauto mindestens genauso gut wie VW mit dem Golf aber die Preis/Leistung ist deutlich besser. Du bekommst deutlich "mehr" Auto fürs selbe Geld. Das gilt aber natürlich auch für viele andere Hersteller.

Themenstarteram 25. März 2018 um 17:44

Markenwerkstätte sind natürlich eine andere Geschichte. Uns ging es eher um die Ausstattung. In den 15 Jahre alten Passat meiner Eltern gab's zum Beispiel Sitzheizung Serie, heute kostet die 400-500 Euro extra. Stinknormale make up, Leseleuchten gibt es seit gefühlt 30 Jahren Serie, jetzt zahlt man bei VW dafür 300 extra. Einzige Farbe ohne Aufpreis ist, wohl absichtlich, ein richtig hässliches, ausgebleichtes Uniblau. Usw

An Kia und Hyundai haben wir auch schon gedacht und an Peugeot und Opel. Hyundai und Kia können aber bei Rabatten nicht mithalten, Ford auch nicht. Bei Peugeot und Opel haben wir uns noch nicht erkundigt. Für Golf und Passat gibt es zurzeit bis zu 40% Rabatt, was uns wieder zu VW führt

Golf in ner günstigen Variante kaufen, Prämie mitnehmen und damit in ein paar Jahren sein Wunschauto eintauschen.

Egal, wie mager ein Golf ausgestattet und wie anfällig er ist, gebraucht bekommt man für den immer gutes Geld.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:15

Zitat:

@ricco68 schrieb am 25. März 2018 um 19:56:30 Uhr:

Golf in ner günstigen Variante kaufen, Prämie mitnehmen und damit in ein paar Jahren sein Wunschauto eintauschen.

Egal, wie mager ein Golf ausgestattet und wie anfällig er ist, gebraucht bekommt man für den immer gutes Geld.

Ich wechsel zwar gerne die Autos, aber meine Eltern fahren in der Regel die Fahrzeuge 10 Jahre und länger wenn nichts gravierendes passiert.

Der Passat ist jetzt 14 Jahre im Einsatz und hat fast 300.000 tausend gelaufen. Eigentlich noch tip top in Schuss und hat bis auf ein paar Kleinigkeiten noch nie Probleme gemacht bis auf den neuerdings aufgetreten sporadischen Leistungsverlust. Sonst würden sie den weitere 10 Jahre fahren oder bis zumindest in Essen die blaue Plakette kommt.

Wenn schon ein neues Fahrzeug für kurze Zeit, dann haben wir im Hinblick auf die blaue Plakette überlegt ein Übergangsfahrzeug für 3000-4000 Euro für die nächsten 2-3 Jahren zu kaufen (falls der Passat von jetzt auf gleich die Gretche macht) bis irgendwann mal was genaues zu den Umweltzonen gibt und das Angebot an Alternativen/Sicheren Antrieben größer ist.

am 25. März 2018 um 18:35

Zitat:

@Nyasty schrieb am 25. März 2018 um 19:44:48 Uhr:

In den 15 Jahre alten Passat meiner Eltern gab's zum Beispiel Sitzheizung Serie, heute kostet die 400-500 Euro extra.

Sitzheizung ist Serie, aber nicht bei dem Trendline... sowohl damals, als auch heute.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:41

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 25. März 2018 um 20:35:52 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 25. März 2018 um 19:44:48 Uhr:

In den 15 Jahre alten Passat meiner Eltern gab's zum Beispiel Sitzheizung Serie, heute kostet die 400-500 Euro extra.

Sitzheizung ist Serie, aber nicht bei dem Trendline... sowohl damals, als auch heute.

Meine Eltern haben einen Trendline und da wurde nichts außer Comfortsitze, Tempomat und Regensensor geordnet. Auch ein meinen letzten Passat mit absoluter Basis war die Sitzheizung verbaut und die war auch nicht als extra im VW System gelistet.

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:19

So muss mal diesen Beitrag komplett editieren.

Wir haben jetzt alle interessanten Fahrzeuge bei meinauto durchgerechnet. Wir haben uns jeweils an gleichen Fahrleistungen bei der Motorisierung und an unseren Must Haves orientiert. So sieht das Ergebnis aus

Seat Leon 14.982€

Skoda Octavia 15.093€

Ford Focus 16.047€

VW Golf 16.295€

Renault Megane 16.321€

Mazda 3 17.293€

Opel Astra 17.357€

Hyundai I30 18.268€

Kia Ceed 18.637€

Peugeot 308 19.732€

Toyota Auris 21.517€

am 25. März 2018 um 19:35

Die Fahrzeuge waren wahrscheinlich Sondermodelle oder Sitzheizung war mit Komfortsitzen verknüpft... reiner Trendline war und ist rech nackt.

Hier ist zum Beispiel Preisliste für Passat Vriant MJ2006, Sitzheizung erst ab Highline Serie.

Themenstarteram 25. März 2018 um 20:41

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 25. März 2018 um 21:35:56 Uhr:

Die Fahrzeuge waren wahrscheinlich Sondermodelle oder Sitzheizung war mit Komfortsitzen verknüpft... reiner Trendline war und ist rech nackt.

Hier ist zum Beispiel Preisliste für Passat Vriant MJ2006, Sitzheizung erst ab Highline Serie.

Okay. Ich hätte das Modell erwähnen sollen. Wir haben einen 3bg und keinen 3c. Also den Vorgänger.

Themenstarteram 27. März 2018 um 10:42

Wie zunftssicher sind eigentlich Cng Fahrzeuge was Fahrverbote angeht? Für den Leon Cng etwas mehr als 1000€ Aufpreis zahlen und die Mehrkosten wären nach meiner Berechnung in 30.000 40.000 km also ca. Nach 2 Jahren wieder drin. Tankstellen sind vorhanden. Bis jetzt haben wir aber null Erfahrung mit Gasfahrzeugen

Gasfahrzeuge werden steuerlich und was Abgasvorgaben angeht genauso wie Benziner behandelt. Also Dieselfahrverbote oder sowas ist nie ein Thema für CNG oder LPG. Wobei ich denke, das Du wohl eher LPG meinst als CNG. LPG ist "Autogas" und CNG Erdgas. Bei CNG ist nämlich das Tankstellen netz nicht so dicht.

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:13

Zitat:

@StephanRE schrieb am 27. März 2018 um 16:59:59 Uhr:

Gasfahrzeuge werden steuerlich und was Abgasvorgaben angeht genauso wie Benziner behandelt. Also Dieselfahrverbote oder sowas ist nie ein Thema für CNG oder LPG. Wobei ich denke, das Du wohl eher LPG meinst als CNG. LPG ist "Autogas" und CNG Erdgas. Bei CNG ist nämlich das Tankstellen netz nicht so dicht.

Ich meine schon CNG, da hat ja der VW einige davon im Gegensatz zu LPG. Das Tankstellennetz im Ruhrgebiet ist mehr als ausreichend. Auf der Arbeitsstrecke meines Vaters liegen 3 Tankstellen. Eine ist 3 km vom Haus entfernt. Für 2-3 mal im Jahr für die längere Strecken kann man ja auch Benzin nutzen, muss ja sowieso irgendwann verbraucht werden. Der Leon CNG würde mit vergleichbarer Ausstattung genauso so viel kosten wie ein Golf Benziner. Kostet aber die Hälfte der Kraftstoffkosten. Benziner 8.5€ Erdgas 4,5€

am 27. März 2018 um 16:32

Meiner Meinung nach ist man zur Zeit nur mit einem Fahrzeug, da mindestens Euro 6d-Temp erfüllt auf der sicheren Seite. Das schafft von genannten bisher nur der Peugeot.

CNG hat zwar in der Umweltlobby einen ziemlich guten Stand. Wie allerdings der Gesetzgeber CNG-Fahrzeuge behandeln wird, wenn die nächste Sau (=Partikelfilterlose Ottomotoren mit Direkteinspritzung) durchs Dorf getrieben wird, ist fraglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umwelt/Umstiegsprämie Angebote