Umstieg von XC90?
Hallo in die Runde hier im Land Rover Bereich!
Ich quäle mich seit geraumer Zeit mit meiner Entscheidung zum nächsten Auto... :| Bislang bin ich in der Volvo Ecke (XC90) eigentlich richtig gut aufgehoben.
Nun ist es Ende Juli an der Zeit mich nach was Neuem umzusehen. Zur Auswahl standen ursprünglich mal ein "neuer", gebrauchter XC90 oder ein Touareg (ich habe auch bereits in beiden Unterforen die entsprechenden Meinungen abgefragt 😉 )
Nun bin ich sehr zufällig bei einem Disco4 hängen geblieben, und muss gestehen, mir hat es dieses Auto wirklich angetan. Da ich mir leider aber noch nicht 100% sicher bin, wollte ich mal Euren Input abfragen.
Was meint Ihr denn dazu?
Ausgesucht hatte ich mir folgende variante:
Disco4 SDV6 (256PS) HSE
Winterkomfortpaket (Sitzheizung usw)
Alpine Sonnendach
Corris Grey
Dunkel Scheiben ab B-Säule
Mehr hab ich jetzt nicht gefunden, was mir gefallen würde. Die Standheizung sowie die Anhängerkupplung möchte ich nachrüsten (scheint meines anlesens nach im Nachhinein deutlich billiger zu sein als direkt ab Werk).
Und jetzt kommt Ihr! Bin ich da wirklich so gut aufgehoben wie bei meinem guten, alten XC90? Mir macht vor allem das englischen Autos anhaftende Image ein bisschen Sorge, ich möchte nicht alle drei Wochen zu meinem 🙂 fahren müssen (ist auch ein Stückchen weg...). Kommt das vom Fahrzeug insgesamt hin, als Nachfolger für den XC?
Dankeschön schonmal an Alle die mir hier (weiterhin) mit Input helfen, man mag ja auch nicht so einfach 500.-€ Leasingrate in den "Sand" setzen (wobei eben dieser Sand mit einem Landy deutlich entspannter zu fahren sein dürfte 😁 ).
18 Antworten
So trifft man sich wieder... 😁
Tja, ich werde den Umstieg vom VW auf LR wagen. Ich habe bereits Ende März einen Range Rover Sport bestellt. Ich bin allerdings den Sport auch ausführlich probe gefahren und habe getestet ob er meinen bzw. unseren Bedürfnissen entspricht. Die Verarbeitung und Oberflächenqualität ist beim Range top, der Motor (war ein SDV6 mit 292 PS) spielte für mich eher eine untergeordnete Rolle, da ich einen Benziner bestellt habe und keinen Diesel.
Ein Freund von mir fährt bereits seit Januar den neuen Sport und ist begeistert, allerdings sind die neuen Dieselmotoren wohl auch etwas störungsanfällig. Mit seinem 2013'er Range Rover ist er mit dem TDV6 zweimal liegen geblieben. 🙁
Aber der Disco ist ja das ausgereiftere Auto. Er wird ja kommendes Jahr durch den Nachfolger abgelöst. Ich würde das Modell mal probe fahren und ausführlich testen, ob es dir zusagt oder nicht.
Ja, so trifft man sich wieder. 😁 😁 😁 Es sind halt immer die gleichen (fast hätte ich "Spinner" gesagt 😉 😁 😁 😁 ), die sich in bestimmten Autokategorien rumtreiben! 😁 😁 😁 Oben raus wird die Luft dünner..... 😉 🙂 😁
Den Touareg hatte ich ja drei Wochen in USA gefahren, den Disco hatte ich letzte Woche für zwei Tage für einen Geschäftstrip nach Stuttgart. Dummerweise habe ich ihn natürlich nicht getestet, was z.B. unsere TG Einfahrt betrifft 🙄
Ansonsten ein sehr geiles Auto, dass meinem Bedürfniss nach Individualität sehr entgegen kommt. Ich liebe einfach diese Thron-Sitze, auf denen man wirklich ein Gefühl der Arrogannz entwickeln kann. Insbesondere beim "anschubsen" von alten VW Polo oder Ford Fiesta. Nicht das ich das häufig machen würde, aber ich hatte in Stuttgart echt das Gefühl, das manche freiwillig an der Ampel vor mir Gas gegeben haben... 😁 😁
Eigentlich (im Inneren meines Herzens) bin ich schon recht überzeugt, aber wie oben erwähnt schreckt mich ein bisschen das Image. Von dem ich aber natürlich auch nicht so Recht weiss, ob und inwieweit das ein Klischee bzw. Vorurteil ist, dass sich mittlerweile schon gebessert hat.
Ich bin so gesehen halt sehr Volvo verwöhnt, in all den Jahren und sechs Volvos hatte ich irgendwie nie wirkliche Probleme, geschweige denn ausserplanmässige Aufenthalte und Kontakte zu meinen 🙂.
Die Gemeinschaft unter den Landy-Fahrern scheint ja auch so eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein, wie bei den Volvos (auch wenn ich mich aus sehr merkwürdigen gründen bei den blacklandys nicht anmelden kann, ich werde immer abgelehnt wegen "falscher oder nicht ausreichender Registrierungsdaten"??? 😕😕). Das lässt mich natürlich hoffen, denn keine Werkstatt kann das ausrichten, was gute Tipps in Foren können! 😉
Mal sehen, vielleicht finden sich hier ja noch Umsteiger, die mir noch "die goldwerten" Tipps geben können (gseum z.B. *pfeif*).
Dankeschön schonmal Knolfi, vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwann auf einem Treffen oder bei einem LR- 🙂 Und Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spass vorab mit Deinem RRS, was ich so in Deinem Blog lese, scheinst Du Dich ja auch schon recht drauf zu freuen! 🙂
Ja danke, ich freue mich riesig, mal ein Gefährt zu bewegen, dass eben nicht an jeder Ecke steht.
Die Anmeldung im bl-Forum hab ich bereits auch - nach drei Anläufen - erfolgreich hinter mich gebracht, nur herrscht dort eher Totentanz bzgl. der "großen Ranges".
BTT: Der Disco ist m. E. sehr ausgereift, wenn auch eher eine Wanderdüne und LR ist ja auch eher mit VW zu vergleichen und RR mit Audi. 😁 Hol dir doch nochmals einen Vorführer und teste nochmals den Platz in deiner TG-Einfahrt...evtl. hat der Händler dann ein exklusives Disco-Cabrio 😁
Was Vorurteile angeht, so kann man diese nur ausräumen, wenn man diesen aktive entgegentritt. Das werde ich nun mit den RRRS tun.
Gut mein Risiko ist eher gering, ich lease den Wagen auf drei Jahre und gebe ihn dann wieder ab. Wenn man einen Wagen kauft und länger hält, dann möchte man schon etwas zuverlässiges, was nicht 90% seiner Haltedauer in der Werkstatt verbringt.
Aber das kannst du auch bei dt. Herstellern habe: bei mir läuft gerade die Rückabwicklung meines Tiguan, der Wagen ist eine einzige Baustelle und nun geht er wieder zurück an VW....nach 1 3/4 Jahren.
Übrigens: schöne Farbwahl 😎 😁
Ich will es mal so sagen, der XC90 ist im Vergleich eher ein PKW mit all seinen Vorteilen wie z.B. Höhe, Fahrverhalten und Geschwindigkeit. Beim Disco muß man sich schon eher Gedanken machen wie z.B. über Tiefgaragenhöhe, Waschanlage, Bremsweg usw.
Wir haben den alten Disco 3, das Fahrwerk ist nicht straff man "schaukelt" eher gemütlich durch die Lande, am wohlsten fühle ich mich bei ca. 150km/h auf der BAB. Bei 2.7 Tonnen Leergewicht ist es natürlich auch kein Rennwagen und man muss eben etwas ruhiger fahren, wobei aber auch der Wagen an sich dazu erzieht.
Auf der anderen Seite geniesst man die gute Übersicht durch die Höhe, das riesige Platzangebot und den Komfort, zudem ist der Wagen auch durchaus geländetauglich wovon ich mich bei einem Offroadtraining jüngst selbst überzeugen durfte.
Ähnliche Themen
Hallo Paddy74,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Disco SDV6 HSE MY14 in Corris Grey mit Black Design Paket. Davor habe ich einen BMW X5 (E70) gefahren, der ja von der Konzeption her eher einem XC90 (SUV) entspricht.
Man merkt schon, dass sich der Disco wegen seines Gewichts und seines Fahrwerks mit M+S-Bereifung bei weitem nicht so agil bewegen lässt wie der X5. Auf der anderen Seite ist der X5 auch eben sehr auf diese Agilität ausgelegt, was auch Nachteile z. B. beim Komfort mit sich bringt. Der Abrollkomfort mit den zugegebenermaßen breiten "Schlappen" (20", 275/40 vorne, 315/35 hinten) war eher lausig. Mir gefällt jedenfalls die komfortbetonte Auslegung des Disco und ich habe den Umstieg (bisher) noch nicht bereut.
Die Verarbeitung liegt m. E. bei allen 3 Fahrzeugen auf vergleichbarem Niveau und das Bediensystem ist bei weitem nicht so schlimm wie von mir (als iDrive verwöhntem Nutzer) befürchtet.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, hoffe ich, dass aufgrund der teilweise gleichen Zulieferer (ZF etc.) und des mittlerweile allgemein hohen Levels ebenfalls keine großen Unterschiede bestehen. Außerdem habe ich die von LR angebotene Anschlussgarantie abgeschlossen.
Momentan erfreue ich mich jedenfalls daran, dass ich ein Fahrzeug bewege, dass nicht an jeder Straßenecke steht und dass einen sehr angenehmen Komfort bietet. Meiner Fahrweise hat es nicht geschadet - ich bin jetzt viel entspannter unterwegs 🙂
Viele Grüße, skaleta
Hi Paddy,
auch hier: So sieht man sich wieder. 😉 Ich denke du weißt, dass ich den Vergleich sehr gut beurteilen kann: 1x XC90 D5, 1x XC90 V8 und dann 1x Disco 4 TDV6, nun 1x Disco 4 V8. 😉
Ich mache es kurz: Der Disco ist dem von mir trotzdem immer noch geliebten XC90 in fast allen Belangen überlegen. Er ist leiser, komfortabler, der Motor ist erste Sahne, die Luftfederung ein Traum, die (Premium)-Sitze noch wesentlich besser als die eigentlich schon guten Volvo-Sitze, der Kofferraum genauso gut nutzbar.
Es gibt gegenüber dem XC90 den Nachteil, dass der Disco bei 180 km/h abgeregelt ist. Und sicher kann man auch mal Pech haben und muss innerhalb der 3 (!) Jahre Garantie mal ein Service Bulletin abarbeiten lassen.
Kauft man neu und will den Wagen lange fahren, empfehle ich daher die Erweiterung auf 5 Jahre Garantie. Und zwar auch deshalb, weil der Disco es einem auch ermöglicht, WIRKLICH ins Gelände zu fahren. Und wenn da dann durch die höhere Belastung was kaputt geht, dann hilft eine lange Garantie wirklich, denn diese Autos haben nicht gerade billige Technik verbaut. 😉
Die Land Rover-Disco-Fahrer sind eine wirklich vergleichbare Gemeinschaft wie die Volvofahrer, ich fühle mich in beiden "Familien" sehr wohl. 😁
Ich erwarte dich auf einem der nächsten Discovery-Treffen. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
...welcome to the club: Ich habe gerade den Wechsel vom XC90 zum RR Sport HSE vollzogen 😁
Auffällig im Alltagsunterschied ist bei uns der kleinere Kofferraum (war klar, wir brauchen aber keine Kinderkarren mehr zu transportieren) und das sagenhafte Fahrwerk mit dem 6 Zylinder Diesel im Vergelich zum XC90. Navi etc. ist natürlich alles moderner.
Übrigens ist der Sound der Harman Kardon Anlage im RR eine deutliche Steigerung zum Dynaudio im XC90.
So, meine Suche hat ein Ende gefunden! 😉
Daher Euch allen erstmal vielen, vielen Dank!
Ich war heute nochmal bei meinem neuen 🙂 und hab dann mal einen Disco4 bestellt! 😁
Ihr habt mich so in meinen gefühlten Meinungen bestätigt, dass ich jetzt wirklich bereit war, mal den Versuch zu wagen, einen Engländer zu fahren. Wobei fahren an dieser Stelle noch ein bisschen dauern wird - Liefertermin soll Ende Oktober sein 🙁
Ich finde es übrigens sehr überraschend, wie viele es mittlerweilen in die Rover-Ecke treibt. 🙂
@knolfi
Mir geht's ja ähnlich, ich habe jetzt ein Leasing auf vier Jahre, wenn's wirklich nix wird, dann muss ich mir dann in ein paar Jahren doch nochmal den Touareg oder XC90 ansehen. Und Wanderdüne ist genau das, was ich suche und brauche. Der XC90 hat mich schon gelassener gemacht, dass muss so weiter gehen! 🙂
Und ja, WIR haben beide eine gute Farbwahl getroffen. Freut mich für Dich, hoffentlich musst Du nicht so lange warten, bis Deiner kommt...ach ne, Du hast Dir das ja selbst auferlegt.... 😁 😁 😁 😁 😁
@silverbullet
Genau das suche ich eigentlich! 🙂 Und danke für dei Bestätigung meiner Empfindung!
@skaleta
Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du ja noch den Neuwagentouch! 😉 Und auch Du bestätigst mich da sehr. Ich bin langsam aus der Lebensphase raus, in der ich versuche "schnell" zu sein. 😉 Lieber den Genuss auch geniessen. 🙂
@gseum
Und an Dich wirklich ein ganz besonderes Danke! Du hast mich ja schon zu Beginn meiner XC90 Zeiten unterstützt, insofern ist es ja die logische Konsequenz, dass ich Dir nacheifere! 😉 😁
Und ja, ich freue mich auf ein Treffen, ich werde das für's nächste Jahr einplanen (siehe Liefertermin 🙁 ). 🙂
@stelo
Danke für's willkommen heissen. Ich freue mich auch drauf, im erlauchten Kreis der Land-/Range-Rover-Fahrer bald Mitglied zu sein. Ich erwarte mir nämlich auch endlich, nicht im Münchner-/Starnberger Einheitsbrei mitzuschwimmen, und das sollte klappen! 🙂
Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen! Freut mich für Dich, Du hast ja auch eine ganze Weile gesucht! 🙂
Vielen Dank Euch allen, Ihr habt mich, auf die eine oder andere Art, genau dahin geschoben, wo ich instinktiv eigentlich schon von vorneherein hin wollte! 🙂
Ich freue mich auf jeden Fall wie ein kleines Schnitzel. Hoffentlich überstehe ich die Wartezeit gut! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Paddy74
Ich freue mich auf jeden Fall wie ein kleines Schnitzel. Hoffentlich überstehe ich die Wartezeit gut! 🙂
Wie lange musst du denn warten?
Zitat:
Original geschrieben von Paddy74
Ende Oktober.... 🙁🙁🙁
Na ist ja auch nicht viel besser wie November 😁
Ne, leider gar nicht! 😉 Zumal im Vertrag der 30.10. steht... 🙄
Aber ich freue mich trotzdem! 🙂 Ausserdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass sich evtl. was früher tut... 😁
Im Moment beschäftigen mich ganz andere profane Fragen:
Mein 🙂 will mir das Auto partout nur mit Sommerreifen ausliefern, was meinen schönen 20''-Plan zerstört. Angeblich liefert LR nur mit SR aus... 🙄
Ausserdem warte ich noch auf die abschliessende Bestätigung, bei der alle Sachen final aufgeführt sind. Ich will z.B. kein Holz sondern dieses Meteor Innendeko, damit ich das dann entsprechend bei meinem Lackspezi in Klavierlack machen lassen kann. Aber eben alle Teile, auch z.B. das um den Gang-Knopf drumrum.
Ausserdem muss ich noch Standheizung und AHK recherchieren. Discoveryparts ist da schon recht hilfreich. 🙂 Ohne SH friere ich mir hier in Bayern direkt zum Liefertermin den Hintern weg... 😁 😁 😁
Es lohnt sich ggf. auch auf englischen Seiten herumzutreiben, gerade in Bezug auf die AHK. Die Preis in UK sind teils deutlich niedriger als auf dem Kontinent, selbst wenn man ggf. noch Fracht und Zoll einrechnet. Und ein Urlaub drüben kann auch sehr nett sein😉
Zitat:
Original geschrieben von silverbullet
selbst wenn man ggf. noch Fracht und Zoll einrechnet.
Fracht ja, Zoll nein, UK = EU = freier Warenverkehr