ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Umstieg BJ 2008 -> BJ 2014, Sport modus

Umstieg BJ 2008 -> BJ 2014, Sport modus

Audi R8 42, Audi R8
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 6:56

Hi,

Bin jetzt von einem 4.2 V8, BJ 2008, R-tronic auf einen 4.2 V8, BJ 2014 S-tronic umgestiegen. Da liegen Welten dazwischen vom Fahrverhalten und Haptic. Macht einfach nur Laune. Hätte da aber eine kurze Frage bzgl. Sport Taste. Mir ist aufgefallen das beim neuen R8 der Auspuffsound beim Runterschalten der Gänge wesentlich anders bzw. sportlicher klingt wenn der Sport Modus aktiv ist. Dies war beim alten Modell nicht so. Habt ihr Infos auf welche Bereiche die Sport Taste wirklich Auswirkung hat? (Außer das offensichtliche wie später hochschalten, agilere Gasannahme, etc...).

Thx!

Beste Antwort im Thema

Laut genug gibt es nicht ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Dezember 2014 um 7:00

die Klappe ist offen ...

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 7:05

Ich habe die Klappe generell immer offen (also die beim Auspuff ;) ). Müsste dann doch irgendwo anders herkommen der "Sound" unterschied...

am 20. Dezember 2014 um 7:08

… dann weiß ich es nicht. Bei meinem R8 ist die Klappe im Sportmodus daueroffen, sonst über Unterdruck angesteuert.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 7:14

Hmm, ok. Danke für die Info. Da ich den Unterdruckschlauch generell abgehängt habe (daher Klappen immer Offen), der Sound aber definitiv vor allem beim runterschalten um einiges kräftiger klingt frage ich mich echt wo das dann herkommt. Werd nochmal ein wenig Googlen.... Thx!

am 20. Dezember 2014 um 8:36

Genau dass ist es was ich schonmal beschrieben habe!

Das Fahrverhalten und der Sound vom Facelift ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Vorgänger!

Daher sag ich ja, man muss wegen dem Sound eigentlich nix mehr machen.

Der ist laut genug!!!

Auch das Fahrverhalten im Sportmodus ist um einiges aggressiv und bringt mehr Fahrspass!

Also nur die Klappen allein können es glaube ich nicht sein, was das Fahrverhalten im Sportmodus so verändert!

Laut genug gibt es nicht ;)

ja der Sportmodus macht Laune! Habe aber trotzdem mich für die Capristo x pipe für mein FL spyder entschieden. dann klingt es auch beim Cruisen bei Bedarf gut ohne ein zu aggressives Fahrgefühl zu haben.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:28

Zitat:

@valantas schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:42:18 Uhr:

ja der Sportmodus macht Laune! Habe aber trotzdem mich für die Capristo x pipe für mein FL spyder entschieden. dann klingt es auch beim Cruisen bei Bedarf gut ohne ein zu aggressives Fahrgefühl zu haben.

Dito. Capristo x pipe kommt morgen drauf!

Hallo ROBERTSZE

Ich möchte mir die nächsten Wochen auch einen R8 kaufen...bin nun den R 8 BJ 2014 mit S-tronic gefahren.

Ich fahre aktuell das neue S5 Cabrio auch mit S-tronic.

Privat solle es nun wie gesagt ein BJ 2009 mit R-Tronic werden. Du beschreibst, dass der Facelift nicht mehr zu vergleichen ist wir z.B. BJ 2008

Ist die T-Tronic echt so viel schlechter wie die S-tronic?? Mit einfachen Worten, wo liegt der Unterschied zwischen dem Facelift und dem alten (ausser dem runden Auspuff, den Bremsscheiben und den + 10 PS) ?

Danke Dir und Gruss Andi

Fahr bitte unbedingt die R tronic mal mindestens 30min.

Wäre fast auf den GT umgestiegen von meinem V10 FL mit Stronic.

Nur die Rtronic hat mich davon abgehalten!

Einige kommen gut damit zurecht! Einigen versaut es den ganzen Fahrspass!

Es gibt wohl eine Schaltzeitverkürzung. Aber auch die solttest Du Probefahren!

Das kann Dir wirklich niemand beschreiben! Du musst es Fahren!

am 10. Februar 2015 um 17:47

… es gibt eine SchaltZEITverkürzung.

natürlich! danke!

Am Anfang fand ich die R tronic auch nicht das wahre aber nach 2 Tagen hat man die schaltvorgänge heraus und man weiß wann man kurz von dem Gas weg soll. Dann gibt es auch keinen Kopf nicker und der Wagen fährt sich sehr angenehm. Und ich bin beides schon mehrere Wochen gefahren.

am 11. Februar 2015 um 8:52

@ valantas

Danke für die Info. Hmm, also so ein Unterschied zur R-Tronic ? Ich bin bei meiner Probefahrt im V8 BJ 2014 erst am nächsten Tag drauf gekommen, dass es hier die S-Tronic war...und ich fand die schon sehr ruppig....ich meine es ist absolut und überhaupt kein vergleich zu meinem S5 der ja eigentlich im vergleich zum R8 ein Rentnerfahrzeug ist. Aber ich werde versuchen einen R-Tronic irgendwo zu fahren...grundsätzlich will ich aber einfach keinen Schalter...ich fahre seit 15 Jahren immer Automatik und hab mich daran gut gewöhnt ;-)

@ R8V10...auch Dir danke! Würdes also auf jeden Fall wieder zur T-Tronic greifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Umstieg BJ 2008 -> BJ 2014, Sport modus