1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umwälzpumpe-Funktion

Umwälzpumpe-Funktion

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

kann mir jemand erklären was eine Umwälzpumpe ist bzw. was sie macht?

Danke!

26 Antworten

du bei deinem auto ja... der onkeldog weiß mehr...der hats grad bei seinem 052 nachgerüstet.....

du brauchst noch ne neue holzblende mit nem zusätzlichen Loch.

naja..zur not kommt die doofe led von der edw weg.... 🙄

Hallo,
bei meinem 300d Bj.91 ist die Umwälzpumpe dabei und sie funktioniert auch bei eingeschaltener Zündung, unabhängig von der Radeinstellung.
Eine Frage:
Drehe ich das "wärme Einstellungsrad" bis zum Maximum, kann man es noch stückweit einrasten, was hat es für Funktion?

Danke!

Ähnliche Themen

ziemlich einfach... bei jeweiliger raste...kalt oder warm ...is die regelung aus....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

du bei deinem auto ja... der onkeldog weiß mehr...der hats grad bei seinem 052 nachgerüstet.....

Bei welchem von beiden? Wäre vor allem für den M111 interessant, da der M104 keinen Winter mehr sehen wird.

Gruß DV

schreib ihn doch an..... dafür gibts die funktion pn... 😁

da oder hier....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ziemlich einfach... bei jeweiliger raste...kalt oder warm ...is die regelung aus....

Hallo,

d.h. bei kalt ist die Klima aus und bei warm die Heizung aus? Warum ist dann bei Warm das kleine Zeichen "Frontscheibe" ähnlich wie bei dem Rad für Gebläserichtung drauf?

Olzanin

hi

probier das mal bei beschlagener frontscheibe .

mike

Zitat:

Original geschrieben von olzanin

Hallo,
d.h. bei kalt ist die Klima aus und bei warm die Heizung aus? Warum ist dann bei Warm das kleine Zeichen "Frontscheibe" ähnlich wie bei dem Rad für Gebläserichtung drauf?

Olzanin

Nein bei "Kalt" hast Du Maximale Dauerkühlung und bei "Warm" Maximale Wärme --

- Fahre mal 100 km bei Max Wärme, Gebläse : Stufe 4  und  Du sitzt in der Sauna....😁

Es sind doch Temperaturfühler im Auto verbaut. Wenn Du einen Zwischenwert einstellst z. B 22 Grad, dann regelt die Heizung in etwa diese Temperatur, egal ob draußen - 5 oder + 15 Grad sind. Im Gegensatz zur Klimaautomatik mußt Du die Luftverteileung - Oben / unten /Mitte und Gebläsestufe selbst regeln. Die Temperatur steuert die Heizung einigermaßen genau allein.

PS : Es ist auch so in der Betriebsanleitung beschrieben.

Hab mir gerade eine vom Schrott geholt vom 124, doch leider nimmt diese schöne Pumpe keinen Strom an. Sonst wäre sie bei mir in die C-Klasse rein gekommen (ähnlicher Effekt wie beim 124er. 20 Euro in A... 🙁

Naja was sollst, war der letzte 124er mit der Pumpe drin (6 Zylinder war es). Diesel oder Benzin, k.A. war zu zerrupft tippe auf Diesel.

Naja, was solls, oder kennt jemand den Fehler bei der Pumpe? Bzw. kann man die zerlegen?

Hab nochwas zum Thema Nachlaufkühlung in der WIS gefunden:

Wenn die Mot´temp. nach Abstellen >110°C ist, wird die Temp.
für 1,5 min. überwacht und bei weiter steigender Temp. schaltet
sich die Umwälzpumpe ein um Dampfblasenbildg. und örtl.
Überhitzg. zu vermeiden. Der ganze Spuk geht dann max. 10 min.
oder vorher bis unter 110°C.

Ist also nicht nur Komfort, sondern auch Motorschutz ...

Deine Antwort