ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umstieg vom 5er auf 1er

Umstieg vom 5er auf 1er

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:40

Hallo Leute,

Ich habe mir einen 520d F11 für 20750 mit Garantie bei BMW geholt. Das Auto ist supergeil, aber ich kann mich immer noch nicht gewöhnen dass das Auto so groß ist. Außerdem denke ich nach, ob die Unterhaltskosten nicht etwas doch zu teuer sind. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken auf 1er umzusteigen.

Hierfür habe ich Fragen:

Lohnt sich der Umstieg euer Meinung nach?

Ist ein großer Unterschied zwischen 5er und 1er im Punkto Reparaturen etc.

Ich hab meinen Wagen hier reingestellt und ein Händler, der am Wagen interessiert ist, sagt, dass der Preis zu hoch ist und 18k angemessen wären. Was ist euere Meinung? (Link unten)

Liebe Dank im Voraus!

http://suchen.mobile.de/.../220404212.html?...

Beste Antwort im Thema

Das was du durch den Verkauf und Kauf verlierst bekommst du doch nicht durch etwas günstigere Unterhaltskosten rein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

....BMW ist halt "Premium" und dafür zahlt mann halt auch "Premium" Preise,

dabei egal ob 5er od. 1.er.

Der 1er wird nur "ewas" günstiger sein...

Sprich, Unterhaltskosten vom 1er kannste nicht mit denen eines Dacia's, etc. vergleichen..

Grüße

Ich denke auch, dass der 1er nicht viel günstiger im Unterhalt sein wird als der 5er. Und wahrscheinlich verbrennst du mehr Geld durch das Fahrzeugwechsel als du sparst im Unterhalt.

Ich weiß nicht, wie es preislich ausseiht beim 5er, aber wenn du es gekauft hast, hatte der Wagen 1 Vorbesitzer und du hast es mit Garantie und Gewährleistung gekauft. Wenn du es verkaufst, hat er schon2 Vorbesitzer und von privat - keine Gewährleistung. Da erwarte ich eher 2-3 Tausend Euro Preisverlust.

Wenn dir der F11 wirklich zu groß und zu teuer ist, dann verkaufen und unter "teures Lehrgeld" verbuchen.

Dann aber richtig downgraden, und einen älteren robusten und zuverlässigen Kompakten kaufen und nicht wieder einen BMW. Mit dem jetzt auftretenden Wertverlust kannst du besser den F11 weiterfahren als einen nur marginal billigeren 1er zu kaufen.

Zitat:

@berkut_01 schrieb am 17. Februar 2016 um 11:40:56 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe mir einen 520d F11 für 20750 mit Garantie bei BMW geholt. Das Auto ist supergeil, aber ich kann mich immer noch nicht gewöhnen dass das Auto so groß ist. Außerdem denke ich nach, ob die Unterhaltskosten nicht etwas doch zu teuer sind. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken auf 1er umzusteigen.

Hierfür habe ich Fragen:

Lohnt sich der Umstieg euer Meinung nach?

Ist ein großer Unterschied zwischen 5er und 1er im Punkto Reparaturen etc.

Ich hab meinen Wagen hier reingestellt und ein Händler, der am Wagen interessiert ist, sagt, dass der Preis zu hoch ist und 18k angemessen wären. Was ist euere Meinung? (Link unten)

Liebe Dank im Voraus!

http://suchen.mobile.de/.../220404212.html?...

Moin,

ich habe mal eine Verständnis Frage: Du hast Dir erst vor kurzen für 20750 € einen 5er geholt, und willst den Wagen jetzt wieder verkaufen (weil zu groß)??

Link kann ich nicht öffnen!

18k€ scheint mir eingedenk der Händlermarge von rund 3k€ noch gut, es sei denn, Du hättest beim Kauf ein ungewöhnliches Schnäppchen gemacht. Bei dat.de kannst Du den Händlereinkaufspreis Deines Wagens erruieren.

Ansonsten, wenn Du noch nicht lange den 5er fährst, empfehle ich Dir, für die Angewöhnung etwas Zeit zu nehmen. Bis alle Automatismen sitzen ist ein halbes Jahr nicht ungewöhnlich. Vielleicht hilft auch eine Fahrstunde, um nützliche Tipps zu erhalten. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die einem den Spaß vermiesen.

Mich würde interessieren, was du vor dem 5er hattest und was die Idee zum großen Kombi waren.

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Februar 2016 um 21:36:33 Uhr:

Mich würde interessieren, was du vor dem 5er hattest und was die Idee zum großen Kombi waren.

Wollte auf dicke hose machen mit nem 5er :D

Das was du durch den Verkauf und Kauf verlierst bekommst du doch nicht durch etwas günstigere Unterhaltskosten rein.

Wenns nur das ist dann behalte den du Narr!

An die Größe gewöhnst du dich schon. 5 er gegen 1er tauschen, niemals!!! dann kommt der 1er ist zu klein :-D

Von den Service kosten nehmen sie sich nicht viel außerdem ist der 5 er besser Gedämmt. ( leiser )

Moin,,

gibt es noch eine Antwort Themenstarter?? Oder bist Du überfordert?

Ich sag mal wenn du schon die Reißleine ziehen willst Hut ab, soviel arsch haben nicht viele in der Hose. Lieber kämpfen da einige noch länger und brechen womöglich finanziell völlig zusammen. Respekt, ernsthaft!!

Und sehr sicher ist ein 1er im Unterhalt günstiger als ein fetter 5, glaub bloß nicht an das Märchen, dass die gleichviel kosten. Das typische mein 7er kostet ja genausoviel wie ein 3er Geschwafel, das ist Unsinn und diese Rechnung geht höchstens mal 1-2 Jahre auf, mit Glück. Verbrauch, Füllmengen, Räder ... das kostet beim 5er logischerweise immer mehr.

Ja und ich weiß es können die gleichen Motoren mit identischen Füllmengen verbaut sein...Verbraucht dann im 5er trotzdem mehr:p

Ich kann dir da nur zustimmen, lieber eine Ende mit Schrecken(Wertverlust) als Schrecken ohne Ende.

Themenstarteram 7. März 2016 um 21:16

Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich versuche mal die meisten Antworten hier auf einen Schlag zu beantworten, die in der Diskussion entstanden sind.

Also, ich bin erst einen VW Golf 4 Variant BJ 2000 gefahren, wollte aber immer einen BMW haben, wenn mal das Geld stimmt. Da durch den beruflichen Aufstieg mir die Möglichkeit deutlich näher gerückt ist, habe ich nach einem nicht langen Überlegen zugeschnappt. Den Wagen habe ich beim BMW-Partner gekauft.

Nach ner Weile habe ich den Eindruck bekommen, dass ich einen etwas zu steilen Umstieg hatte (vom Golf 4 auf 5er BMW) und nicht lieber doch erstmal etwas Günstigeres und Kleineres holen sollte. Seitdem habe ich versucht den Wagen zu verkaufen, bekam jedoch recht magere Angebote von 14-16 Tausend Euro.

Nach einer Kalkulation und Überlegung, habe ich mich nun doch entscheiden den F11 zu behalten. Der Wagen ist wirklich toll und macht riesig Spaß. Vielleicht waren es paar Leute um mich, die mir ins Gewissen geredet haben, dass ich mein Geld verschwendet hätte. Aber vielleicht war es einfach auch das Erwachen, nachdem die pure Emotionen sich etwas abgekühlt haben und das Realisieren, dass ich nun 300€ fürs Ölwechseln, statt 30€ beim VW bezahlen muss und sonstiges was anfällt mit 5 multiplizieren muss... :D

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!

am 7. März 2016 um 21:38

Der reine olwechsel sollte beim neuen Golf im Vergleich zum 5er ebenfalls in einer fachwerkstatt nicht mehr als 50€ Unterschied betragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umstieg vom 5er auf 1er