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Umstieg von E-Klasse auf GLK ohne Komforteinbußen?

Themenstarteram 10. März 2008 um 18:07

Guten Abend Gemeinde! Ich fahre zur Zeit eine E-Klasse W211 mit Airmatic und spiele mich mit dem Gedanken auf den GLK (oder M-Klasse) umzusteigen. Wer hat im Vergleich Erfahrungen mit dem Agility Control Fahrwerk aus der C-Klasse (wird ja glaube ich auf Wunsch schon in der C-Klasse verbaut!?) und dem Airmatic Fahrwerk der E-Klasse. Reicht an den Komfortgenuß der Airmatic ein anderes annähernd heran oder bleibt als Alternative zur E-Klasse nur die M-Klasse, die ja mit Airmatic optional lieferbar ist?

Ich bin kein sportlicher Fahrer und den Mehrplatz einer M-Klasse wird auch nicht benötigt. Einziges Argument für das M wäre der evtl. vorhandene Mehrkomfort.

Wer kann von Umsteigererfahrungen E-Klasse zu M berichten. Mehrverbrauch, Mehrplatz, Mehrgewicht, Mehrgröße ... stehen bei diesem Vergeleich außer Frage.

Die Innenraumbreite des W211 wird der GLK ja laut Presse haben. Mit dem Fahrkomfort habe ich noch so meine Bedenken. Eine erste Probefahrt wirds es dann zeigen!

Wie entscheidet ihr, wenn Höchstmaß an Komfort und erhöhte Sitzposition die "Feder" führen?

Beste Antwort im Thema

servus,

wenn man sich ein bisschen mit physik auskennt ist es wohl klar, dass es nicht funktionieren kann. Ein höherer Schwerpunkt ist immer ein Kompromiss!

Grundsätzlich gilt.

Wer Kampfort möchte sollte ein schweres Auto mit langen Radstand und rel. langen Federweg wählen.

Wer sportlich und sicher unterwegs sein will nimmt ein leichtes, breites Fahrzeug mit tiefem Schwerpunkt.

Ein sehr sehr guter Kompromiss ist ein Fahrzeug wie ein 0815 Kombi oder Limousine eines deutschen Herstellers z.B. ein E-Klasse. Damit ist man sicher, komfortabel und sportlich unterwegs.

Wer IN sein will, fährt einen SUV.

Damit hat man eine schöne Aussicht, meist ein härteres Fahrwerk welches aber nicht sportlich ist, sondern unkompfortabel. Bremsweg ist natürlich auch länger, kurvenverhalten natürlich nicht so doll, dafür ist der Verbrauch höher.

Ich fahre selber Suv, aber nicht mehr lange.....

Nimm doch die R-Klasse, die ist nur ein bisschen schlechter in Allem wie die E-Klasse.

Unbedingt probefahren und niemand etwas glauben.

 

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Hallo windy,

ich spiele mit den selben gedanken wie du, entweder GLK oder M-Klasse.

Also ich fahre Momentan die aktuelle C-klasse mit dem Agility Control Fahrwerk, das ist sereinmäßig mit an Bord man kann noch Optional das Verstellbare Fahrwerk mit der Sporttaste bestellen.

Also das Sereinmäßige Fahrwerk in der C-Klasse ist super komfortabel und zugleich Sportlich abgestimmt, aber an die

Airmatic kommt das Fahrwerk nicht ran.

Hatte mal paar Wochen den GL mit Airmatic, einfach Traumhaft wie er gleitet. Also beim umstieg von E auf ML wirst du

meiner Meinung nicht viel komfort einbußen müssen. Der ML ist mit Airmatic lieferbar.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen aber ich denke das der ML sich mehr Treibstoff gönnt, allein wegen des Gewichts und des Allrades.

Ich muss selber noch überlegen ob ich den GLK nehme oder doch den grösseren ML.

Zu welchem neigst du????

 

Mach ne Probefahrt, da kannst am besten sehen ob das Auto deinen Ansprüchen gerecht wird.

servus,

wenn man sich ein bisschen mit physik auskennt ist es wohl klar, dass es nicht funktionieren kann. Ein höherer Schwerpunkt ist immer ein Kompromiss!

Grundsätzlich gilt.

Wer Kampfort möchte sollte ein schweres Auto mit langen Radstand und rel. langen Federweg wählen.

Wer sportlich und sicher unterwegs sein will nimmt ein leichtes, breites Fahrzeug mit tiefem Schwerpunkt.

Ein sehr sehr guter Kompromiss ist ein Fahrzeug wie ein 0815 Kombi oder Limousine eines deutschen Herstellers z.B. ein E-Klasse. Damit ist man sicher, komfortabel und sportlich unterwegs.

Wer IN sein will, fährt einen SUV.

Damit hat man eine schöne Aussicht, meist ein härteres Fahrwerk welches aber nicht sportlich ist, sondern unkompfortabel. Bremsweg ist natürlich auch länger, kurvenverhalten natürlich nicht so doll, dafür ist der Verbrauch höher.

Ich fahre selber Suv, aber nicht mehr lange.....

Nimm doch die R-Klasse, die ist nur ein bisschen schlechter in Allem wie die E-Klasse.

Unbedingt probefahren und niemand etwas glauben.

 

hallo hans,

du hast schon recht mit der physik, aber die fahrwerke sind bei den heutigesn SUV's ganz ordentlich.

wieso fährst du deinen nicht mehr lange???

hallo hans,

du hast schon recht mit der physik, aber die fahrwerke sind bei den heutigesn SUV's ganz ordentlich.

wieso fährst du deinen Geländewagen nicht mehr lange?? bestimmte gründe??

Hi

meine Gründe hab ich ja eigentlich schon aufgezählt. Es stimmt, dass die Fahrwerke besser geworden sind, aber das sind sie bei den Limousinen auch.

Ich hab natürlich auch den Suv probegefahren bevor ich ihn gekauft habe. Ich habe aber auch meinen Bekannten und Prospekten geglaubt, es sei ein Fahrgefühl was mann nicht mehr missen möchte.

Ich für mich habe festgestellt, dass wenn man nicht ins Gelände fahren muss, oder einen Pferde-, Schiffs- oder Wohnanhänger ziehen muss, es halt zwar evtl. langweilig aber besser geht.

Mein Kapitel Geländewagen ist halt abgeschlossen.

am 30. Juli 2008 um 19:55

E-Klasse ist aufjedenfall der M-Klasse überlegen. Ist ja eine ganz andere Klasse !

Zitat:

Original geschrieben von windytom

 

Einziges Argument für das M wäre der evtl. vorhandene Mehrkomfort.

 

Damit beantwortest du dir deine Frage selber;).

Schau die die billig wirkende Plastikinterieurausstattung der C- Klasse an, und beim GLK wird es genauso sein.

Zumindest wenn man die Bilder betrachtet. Schau dir mal dieses hässliche Teil an wo die Fensterheber eingebaut sind, sieht aus wie in einer B- Klasse:mad:, und dieses hässliche Lenkrad:mad:

Ich selber habe mich auch "verschlechtert" und bereue das noch heute!!!!( nach 20 Jahren E- Klasse jetzt B 200 Turbo, Autotronic ) Die Fahreigenschaften sind ok aber das Plastik- Interieur stört mich bei jeder Fahrt.

Gruss

QQ 777

 

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

E-Klasse ist aufjedenfall der M-Klasse überlegen. Ist ja eine ganz andere Klasse !

Da gehen die Meinungen auseinander!

Für mich ist der ML die höher gelegte E- Klasse die zusätzlich noch ein bequemeres Ein und Aussteigen ermöglicht.

Die verwendeten Materialien sind gleichwertig und wer "normal" fährt wird die ML- Vorteile schätzen.

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Hallo windy,

ich spiele mit den selben gedanken wie du, entweder GLK oder M-Klasse.

 

Dann sind wir ja schon zu dritt!!! ( siehe meine Beiträge im GLK und ML Forum )

 

Wenn der GLK vom Interieur nicht meine Erwartungen erfüllt, so werde ich neu überlegen.

In den kommenden 2 Jahren kommt die neue E- Klasse ( 2009 ) sowie auch die Neuauflage des CLS ( 2010 ), und die beiden werden bestimmt meinen Anforderungen gerecht.

Was meinen bisherigen Faforiten den ML angeht, so bin ich mir nicht mehr sicher ob dieser noch zeitgemäss ist, denn wenn man die Umsatzeinbrüche in den USA sieht - was die SUV betrifft - so ist das nur eine Frage der Zeit wann das bei uns auch der Fall sein wird.....und später wird man den Dicken nicht mehr los:rolleyes:

 

Gruss

QQ 777

am 2. August 2008 um 10:39

Viele Leute kaufen einen SUV nicht, weil man Inn sein will, sonderen die bessere Sitzpostion zu schätzen wissen. Wir haben zwei Hunde und eine Tochter und die E-Klasse ist einfach dafür nicht ausreichend. Die Hunde haben schon fast platzangst, deshalb kommt bei uns ein ML oder GL 420 CDI ins Haus, aber auch Sicherheitsgründen nicht aus Prestige, dafür gibt es die AMG- Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Viele Leute kaufen einen SUV nicht, weil man Inn sein will, sonderen die bessere Sitzpostion zu schätzen wissen. Wir haben zwei Hunde und eine Tochter und die E-Klasse ist einfach dafür nicht ausreichend. Die Hunde haben schon fast platzangst, deshalb kommt bei uns ein ML oder GL 420 CDI ins Haus, aber auch Sicherheitsgründen nicht aus Prestige, dafür gibt es die AMG- Modelle.

und wie kommen die hunde in den superhohen SUV? ;)

mach das mal öfters mit nem ausgewachsenen rottweilerrüden, spätestens nach dem bandscheibenvorfall brauchst du dann wieder ein komfortables fahrzeug! :D

 

ich habe mehrere SUV´s gefahren, mit dem fahrkomfort meiner e-klassen kann man das aber never vergleichen!!

möchte man ein komfortables fahrzeug kauft man sich z.b. ne E, möchte man das maximum an komfort gönnt man sich die S!

und weshalb leute denken dass der ML/GL (habe BEIDE! gefahren) der E überlegen ist weiß ich nicht.

fahr mal mit nem SUV >160km/h auf der bahn und trete mal etwas herzhafter auf die bremse... :)

 

ich spiele auch mit dem gedanken eines SUV´s, aber nicht wegen dem höheren komfort. mir gefällt einfach nur das design mancher brummer, deshalb wäre ich evtl. bereit viele negativpunkte einzubüsen gegenüber meinen E´s!

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